• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 nachrüsten

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Zur Ausgangslage: Ich habe ein Canyon Ultimate CF SLX 2016 mit einer manuellen Ultegra. Und nun wurde ich von der DI2 angefixt und möchte die gerne nachrüsten. Und ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps oder Erfahrungen bisheriger Umrüster bekommen kann.

Fragen, die sich mir bisher auftun:
1. Wie kann ich den Akku im Sattel befestigen?
2. Ist unten im Tretlager ausreichend Platz, um die Kabelagen dort zu verstauen?
3. Wie kann man den Verteiler SM-JC41 am besten befestigen, damit es nicht im Rahmen klappert?
4. Kann man im Rahmen die Kabel problemlos verlegen, schließlich habe ich ja einen Rahmen in manueller Ausführung?

Vielleicht fällt auch auch noch der eine oder andere Tipp ein, was man beim Umbau beachten sollte. Dafür bin ich euch ziemlich dankbar.
 
zu 1. Du willst den Akku wahrscheinlich in der Sattelstütze unterbringen. Das geht mit dem Akku SM-BTR2
zu 2. Sollte klappen, da Tretlager bei beiden Rahmen eigentlich gleich groß sind
zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich direkt mit Di2 gekauft habe.

Ich würde ja auf SRAM Etap umrüsten, dann sparst Du dir den Kabelkram. Ist aber wohl etwas teurer o_O
 
Ich würde ja auf SRAM Etap umrüsten, dann sparst Du dir den Kabelkram. Ist aber wohl etwas teurer o_O

Das wäre natürlich die Luxus-Lösung. Aber dafür müsste ich alle Komponenten wechseln, und deshalb zu teuer :D

zu 1. Du willst den Akku wahrscheinlich in der Sattelstütze unterbringen. Das geht mit dem Akku SM-BTR2

Genau, würde dann den SM-BTR2 nehmen.
Die Frage ist, wie befestige ich den Akku in der Sattelstütze, damit der nicht nach unten rutscht?
Würde sowas gehen: https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,4,9;search=tune+energie;content=8;product=139840
 
Das wäre natürlich die Luxus-Lösung. Aber dafür müsste ich alle Komponenten wechseln, und deshalb zu teuer :D
Auch nicht mehr Komponenten, als wenn du auf die Ultegra DI2 umstellst: Schaltwerk, Umwerfer, STIs. Also "nur" das Upgrade-Set.
Kassette und Kette kannst du behalten bzw. weiter fahren. SRAM / Shimano mix funktioniert.
 
Ja, das stimmt schon.

Wenn ich es mal grob überschlage, ist eTap trotzdem ca. 400 Euro teurer als ein Upgrade auf Ultergra DI2.
Und: dann habe ich so einen Mischmasch aus Shimano und SRAM am Fahrrad - das Auge fährt ja bekanntlich mit ;)
Damit es optisch nicht so auffällt, müsste zumindest noch die Kurbel getauscht werden. Dann passt mein Stages Powermeter nicht mehr...
Da begibt man sich in eine Spirale, die sich nicht mehr aufhört zu drehen :bier::D


Somit bleibt das Upgrade auf Ultegra DI2 die günstigere Variante. Und die Schaltgruppe bleibt einheitlich.
 
Du hast dir die Spirale selbst eingebrockt mit dem Wunsch, jetzt doch auf DI2 zu gehen... ;)
Im Warteraum warst du noch der Meinung, dass du keine DI2 brauchst.

Unglücklich ist halt, dass du einen mechanischen Rahmen hast und somit auch die ganzen Löcher etc. für die Züge. Die müsstest du alle irgendwie zu bekommen, da es von Canyon hier nicht wirklich was gibt. Mich "nervt" das schon leicht bei der eTAP und da muss ich nur 2 kleine Löcher stopfen sowie die Öffnungen, die für die Halterung des DI2 Akkus vorgesehen sind.
 
Du hast dir die Spirale selbst eingebrockt mit dem Wunsch, jetzt doch auf DI2 zu gehen... ;)
Im Warteraum warst du noch der Meinung, dass du keine DI2 brauchst.

Man meint immer, etwas nicht zu brauchen - bis man es mal gesehen hat :D


Die Kabelverlegung sehe ich beim Nachrüsten der DI2 als größtes Hindernis.
Voraussetzung ist, dass die Kabel innen verlegt werden - außen sieht nicht schön aus.
Und ob ich die Kabel innen problemlos verlegen kann, das ist die spannende Frage:
  • Passen die Stecker durch die vorhandenen Löcher im Rahmen
  • Wie fixiere ich das Kabel im Loch, damit es nicht lose umherbaumelt
  • Wie schließe ich die nicht genutzten Löcher im Rahmen
  • Wo platziert man am besten den Verteiler SM-JC41

Da sich die Probleme eigentlich nur bei der Verkabelung ergeben, wäre SRAM eTap sicher die komfortablere Lösung - aber eben um einiges teurer:(
 
Zurück
Oben Unten