• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2-Gruppe mit neuer SRAM 43/30-Kurbel

Miez69

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Frage an die Technik-Experten: Für mein Gravelbike und meine Fahrgewohnheiten halte ich ein kleines Kettenblatt als die minimal möglichen 46 bei der Ultegra für besser - das neue 43/30 von Sram erscheint mir optimal mit jedweder Kassette.
Frage: Lässt sich eine (mit breiterer Kettenlinie versehene) SRAM 43-30-Kurbel mit dem Ultegra-"Rest" fahren, sprich dem DI2-Umwerfer? (zur Erläuterung: Bei der serienmäßigen 46/36 sind mir beide Blätter zu groß, bei der 46/30 passt das kleine, aber das große ist auch noch zu groß, 43/30 halte ich für ideal mit 11-/32/34 oder 10/33/36-Cassetten)
 
Die SRAM-Kurbel ist für 12-fach ausgelegt und wird vermutlich nicht mit der 11-fach Kette funktionieren.

warum nicht 46/30 Blätter auf die bestehende Ultegra-Kurbel?
 
Weil 46 zu groß ist und da ein 43er dran soll.
Sagen wir es so: Klar kann ich auf dem 46er fahren, aber sicher nie lange auf den langen Gängen, womit die möglichen feinen Sprünge einer 11/32 nicht genutzt werden, sondern der gröbere Bereich. Bei einem 43er-KB wäre ich sicherlich häufiger im schnellsten Drittel. Das fände ich viel besser.
 
Sagen wir es so: Klar kann ich auf dem 46er fahren, aber sicher nie lange auf den langen Gängen, womit die möglichen feinen Sprünge einer 11/32 nicht genutzt werden, sondern der gröbere Bereich. Bei einem 43er-KB wäre ich sicherlich häufiger im schnellsten Drittel. Das fände ich viel besser.
Moinsen
Nimm eine 12 oder 13-32 von Miche.

Gruß
dasulf
 
Naheliegende wäre eine XT-Kurbel 2fach mit 38/28-Abstufung. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert -> Tretlagestandard, Kettenlinie,...
 
Das nächste Problem neben der Kurbel ist es wohl den Umwerfer so tief zu bekommen wenn da ein Sockel für die Befestigung am Rahmen vorhanden ist. Sollte der Werfer mit Schelle befestigt werden könnte es dennoch Probleme geben das der Werfer beim kleinen Ketteblatt dann auf der Kettenstrebe aufliegt.
 
Zurück
Oben Unten