• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Hydraulikbremse: Probleme beim Entlüften

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo,

mein Gravelbike ist jetzt über ein Jahr alt und in der hinteren Bremse hat sich Luft angesammelt. Am Anfang war schon etwas Luft vorhanden, jedoch hat mich das noch nicht so sehr gestört.
Ich habe mir den Behälter extra für Shimano 8000er Ultegra zum Entlüften gekauft und habe es versucht die Bremse zu entlüften:
Becher auf den Bremshebelgriff drauf, Entlüftungsschraube an der Bremse hinten mit Bremsflüssigkeitsspritze versehen und 1/4 Umbrehung aufgedreht. Das Durchdrücken der Flüssigkeit geht so schwehr, dass man nach kurzer Zeit zu zittern beginnt und die Flüssigkeit bewegt sich sehr, sehr langsam Richtung Becher. Es geht so langsam, dass man es kaum merkt. Andersherum vom Becher nach unten über die Entlüftungsschraube will, die Flüssigkeit auch nicht fließen. Die Luft wird so im Bremssystem nicht weniger. Irgendwas stimmt da nicht.
Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt? Woran könnte es liegen?

Grüße...
 
Zurück
Oben Unten