• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Schaltwerk, Verstellung mittels B-Tension nicht möglich

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

ich fahre ein etwas älteres Giant Defy 0 LTD Mj 2015 mit Ultegra 2x11 Schaltung.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Schaltwerk immer ziemlich dicht am Ritzel hängt. Nun wollte ich mittels Eindrehen der B-Tension Schraube das Schaltwerk etwas mehr nach unten bringen.
Komischerweise ändert sich die Position des Schaltwerks damit nicht. Diese Schraube stützt sich ja am Rahmen ab und sollte die Neigung beeinflussen.
Kann sich das von Euch jemand erklären? Der Käfig an sich hat ausreichend Spannung.

Ich danke Euch.
 
@solution85 , die Kette rasselt relativ laut. Deutlich lauter als bei meinem MTB. Verschleiß ist laut Kettenlehre noch unauffällig.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Ultegra 6800 Schaltwerk ganz leicht nach oben und unten bewegen kann. So, als gäbe es diese Spannfeder nicht. (siehe Anhang Pos1)

1626426727736.png
 
@PrincipiaRSC ,

was meinst du genau mit oberen Bolzen? Das Schaltwerk kann in beide Richtungen auf dem Schaltauge gedreht werden und auch der Ausleger ist beweglich. Dort ist allerdings die Federspannung deutlich spürbar.
Auf der Achse zum Schaltauge hingegen ist kein /kaum Federwiderstand spürbar.
Das kommt mir komisch vor.
 
Die Baugruppe 1 in der Zeichnung oben-einfach das Schaltwerk mal abschrauben und prüfen ob sich der Befestigungsbolzen und das Blech in dem die B-Schraube steckt frei bewegen lassen. Wenn da keine Federspannung zu spüren ist hilft wohl nur noch die Demontage- bischen kniffelig aber geht.
 
Ist der obere Bolzen beweglich im Gehäuse ? -Shimano montiert den ja trocken, kann also schonmal festrotten.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/schaltwerk-festgerostet-wieder-mal.34180/


Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wie kann man so einen 💩 machen! Der gehört natürlich gefettet, wie das (früher zumindest) bei Campa üblich war, alles andere ist ähnlich sinnfrei wie eine ungeschmierte Kette zu fahren. Besonders wenn man Alu-Schaltwerksbolzen verbaut, müssen die regelmäßig nachgefettet werden, sonst kommt es zu Kontaktkorrosion. @log11: Den Bolzen, der in der Explosionszeichnung bei 1 dabei ist, müßte demontiert werden. Wenn derwieder gefettet verbaut ist, funktioniert das tieferstellen wie gewünscht. Eventuell müßte mit Politurpaste Korrosion an dem Bolzen beseitigt werden. Schau Dir mal dieses Video an, wenn Dir das trotzdem zu heikel ist, frage mal hier (unter Angabe Deines Postleitzahlgebietes), ob Dir jemand behilflich sein kann. Falls das nicht klappt, kannst Du immer noch den hoffentlich noch vorhandenen Händler um die Ecke fragen.
 
Offenbar ist die Feder/Anschlagblechmimik im oberen Drehpunkt der Schaltung festgegammelt .
Ich würde das erstmal mit Kriechöl oder besser Kettenspray versuchen einzuweichen bevor du das ausbaust , oft hilft das dabei .
 
Ich danke euch. Werde heute Abend mal das Schaltwerk abschrauben und schauen, ob das beweglich ist. Vermutlich wirklich festgegammelt. Da ich sonst auch einiges am Bike schraube, sollte die Demontage eigentlich zu schaffen sein.
 
Ich habe mir gerade das Schaltwerk angeschaut. Das Blech, welches mit der B-Tension Schraube verstellt wird, verschiebt sich wenn man die Schraube weiter rein dreht. Soweit so gut, spricht also nicht für festgegammelt??

Anbei ein paar Fotos, fällt euch da noch was fehlerhaftes auf?
Im Bild mit Finger ist das Schaltwerk in der Position, wo man etwas von der Federkraft spürt. Sobald es mehr in die waagerechte geht, wabbelt es nur noch rum.
Feder scheint zwar intakt, aber irgendwie greift die Federkraft für mein Verständnis viel zu spät. Auch, wenn ich B-Tension voll eindrehe.
Woran kann das liegen? Danke.
 

Anhänge

  • 20210716_164922.jpg
    20210716_164922.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20210716_164947.jpg
    20210716_164947.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20210716_164959.jpg
    20210716_164959.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20210716_165011.jpg
    20210716_165011.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 37
Ich hatte nun das Schaltwerk offen. Die Feder ist intakt und ich kann keine Schäden erkennen. Alles gut gefettet und zusammen gebaut. Das war allerdings ne ganz schöne Oper die Feder wieder zu spannen.
 

Anhänge

  • 20210716_190337.jpg
    20210716_190337.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20210716_190238.jpg
    20210716_190238.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20210716_190319.jpg
    20210716_190319.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten