• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL Disc 8.0 - Neukauf, in paar Fragen vorab

Teppichkante

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich würde mir gerne das Ultimate CF SL Disc 8.0 kaufen. Ich bin weiblich, 32, und bin bisher ein Cube Peloton der Rahmengröße 53 cm gefahren. Ich mag es zwar nach wie vor, aber mich nervt die Sora-Schaltung. Zudem habe ich da Gefühl, es ist minimal zu lang, ich muss mich schon ziemlich strecken, damit ich die Bremsen komplett unter Kontrolle habe.
Zudem - und ja, das ist schon etwas peinlich - habe ich noch kleine Klickpedale, weil ich ein Angsthase bin. Ich fahre so an die 15000 km pro Jahr.

Canyon hat auch Rennräder für Frauen, vielleicht sollte ich da nochmal genauer schauen, aber mir hat das oben genannte Rad von der Ausstattung und der Optik sofort extrem gut gefallen.

Meine Frage: welche Rahmengröße bräuchte ich in dem Fall? XS? Ich bin 1,71m groß.

 
Auf der Canyon Seite ist ein Größenrechner vorhanden. Einfach mal die geforderten Körpermaße ermitteln, ggf. mit Hilfe einer zweiten Person, und in den Rechner eintippen. Dann solltest Du die korrekte Rahmengröße angezeigt bekommen.

Erstaunlich, dass Du bei Deiner enormen Jahreskilometerleistung noch keine Klickpedale benutzt. 15.000km schaffen wohl nur sehr wenige berufstätige mit Sozialkontakten außerhalb der Radsportszene ;-)
 
Danke Dir für die Antwort!
In die 15000km sind auch die km reingerechnet, die ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Meistens nehme ich das Cube auch dazu.
 
Versuch es mal mit den WMN Modellen.... Dürfte bei dir xs-s werden.... Aber wenn du Zeit und es dir nicht zu weit ist...fahr nach Koblenz....da wird dir geholfen!

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Lass dir von ner 2. Person genaue Maße nehmen und ruf bei Canyon an/nutzte den chat. Die können dir dann sagen welche Größe infrage kommt oder ob du zwischen 2 Größen hängst und dich entscheiden kannst je nach vorlieben/geplanter postition.
Besser als nen Rechner der fast nur Beinlänge betrachtet und eine Größe ohne Kommentar ausspuckt.
 
Lass dir von ner 2. Person genaue Maße nehmen und ruf bei Canyon an/nutzte den chat. Die können dir dann sagen welche Größe infrage kommt oder ob du zwischen 2 Größen hängst und dich entscheiden kannst je nach vorlieben/geplanter postition.
Besser als nen Rechner der fast nur Beinlänge betrachtet und eine Größe ohne Kommentar ausspuckt.

Der Canyon Rechner berücksichtigt umfangreiche Maße
 
Meine Erfahrung war das ich alle möglichen Maße verändern konnte wie ich wollte und nichts passiert aber sobald man die schrittlänge verändert ändern sich die vorschläge
 
Bei mir hat der Rechner ganz gut funktioniert, auch wenn ich mit 177/178 beim Endurace genau zwischen S und M liege. Empfehlung war ein M und das ist es nach einer Probefahrt in Koblenz dann auch geworden. Passt wie angegossen.

Falls du es irgendwie einrichten kannst, würde ich trotzdem auf jeden Fall mal nach Koblenz fahren. Ich wäre einfach viel zu neugierig, was diese Rennräder für Frauen angeht... alles nur Marketing oder vielleicht doch so ein Aha-Effekt, wie von 23mm auf 28mm Reifen umzusteigen? Das findet man aber - falls überhaupt - nur vor Ort raus.
 
Hi @Teppichkante! Ich fahre das besagte Rad und muss anmerken, dass es schon eine recht lange Geometrie hat. Ich kenne das Cube Peleton nicht, würde erwarten, dass es kürzer ist. Trotzdem ist es dir zu lang. Daher wäre ich vorsichtig, würde wenn möglich zu Canyon fahren und Probefahrten machen. Das Endurace CF SL (evt. WMN) würde ich auch in Betracht ziehen.
15.000 km ohne Klickpedale? ;-)
 
Das Endurace CF SL (evt. WMN) würde ich auch in Betracht ziehen.
15.000 km ohne Klickpedale? ;-)
Die WMN-Rahmen haben die gleiche Geo wie die Herren-Modelle. Lediglich Sattel und Übersetzung sind anders. Bei 15tkm/Jahr hat man von beidem wohl sowieso seine eigene Vorstellung.
Wobei ich die 15tkm nicht so recht glauben kann ohne Klickpedale...
 
Maybe it helps!

1. Beim gewünschten ULTIMATE CF SL Disc gibt es kein Damenmodell!

2. Beim ENDURACE CF SL Disc ist die Geometrie zwischen Herren- und Damenmodell unterschiedlich! Die WMN-Modelle unterscheiden sich wesentlich (größere Steuerrohrlänge und kleinere Oberrohrlänge)
Gerade auch deshalb bietet sich hier ein Vergleich zwischen Ultimate und Endurace (man) an ;)

3. Wichtig ist ob man (gerade bei 171cm) die Körpergröße (KG) und die Schrittlänge (SL) barfuß korrekt gemessen hat…(Mehrfachmessung zu zweit!)

Das Canyon PPS-Tool misst z.B. beim Ultimate immer in einer bestimmten Schrittlängen-Bandbreite:

KG 171 und SL 78-85 ergibt immer RG XS

KG 172 und SL 78-85 ergibt immer RG S

4.Wenn man mit Alt-Rad15tKm abgespult hat, dann scheint die Geo zu passen!

Ich würde die Maße wie Sattelhöhe, reach , stack… vom alten Rad abnehmen und anschließend prüfen welches Ultimate oder Endurace am weitgehendsten damit harmoniert!

Geo Ultimate CF SL Disc 8.0:

https://www.canyon.com/road/ultimate/2018/ultimate-cf-sl-disc-8-0.html

Geo Endurace CF SL Disc 8.0 (man)

https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-cf-sl-disc-8-0.html

Geo Endurace CF SL Disc 8.0 (wmn)

https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-wmn-cf-sl-disc-8-0-sl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Habe neulich beim Ultimate geschaut, da war es die gleiche Geo. Wusste nicht, dass das modellabhängig ist.
 
Zurück
Oben Unten