• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kassette mit Campagnolo Schaltung

Ohne dass man den Shimano-Kranz mit breiteren Campa-Zwischenringen bestücken muss? Bei 10fach ist das leider nötig (zwei Shimano 9fach Zwischenringe plus zwei Distanzringen aus Red-Bull-Büchsenblech vor dem 19/21/23er Spiderarm einer 6700er 11-23 Kassette), um das in Verbindung mit einem 10fach Lenkerendschalter von Campa geschmeidig laufen beziehungsweise schalten zu lassen.

11 fach geht sicher, bei mir läuft sogar eine 10-fach Chorus Gruppe mit 10 fach Ultegra Ritzel einigermaßen zufriedenstellend.
 
Was für den einen zufriedenstellend sein mag, muss das lange nicht für den anderen sein.

Bei 10s unterscheiden sich die Abstände von Ritzel zu Ritzel zwischen SH und CA um 0,2mm . Über die ganze Kassette sind das 1,8mm Deswegen baut eine Campa Kassette bei 10s auch ne Ecke breiter.

Bei 11s sieht das schon besser aus, ist in meinen Augen trotzdem nicht optimal. Ich fahr die Kombi Campa Schaltung + Kette auf HG Kassette auf meinem Wahoo. Ja es läuft und schaltet, aber Laufruhe ist was anderes.
 
Ich hatte mir ja auch schon Gedanken gemacht, einen 10fach Lenkerendschalter (der nämlich 11 Positionen hat, die elfte ist, wenn man -vom kleinsten Ritzel aus gezählt- den Hebel aus der zehnten Position ganz nach oben zieht) mit einer Shimano 11fach-Kassette zusammenzuführen, allerdings passen wohl 11fach-Kassetten zumindest nicht ohne weiteres auf einen 8/9/10fach-Freilauf. Ich hatte geplant, die Schaltschritte der Schaltung etwas zu verkleinern, indem man den Schaltzug, der am Schaltwerk unter der originalen Klemmscheibe der 10fach Schaltung mit einer Nase zwischen der Klemmschraube und besagter Nase geklemmt wird, außen um die Nase herumzuführen. Allerdings würde der Zug dabei, auch wenn man die Nase etwas rundfeilt, doch recht stark abgeknickt-ob das so auf Dauer funktioniert, ist schwer zu beurteilen. Falls das zu kompliziert ist, würde ich am WE mal versuchen, ein Bild der verschiedenen Schaltzugpositionen am Schaltwerk zu fotografieren. Vielleicht hat hier ja jemand die Möglichkeit, das auszutesten.
 
Nimm doch das Kügelchen vo der Indexierung raus,

kopfkratz.gif
kopfkratz.gif
kopfkratz.gif
kopfkratz.gif


keineahnung.gif
keineahnung.gif
keineahnung.gif
keineahnung.gif


Ach so-Du meinst die Indexierung raus und per Friktionsschalter fahren beziehungsweise schalten. Nee, das muss flutschen, besonders auf Abfahrten. Außerdem ist das mal eine nette Bastel-/Tüftelarbeit (dürfte Dir ja nicht fremd sein
kicher.gif
).
 
Hab's jetzt auch ausprobiert im 10-Fach-System - also: Shimano CS5700 11-28 Kassette mit Campagnolo-Chorus Ergopower und Schaltwerk von 2003 - Ergebnis nach einem Tag Arbeit: Funzt
Habe unterschiedliche Distanzringe hergestellt zwischen 2 und 5 mm und noch ein paar 0,02mm (zum Feintuning) und die Nase bei dem Schaltwerk zur Befestigung gedreht. Insgesamt habe ich - überraschenderweise noch ausreichend Toleranz zum Einstellen. Allerdings ist es jetzt alles sehr knapp geworden: Das Schaltwerk läuft auf dem größten Ritzel ca, 0,5mm an den Speichen vorbei - genauso auf dem kleinsten Ritzel am Ausfallende.

Wichtig: Ihr müsst genau beachten, welches Campa-Modell ihr habt. Die Distanzringe der Original-Campa-Kassette sind nicht gleich (z.B. Veloce vs. Chorus/Record).
 
https://www.rosebikes.de/campagnolo...MIm6bFtqLe8wIV2eJ3Ch1FRwiEEAsYASABEgJjW_D_BwE68,95€ statt 72,95 €

Habe mir noch keine Casmpa Kassette mit 11er Ritzel geleistet. 53x12 reicht ja meist auch wenn man zügig kurbelt und die 12-25 Chorus ist von der Abstufung das Beste was man kriegen kann.
Zum Ausprobieren von 53x11 werde ich mal einen Shimano Laufradsatz montieren.

Sicherlich geht das 11er Ritzel von einer Shimano Kassette eher kaputt als das in Gold aufgewogene 11er von Campa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich jetzt nicht wenn da Abweichungen sind, aber bei Campa sind 2,2 /2,4 und 2,55 Zwischenringe verbaut. Der Dickste2,55 ist mittig.
Ich muß auch noch umbauen Shimano auf Campa 10Fach, aber beim Veloce Kranz fehlten 2 Zwischenringe. Ich habs mit einem vorhandenen +einen Blech/Stahlring, den man normalerweise unter den Abschlußring legt gelöst.

Gefunden!!!
25-1,6-23-2,4-21-2,4-19-2,55-17-2,4-15-2,4-14-2,4-13-12-11 (das Spacermaß ist auf den Spacern aufgeprägt).
Ist zwar schon etwas älter der Thread. Aber bei mir ist das Thema gerade akut. Record Titanium 10-Fach Schaltwerk und Ergos.
Die Distanzringe bei Shimano 10-Fach haben alle 2,4 mm. Dann müsste also nur der eine 2,4er gegen 2,55 getauscht werden?
 
Ist zwar schon etwas älter der Thread. Aber bei mir ist das Thema gerade akut. Record Titanium 10-Fach Schaltwerk und Ergos.
Die Distanzringe bei Shimano 10-Fach haben alle 2,4 mm. Dann müsste also nur der eine 2,4er gegen 2,55 getauscht werden?
Was für eine Shimano-Kassette fährst Du denn? Bezüglich einer 10fach Ultegra schrieb ich auf Seite 1:
Bei einer 11-23er Ultegra 6700er Kassette habe ich zwischen dem 13 und 14er sowie dem 15er und 16er je einen Shimano 9fach Zwischenring, sowie zwischen dem 17er und dem 19/21/23er Spiderarm (da steht der Aluträger ja schon auf Distanzringstärke Richtung 17er heraus) noch zwei aus Trinkdosenblech gefertigten Distanringe. Hierfür als Schablone einfach einen 10fach Zwischenring nehmen, mit einem dünnen Edding 404 dann innen und außen die Umrisse aufmalen, innen mit einem Bastelmesser und dann außen mit einer normalen Schere das Teil ausschneiden-fertig. Dann ist das Schaltverhalten schon perfekt, den Rest erledigt das obere Schalträdchen, welches in der Regel ja etwas seitliches Spiel hat.
 
10-Fach Ultegra 11-25. Dann muss ich mir wohl einige 9-Fach Distanzringe besorgen.
 
Hast du einen guten Grund dir das anzutun? Ich rate davon ab. Bin eine zeitlang Shimano Kassette (und Lauf) gefahren - ständig Fehlschaltungen, musst dann rauf runter schalten damit das Rasseln aufhört. Gefühlt bei jedem 10. Schaltvorgang. Allein deshalb nie wieder egal was die Campa an Mehrkosten haben. Und meiner Meinung nach, sind Campa Hubs deutlich besser/stabiler, und die Kassetten besser, haltbarer und aufwendiger verarbeitet. Rate dir nur von Record Kassetten ab, weil Titan und mehr Verschleiß.
 
Ich habe mehrere Räder. Unter anderem auch mit Shimano. Aus meiner Sicht ist der Shimanofreilauf der kleineste gemeinsame Nenner, wenn man die Laufradsätze zwischen den Rädern tauscht. Da würde ich mir dann gerne eine 10-Fach Kassette Campa gespacert und eine 10-Fach Shimano gespacert hin legen um dann schnell wechseln zu können. Ich werde es mal testen. Die 9-Fach Spacer kosten ja nicht die Welt. Wenn es sich bescheiden schaltet, kann ich ja immer noch den Freilauf wechseln.

Genau, die letzten und die ersten drei bzw. beiden können nicht anders gespacert werden.
 
Zurück
Oben Unten