• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 - 12fach - Kettensprünge nach Ende Pedalieren

Ich tippe immer noch auf einen schwergängigen Freilauf. Das wäre typisch, wenn es auf den kleineren Ritzeln passiert und bei kaltem Wetter. Besteht die Möglichkeit den Freilauf warten oder mal ein anderes Laufrad zu testen?
 
Ich tippe immer noch auf einen schwergängigen Freilauf. Das wäre typisch, wenn es auf den kleineren Ritzeln passiert und bei kaltem Wetter. Besteht die Möglichkeit den Freilauf warten oder mal ein anderes Laufrad zu testen?
Recht einfacher Test:

Wenn man vorne auf das große KB und hinten auf das kleinste Ritzel schaltet, und das Hinterrad mit der Hand nach vorne dreht, sollte sich nur der Freilauf drehen (und nicht die Kurbel).
Wenn sich die Kurbel dreht, ist der Freilauf relativ schwergängig.
Entweder durch zu viskoses Fett oder andere mechanische Einflüsse.
 
Vermutlich läuft der Freilauf nicht (immer sofort) frei.
Ich habe eine neue 105: Der Freilauf benötigt anscheinend etwas Einlaufzeit, da er beim Beenden des Kurbelns die Kette etwas mitnimmt und der Schaltwerkskäfig schlägt dann kurz. Wahrscheinliche Ursache: Viel Fett, dass im Winter zudem etwas zäher ist.
 
Ich habe eine neue 105: Der Freilauf benötigt anscheinend etwas Einlaufzeit, da er beim Beenden des Kurbelns die Kette etwas mitnimmt und der Schaltwerkskäfig schlägt dann kurz. Wahrscheinliche Ursache: Viel Fett, dass im Winter zudem etwas zäher ist.

Du haste eine 105er Nabe am LRS ?
 
Ich hatte das mit dem ruckartigen Kettenschlagen bei meiner DI2 12fach übrigens auch anfangs. Das gab bei plötzlichem Pedalierstop einen leichten Schlag nach hinten, den ich sowohl gehört als auch übers Pedal gespürt habe.

Inzwischen ist das aus irgendeinem Grund verschwunden.

Die Kette dürfte 1, maximal 2 Glieder zu lang sein. Ansonsten läuft das System einwandfrei. Hab daher auch keinen Bock das zu beheben. Kein springen oder sonstwas von Gängen.

Zum Thema 11fach mechanisch und 11-34 Kassetten. Sind die Ultegra Kassetten etwa Kernschrott?
Bei der CS-HG700 11-34 (105er Niveau) trat nie auch nur irgendein Problem auf.
Und ich fuhr die am Kickr, Rennrad, Cyclocrosser, Gravelbike, mein Mann ebenso an 3 verschiedenen Rädern. Absolut unauffällig. Sowohl mit Ultegra, 105er als auch GRX Schaltwerk jeweils absolut nix zu hören oder fühlen. Freiläufe sind allesamt Fulcrums verschiedener Art plus 1× DT Swiss.
 
Ich habe jetzt ein neues Rad mir 200Km auf der Uhr, bisher ist es bei der 11-34 noch nicht aufgetreten. Mal schauen wann es das erste Mal passiert.
 
So, jetzt mal mein aktueller Stand.

Das Problem hat sich ohne mein Zutun in Luft ausgelöst. Ich habe nur die Kassette demontiert und alles gereinigt. Das kann aber zur Lösung des Problems nicht beigetragen haben.

Entweder liegt es wirklich am zähen Fett aufgrund der Temperaturen (aber dann hätte es im Januar schon auftreten müssen) oder ... ? Ich weiß es nicht. Jedenfalls läuft alles nach 500 km tadellos.

Dank an alle, die sich hier eingebracht haben. Merci.
 
Zurück
Oben Unten