• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Felgenbremse stellt sich nicht mehr zurück ck

BBQBEN

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes Rennrad gekauft, und heute festgestellt, daß wenn ich mit dem Hinterrad bremse, die Backen nicht mehr zurück gehen. Gestern bei der Probefahrt hat alles gut funktioniert, habe zum Transport die Räder demontiert, und seitdem besteht das Problem.
Weiß jemand einen Rat, wie ich das beheben kann?
Vielen Dank, Ben
 
Erstens wäre es immer hilfreich zu wissen, um welches Bremsmodell es sich handelt.
Zweitens tippe ich auf einen vergammelten Bremszug.
 
Kannst du sie von Hand zurückstellen?
Sind alle Bremszughüllen noch richtig in den Anschlägen?
 
Hallo,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes Rennrad gekauft, und heute festgestellt, daß wenn ich mit dem Hinterrad bremse, die Backen nicht mehr zurück gehen. Gestern bei der Probefahrt hat alles gut funktioniert, habe zum Transport die Räder demontiert, und seitdem besteht das Problem.
Weiß jemand einen Rat, wie ich das beheben kann?
Vielen Dank, Ben
Fehler eingrenzen..
Bowdenzug an der Bremse abmachen .
Geht ohne Zug dran die Bremse ( v. Hnd. betätigt) normal ?
Dann ist es der Zug oder der Hebel .
 
Das hier ist ein Forum.
Darum poste bitte deine Lösung damit andere auch was lernen können.
 
das gelenk kann versifft sein, einfach mal ein wenig öl (nicht wd 40) auf das gelenk, nicht unbedingt auf die bremsklötze :)


ja, und wenn man(n) gebraucht kauft (was absolut ok ist), kann das passieren, der zug klemmt oder ist schwergängig --> ich würde das lenkerband abmachen, züge und zughüllen wechseln, dann musst du natürlich auch die schaltung neu einstellen, beim einfädeln des neuen zuges in die zughülle führe ihn durch ein wenig öl, das du in einem lappen hast (oder verwende diese polymer-zughüllen, oder wie die heißen)

ich würde großes kino machen, also alles, was ich gesagt habe bei abgebauter bremse, vorher würde ich sie gründlich reinigen

so ungewöhnlich ist das alles gar nicht, über die zeit wird hinten viel dreck hochgeworfen, und da man ein rennrad üblicherweise ohne schutzblech fährt, bleibt immer was in der bremse hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten