• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra R8000 an Cannondale CAAD7 mit Ultegra 6500

McCormickk

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein altes Cannondale mit 3x9 Ultegra von 2004. Ich glaube es ist die Ultegra 6500. Das hier ist es ungefähr: bikepedia.

Da die alte Ultegra so langsam etwas in den Seilen hängt, 3fach mittlerweile extrem nervig ist, und ich emotional recht an dem Rad hänge, möchte ich auf eine aktuelle Gruppe wechseln. Wenn möglich, möchte ich meinen alten LRS Mavic Ksyrium SSC SL behalten. Das das Ganze finanziell & technisch evtl. fragwürdig ist, ist mir bewusst und sekundär ;-)

Ich habe überlegt auf die mechanische Ultegra R8000 umzusteigen (oder alternativ auf eine mechanische Dura Ace 9000, da die zumindest teilweise silber ist).

Ist das technisch problemlos möglich, insbesondere bei Tretlager und Freilauf?
  • Tretlager: Ich vermute ich habe BSA, würde also ein aktuelles Hollowtec II mit BSA Gewinde kaufen. Passt das von Gehäusebreite etc?
  • Freilauf: passt die 11fach Shimano Kassette auf meinen alten 9fach Shimano Freilauf?
  • Gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Ultegra R8000 an Cannondale CAAD7 mit Ultegra 6500
Mit dem Laurad mußt du schauen (kenne mich mit den Mavicjahrgängen nicht so genau aus), wenn hinter der Kassette noch der Mavicspacer liegt, dann geht es wohl.
 
Nach 2001 haben die SSC den breiteren FTS-L Freilauf, der schon 11fach kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten