• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra di2 - Einstellung Schaltung

Sona

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft mit Di2 Ultegra Schaltung. Alle Gänge laufen gut nur hinten kann ich nicht auf das größte Ritzel schalten. Nun kann ich hinten nicht die Einstellschrauben entdecken. Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
 

Anhänge

  • 9FAFFBBD-9CB8-4598-BC41-9BCE24537480.jpeg
    9FAFFBBD-9CB8-4598-BC41-9BCE24537480.jpeg
    829,4 KB · Aufrufe: 133
  • 6B104530-E3F7-43BB-A0DC-799E961D0E31.jpeg
    6B104530-E3F7-43BB-A0DC-799E961D0E31.jpeg
    483,5 KB · Aufrufe: 125
  • 9D387E3B-590C-4838-A9C8-103E423B62A6.jpeg
    9D387E3B-590C-4838-A9C8-103E423B62A6.jpeg
    484,7 KB · Aufrufe: 111
Dankeschön für die Anleitung. Hatte ich schon vermutet. Aber eine der Schrauben ist verkehrt herum drin son das das Gewinde nach vorne schaut hat mich irritiert.
 
Kommst du aufs große Ritzel, wenn du auf dem kleinen Kettenblatt bist?
 
7D3DD0BD-4416-4B7E-82FA-E2E7BED1D041.jpeg
Hallo Prince67,

Wenn das die Einstellschrauben sind, dann komme ich an den Kopf der Schraube nicht ran und nun?
 
Und wenn du in einen anderen Gang schaltest, wird dann die Schraube frei?

Edit: Wenn ich das Bild mit der Zeichnung von Shimano vergleich, dann ist die Schraube von der falschen Seite herein geschraubt. Ich denke mal das wird auch der Fehler sein, weil die Schaltung am Kopf der Schraube anschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dummy. Kann ich sie komplett raus nehmen und umdrehen? Zum Einstellen müsste ich ja wieder zurück schalten.
 
So alles ausgeführt, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Kette springt nicht auf das Ritzel
 
Wie weit hast du die versetzte Schraube herein geschraubt? Guckt das Gewinde auf der anderen Seite raus?
 
Wenn du auf dem kleinem Kettenblatt bist, kann es sein das das kleinste Ritzel gesperrt ist. Wo steht denn nun die Schraube, die du gedreht hast?
 
Nun habe ich alles wieder wie am Anfang. Schaltet durch , rauf und runter. Nur eben nicht auf das größte Ritzel. Beim kleinsten Ritzel läuft die Kette runter, wenn ich noch mal schalte.
 
Alter du hast echt null Plan von dem was du da machst. Du musst die Schaube weiter heraus drehen, so wie vom roten Pfeil markiert. Drehst du die rechte weiter rein, sorgst du dafür das du nicht mehr auf die größeren Ritzel kommst. Drehst du die linke weiter rein, kannst du nicht mehr auf die kleinen Ritzen. Ich habe grün markiert wo das Schaltwerk an der Schraube anschlagen muss, aber nur wenn das Schaltwerk auf dem größten, oder dem kleinsten Ritzel steht. Stößt das Schaltwerk vorher schon an, sieht man das doch, das die Schraube ein weiteres Verschieben des Schaltwerkes verhindert.

Auf dem Bild stößt das Schaltwerk, bei der linken grünen Markierung an der Schraube an und verhindert das du auf die letzten kleinen Ritzel kommst.
745e7dc8-2da7-4164-be43-728d60.jpg
 
Danke für die Geduld. Wenn ich Ahnung hätte bräuchte ich ja das Forum nicht. Bin aber Lernfähig, wenn man mir etwas erklärt. Jeder fängt ja mal klein an Hab es also hinbekommen. Ihr solltet mit uns Frauen etwas geduldiger sein
 
Zurück
Oben Unten