• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2, vorderer Umwerfer/Kette

items

Mitglied
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,
ich fahre eine DI2 an einem Crosser und soweit ist alles tutti, allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Kette vom großen aufs kleines Kettenblatt schalte, läuft der Umwerfer sauber und die Kette geht runter. Dann habe ich aber immer das Problem, als würde ich einmal kurz ins leere treten, so als müsste die Kette sich erst richtig um das kleine Kettenblatt legen. Ich hab versucht das am Montageständer zu simulieren, es passiert aber leider nur unter Last. Ich kann aber keine Ursache wahrnehmen, am Umwerfer schleift nichts, der scheint total sauber eingestellt. Hoch und runter klappt ohne jedes Problem. Es ist auch kein Schaden am kleinen Kettenblatt zu sehen und ich habe deshalb nicht die geringste Idee, was ich tun kann. Nochmal komplett neu einstellen vielleicht?

Hat jemand einen Tip?

Danke euch und viele Grüße
items
 
Jo, sind 50/34. Das wäre jetzt irgendwie gut, weil ich dann keinen Stress habe, um den Fehler zu finden, aber irgendwie auch doof, weil es total nervt, besonders am Berg.

50/34 ist doch Standard für Kompaktkurbeln, oder? Hab auch ne Kompakt an den anderen Bikes und da tritt das Phänomen nicht auf. Weißt du, woran es liegt?

Danke dir!
 
Ich fahr an 3 Bike 50/34 ohne das von dir geschilderte Problem. Wenn es am Verschleiß nicht liegen kann bleibt ja nur die Einstellung des inneren Anschlag mal etwas weiter raus Drehen. Probiere das mal.
 
Ich fahr an 3 Bike 50/34 ohne das von dir geschilderte Problem. Wenn es am Verschleiß nicht liegen kann bleibt ja nur die Einstellung des inneren Anschlag mal etwas weiter raus Drehen. Probiere das mal.

Kenne das Problem bei 46/30 auch nicht.
Falls es die 8050 ist, dann den inneren Anschlag über elektronische Einstellung anpassen. Die hat nur noch ne Schraube für den äußeren Anschlag.
Es wäre eh hilfreich was für Komponenten (Kurbel, Umwerfer, ...) verbaut sind, am Besten mit Bild.
Sind die Kettenblätter richtig montiert? Steighilfen, Abstand, ...

Gruss
 
Servus erstmal,
danke euch! Jo, ist die 8050 und durchgehend, d.h. Kurbel, Umwerfer, etc. Hab heute nochmal ne Ausfahrt mit ner etap gemacht (auch 50/34) und das schaltet wie Butter. Glaube deshalb auch nicht, das das bei der DI2 normal ist. Ich probiere es mal mit dem inneren Anschlag. Mit "weiter raus", meint ihr den Anschlag näher zum Rahmen, oder?
 
Hab ihn ein wenig weiter nach innen gestellt. Könnte geklappt haben, muss mal ne längere Strecke fahren.
 
Ich habs jetzt: Es war weder der Umwerfer, noch das Schaltwerk. Auslöser ist, das die DI2 2 Ritzel hoch schaltet, wenn ich aufs kleine Kettenblatt gehe. Damit ist die Kette auf dem kleinen Blatt, aber dann werden nochmal die Ritzel nachgeschoben und die Kettenspannung löst sich nochmal deutlich, während man aber schon anfängt reinzutreten.
Das gleiche passiert auch beim Umwerfen auf das große Kettenblatt in die andere Richtung, aber da fällt es nicht auf, weil sich die Kettenspannung ja erhöht und nicht verringert.

Die etap macht das nicht, deshalb war mir das gar nicht helle und auf der Straße ist das ein super Feature hab ich festgestellt, aber im Gelände ist das irgendwie nix, wenn man schnell Druck aufs Pedal bringen muss. Kann man das irgendwie abschalten? Weiß das jemand?
 
Ich habs jetzt: Es war weder der Umwerfer, noch das Schaltwerk. Auslöser ist, das die DI2 2 Ritzel hoch schaltet, wenn ich aufs kleine Kettenblatt gehe. Damit ist die Kette auf dem kleinen Blatt, aber dann werden nochmal die Ritzel nachgeschoben und die Kettenspannung löst sich nochmal deutlich, während man aber schon anfängt reinzutreten.
Das Verhalten nennt man Semi-Synchro-Shift und lässt sich mit Hilfe der E Tube Software abschalten.
 
So:
Ich habe jetzt noch einige Probefahrten gemacht und auf der Straße ist es super, aber im Gelände einfach nicht. Ist deaktiviert und ich mache es wie von der Etap gewohnt, d.h. wenn es nicht passt, kurz nachschalten und dann geht es. Kommt einfach zu häufig vor, dass der große Sprung gewollt ist, z.B. bei plötzlich weichem Sand, einem Anstieg, der heftiger ist, als erwartet usw.
Ging wirklich problemlos und Fw Update hab ich auch gleich noch gemacht. Super!
 
Ich habs jetzt: Es war weder der Umwerfer, noch das Schaltwerk. Auslöser ist, das die DI2 2 Ritzel hoch schaltet, wenn ich aufs kleine Kettenblatt gehe. Damit ist die Kette auf dem kleinen Blatt, aber dann werden nochmal die Ritzel nachgeschoben und die Kettenspannung löst sich nochmal deutlich, während man aber schon anfängt reinzutreten.
Das gleiche passiert auch beim Umwerfen auf das große Kettenblatt in die andere Richtung, aber da fällt es nicht auf, weil sich die Kettenspannung ja erhöht und nicht verringert.

Die etap macht das nicht, deshalb war mir das gar nicht helle und auf der Straße ist das ein super Feature hab ich festgestellt, aber im Gelände ist das irgendwie nix, wenn man schnell Druck aufs Pedal bringen muss. Kann man das irgendwie abschalten? Weiß das jemand?

Semi-Synchro-Shift ist in meinen Augen eh Quatsch, wie bei einer Mechanischen selbst gegenschalten geht schneller, weil du das Gegenschalten hinten ganz kurz vor dem Schaltvorgang am Umwerfer auslösen kannst.
 
Zurück
Oben Unten