• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder Centaur??

dannyboy

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon 100 mal behandelt wurde: Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen Campa Centaur und der Ultegra aus? Hab wegen der Centaur mal bei ciao.com geguckt und nichts gefunden. Sind die vergleichbar oder ist die Centaur anfälliger? Es wäre schön, wenn jemand mit einer Centaur-Schaltung mal seine Erfahrung mit der Gruppe schildern könnte.

Besten Dank

Daniel
 
AW: Ultegra oder Centaur??

Hi!
Habe mir die Ultegra geholt und habe auch keinen vergleich, aber wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich warscheinlich nach Preis und Aussehen aussuchen, da die sich bestimmt nicht viel nehmen. Schließlich werden bei Cmpa die verbauten Techniken etc von Jahr zu Jahr an die eine Gruppe unterhalb durchgereicht(nicht komplett, aber teilweise).
Zudem gibts bei campa 10er ritzel, das wird vom schalten und von dem einen dazugewonnenen gang(wenn man die überscheidungen etc mal rausnimmt, rechnerisch wären es ja drei).
So hätte ich mich jedenfalls entschieden, aber da es bei bicycles eh nur shimano oder record/chorus gibt, hab ich ulti.

christian
 
AW: Ultegra oder Centaur??

Anfälliger ist die Centaur sicher nicht, denn die Mechanik in den Griffen ist technisch einfacher und dadurch sehr robust. Ich kann bis jetzt von meiner Centaur nur positiv berichten. Der von mir am meisten geschätzte Unterschied ist, dass die Bremshebel auch nur zum bremsen benutzt werden und nicht, wie bei Shimano, zu bremsen und schalten. Deswegen alleine werde ich mir wahrscheinlich immer wieder Campa zulegen. Ausserdem gibt´s ja bei Campa bekanntermassen keine freistehenden Züge am Lenker. Wenn du noch nicht hast, fahr mal ein Rad mit Campa probe und dann entscheide "aus dem Bauch" heraus.









.....nimm Campa!!!
 
AW: Ultegra oder Centaur??

…langweilig!

trotzdem: für campa spricht meiner meinung, daß die centaur schon 10s ist. das erleichtert ggf. das aufrüsten (was wenn wir mal ehrlich sind bei ner ultegra auch nur einen sehr begrenzten sinn hat ;) ).

für die ultegra in erster linie die bessere kurbel und das etwas niedrigere gesamtgewicht.
 
AW: Ultegra oder Centaur??

Habe mich ebenfalls für Centaur wegen der Ergo Power entschieden. Die Shimano Hebel liegen schlecht in der Hand und sind viel zu anfällig. Hinzu kommt die schönere Optik und das bessere Schaltgefühl bei Campa.
 
AW: Ultegra oder Centaur??

Pannenkönig schrieb:
Habe mich ebenfalls für Centaur wegen der Ergo Power entschieden. Die Shimano Hebel liegen schlecht in der Hand und sind viel zu anfällig. Hinzu kommt die schönere Optik und das bessere Schaltgefühl bei Campa.

:D :D :D :D :spinner:

ich finde die shimano hebel liegen besser in der hand (sind breiter). zur anfälligkeit kann ich nur sagen, daß ich schon so ziemlich jedes mögliche bauteil zermatscht habe, aber die sti haben bis jetzt immer übelebt (auch nen gepflegten abgang nach autounfall, ultegra).
schönere optik? na ganz so dolle ist campa ja auch nicht - dieser abgehackte übergang von metallhebel zu plastikgehäuse… :kotz:
…oder die aufgeklebte carbonfolie an den schalthebeln der record ergopower :(

also versteht mich nicht falsch: ich mag campa - aber der heilige gral isses mit sicherheit nicht. funktionell ist es imho ziemlich wurscht ob du campa oder shimano hast (deswegen hab ich (bald wieder) beides :p ) - einziger für mich spürbarer unterschied: die steifigkeit der innenlager.
 
AW: Ultegra oder Centaur??

In meiner Hand liegen die Ergopower auch sehr viel besser als STI´s (Ich habe beides), aber der Streit ist wohl so sinnvoll wie die Sattelfrage, da Abbath und ich sowohl verschiedene Hintern als auch Hände haben. Für mich persönlich machen sie den grössten Unterschied zwischen Campa und Shimano. Ich mag das satte Knacken, den starren Hebel und ich liebe es die Kette per "Knopfdruck" über das halbe Ritzel zu schiessen. Zudem finde ich das Design der Campaschaltungen ansprechender, speziell die fehlenden Züge vorm Lenker.
Über Funktion und Robustheit von Shimano kann ich aber nichts schlechtes sagen. Meine STI´s sind lediglich aus der 105 und steinalt (die ersten 105), haben aber unzählige Stürze (Reiserad) überlebt und sind ein Jahrzehnt später fast das letzte Bauteil, das aus dem Originalrad überlebt hat.
Mein Tip bei Neukauf: Beides probefahren, Bauch und Kopf entscheiden lassen, taugen tun sie eh´beide.

(Oder: Beides probefahren, Bauch und Kopf befragen, Herz entscheiden lassen: Campa... :love: ) Übrigens: Steht eigentlich irgendwo geschrieben, man dürfe Campa nicht mit Truvativ oder FSA-Kurbeln fahren? Das ewig wiederkehrende Argument des schwächeren Innenlagers entbehrt dann doch jeder Grundlage.
 
Zurück
Oben Unten