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Ultegra Di2 - 12fach - Kettensprünge nach Ende Pedalieren

UweF

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Hallo zusammen,

wer kennt das oder kann helfen?

An meinem Bike mit der Ultegra Di2-12fach kann ich km-weit fahren, ohne Probleme.
Wenn ich aber irgendwann aufhöre zu Pedalieren kracht es hinten ganz fürchterlich. Es klingt so, als wenn die Kette unkontrolliert auf der Kassette springt. Es dauert nur einen kurzen Moment und danach kann ich ganz normal weiter fahren.

Blöd ist nur, dass es sich nicht rekonstruieren lässt. Manchmal ist es auch gar nicht, wenn ich zum Bespiel nur bergauf fahre.

Häufig ist es, wenn ich richtig in Fahrt bin, also Druck auf das Pedal bringe und dann plötzlich aufhöre zu Kurbeln.

Wer kann sich einen Reim darauf machen? Kette und Kassette sind nicht verschlissen, das Bike ist 3 Monate alt.

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Grüsse
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
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Hallo zusammen,

wer kennt das oder kann helfen?

An meinem Bike mit der Ultegra Di2-12fach kann ich km-weit fahren, ohne Probleme.
Wenn ich aber irgendwann aufhöre zu Pedalieren kracht es hinten ganz fürchterlich. Es klingt so, als wenn die Kette unkontrolliert auf der Kassette springt. Es dauert nur einen kurzen Moment und danach kann ich ganz normal weiter fahren.

Blöd ist nur, dass es sich nicht rekonstruieren lässt. Manchmal ist es auch gar nicht, wenn ich zum Bespiel nur bergauf fahre.

Häufig ist es, wenn ich richtig in Fahrt bin, also Druck auf das Pedal bringe und dann plötzlich aufhöre zu Kurbeln.

Wer kann sich einen Reim darauf machen? Kette und Kassette sind nicht verschlissen, das Bike ist 3 Monate alt.

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Grüsse
Was passiert, wenn Du rückwärts kurbelst?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
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Was passiert, wenn Du rückwärts kurbelst?
Rückwärtskurbeln geht einwandfrei.
In dem Moment, wo passiert, geht alles zu schnell. Da müsste ich mal drauf achten und es probieren.

Gestern, als es passiert ist, hab ich kurz gesehen, dass die Kette auf ungefähr dem 6. oder 7. Ritzel war, das Schaltwerk ab ziemlich weit außen auf Höhe 10 oder 11er Ritzel. Ich meinte, dass ich davor auch mit 10 oder 11er Ritzel getreten habe. Und plötzlich sprang die Kette aus dem nichts. 🤔

Ich dachte an ein Verklemmen der Kette auf der Kassette. Aber wie gesagt, wenn ich es rekonstruieren will kommt es nicht dazu. Im Reparaturständer hab ich schon hunderte Male gekurbelt. Kein Ausfall. 😩
 
Rückwärtskurbeln geht einwandfrei.
In dem Moment, wo passiert, geht alles zu schnell. Da müsste ich mal drauf achten und es probieren.

Gestern, als es passiert ist, hab ich kurz gesehen, dass die Kette auf ungefähr dem 6. oder 7. Ritzel war, das Schaltwerk ab ziemlich weit außen auf Höhe 10 oder 11er Ritzel. Ich meinte, dass ich davor auch mit 10 oder 11er Ritzel getreten habe. Und plötzlich sprang die Kette aus dem nichts. 🤔

Ich dachte an ein Verklemmen der Kette auf der Kassette. Aber wie gesagt, wenn ich es rekonstruieren will kommt es nicht dazu. Im Reparaturständer hab ich schon hunderte Male gekurbelt. Kein Ausfall. 😩
Könnte auch ein verbogenes Schaltauge sein. Eventuell mal die Werkstatt prüfen lassen, falls Du selbst keine Kontrolllehre hast.
 
Wenn du das Bikek bei Händler gekauft hast dann stell den das Teil in den Laden und der soll das richten. Wenn du natürlich im Internet bestellt hast und du selber nicht das nötige Schrauberwissen hast ist dies natürlich sehr schlecht. Bis zu mir wären es 200Km bis Wendelstein, wenn dir das egal ist kannst jeder Zeit vorbeikommen.
 
Grund meiner Frage: Ich kenne das Problem und habe es an 4 Bikes. 🤪 Überall ist die 11-34 Kassette montiert. Allerdings nur mech. Schaltung. Ich vermute daß es ein Kassettenproblem ist. Denn bei Ultegra, GRX und 105 Schaltwerk passiert es.

Es tritt auf, wenn man stramm um die Kurve rollt (ohne zu treten) oder über eine unebene Strecke rollt (z.B. Kopfsteinpflaster, ohne zu treten). Ich habe schon Stunden damit verbracht das Problem zu finden. Meistens passiert es, wenn die Kette in der Mitte der Kassette läuft.

Weil es bei mir auf unterschiedlichen Rädern, unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlichen Schaltungen auftritt und nur die Kassette immer gleich ist, kann es nur an der Kassette liegen. Ansonsten würde es bedeuten, dass alle Shimano Schaltwerke ein Problem hätten. Das schließe ich mal aus. Es spielt auch keine Rolle ob die Züge außen verlegt oder innen verlegt sind. Auch mit RS900 Außenhülle passiert es. Egal ob Flatbar (Fitnessrad) oder Rennrad. Ich kann wirklich alles ausschließen weil ich alles durchgetestet habe.

Es schaut so aus, als ob durch die Fliehkraft in der Kurve (was natürlich völliger Käse ist) bzw. durch das Poltern über Rüttelpisten, sich das Schaltwerk verstellt. Und zwar nach außen hin, zu den kleineren Ritzel.

Ich bin 100fach um die Kurven gerollt, habe danach angehalten und geschaut ob das Schaltwerk verstellt ist um die Ursache zu finden. Außer das verstellte Schaltwerk, daß sich nach dem Treten wieder wie von Geisterhand in die richtige Position stellt, kann ich leider nichts finden 😢

Auf den ersten paar 100km beim Neurad ist gar nix. Je mehr km, desto häufiger tritt es auf. Ein Kumpel hat das Problem ebenfalls mit 11-34 Kassette und GRX800.

Jede Idee ist willkommen. 😍
 
Grund meiner Frage: Ich kenne das Problem und habe es an 4 Bikes. 🤪 Überall ist die 11-34 Kassette montiert. Allerdings nur mech. Schaltung. Ich vermute daß es ein Kassettenproblem ist. Denn bei Ultegra, GRX und 105 Schaltwerk passiert es.

Es tritt auf, wenn man stramm um die Kurve rollt (ohne zu treten) oder über eine unebene Strecke rollt (z.B. Kopfsteinpflaster, ohne zu treten). Ich habe schon Stunden damit verbracht das Problem zu finden. Meistens passiert es, wenn die Kette in der Mitte der Kassette läuft.

Weil es bei mir auf unterschiedlichen Rädern, unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlichen Schaltungen auftritt und nur die Kassette immer gleich ist, kann es nur an der Kassette liegen. Ansonsten würde es bedeuten, dass alle Shimano Schaltwerke ein Problem hätten. Das schließe ich mal aus. Es spielt auch keine Rolle ob die Züge außen verlegt oder innen verlegt sind. Auch mit RS900 Außenhülle passiert es. Egal ob Flatbar (Fitnessrad) oder Rennrad. Ich kann wirklich alles ausschließen weil ich alles durchgetestet habe.

Es schaut so aus, als ob durch die Fliehkraft in der Kurve (was natürlich völliger Käse ist) bzw. durch das Poltern über Rüttelpisten, sich das Schaltwerk verstellt. Und zwar nach außen hin, zu den kleineren Ritzel.

Ich bin 100fach um die Kurven gerollt, habe danach angehalten und geschaut ob das Schaltwerk verstellt ist um die Ursache zu finden. Außer das verstellte Schaltwerk, daß sich nach dem Treten wieder wie von Geisterhand in die richtige Position stellt, kann ich leider nichts finden 😢

Auf den ersten paar 100km beim Neurad ist gar nix. Je mehr km, desto häufiger tritt es auf. Ein Kumpel hat das Problem ebenfalls mit 11-34 Kassette und GRX800.

Jede Idee ist willkommen. 😍
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
Das mit der Rüttelpiste kann ich bestätigen. Bodenwellen der übelsten Sorte. Da trat es beim ersten Mal auf.

Das wäre ja ein (H)/(J) ammer, wenn es da nicht Abhilfe gäbe. Es haben doch tausende Fahrer eine 11-34 Kassette.
 
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
Das mit der Rüttelpiste kann ich bestätigen. Bodenwellen der übelsten Sorte. Da trat es beim ersten Mal auf.

Das wäre ja ein (H)/(J) ammer, wenn es da nicht Abhilfe gäbe. Es haben doch tausende Fahrer eine 11-34 Kassette.

Genau das wundert mich auch. Entweder die Kollegen sind nicht so sensibel (wobei man das krachen gar nicht überhören kann und zu spüren ist es auch sehr deutlich) oder wir sind einfach zu weich, weil die echten Männer fahren 11-28 😉
 
Genau das wundert mich auch. Entweder die Kollegen sind nicht so sensibel (wobei man das krachen gar nicht überhören kann und zu spüren ist es auch sehr deutlich) oder wir sind einfach zu weich, weil die echten Männer fahren 11-28 😉
Ja, aber dann können echte Männer kein 12-fach fahren, da gibt es doch kein 11-28? :)

Was seltsam ist: der TO hat ja offenbar die neue 12-fach-Kassette und die dazu gehörigen Ultegra-Schaltung, du hast 11-fach und diverse Schaltungen -> und ein ähnliches Problem?

Dass die Elektronik irgendwie durcheianderkommt beim Rütteln ist aber zumindest für die mechanischen Schaltungen keine Erklärung und das wäre ja wohl auch schon länger aufgefallen und würde nicht erklären, dass das nur bei 11-34 auftaucht.

@Hans Werner , ist es denn immer dieselbe 11-34 oder sind das verschiedene Kassetten?
 
Ja, aber dann können echte Männer kein 12-fach fahren, da gibt es doch kein 11-28? :)

Was seltsam ist: der TO hat ja offenbar die neue 12-fach-Kassette und die dazu gehörigen Ultegra-Schaltung, du hast 11-fach und diverse Schaltungen -> und ein ähnliches Problem?

Dass die Elektronik irgendwie durcheianderkommt beim Rütteln ist aber zumindest für die mechanischen Schaltungen keine Erklärung und das wäre ja wohl auch schon länger aufgefallen und würde nicht erklären, dass das nur bei 11-34 auftaucht.

@Hans Werner , ist es denn immer dieselbe 11-34 oder sind das verschiedene Kassetten?

Es ist immer das gleiche Shimano Modell 11-34, nämlich die CS-HG800.

So ein bisschen kommt mir das vor wie manch anderes Kassettenproblem von Shimano (manche MTB Kassetten knarzen, weil die Vernietung nicht ordentlich/fest genug ist, da gibt es sehr viele Berichte über bestimmte Modelle).

Die Zugspannung falsch einstellen kann man eigentlich nicht, wenn die Schaltung weich und sauber läuft, Endanschläge sind per Laser überprüft. Schaltaugen mit Richtwerkzeug gerichtet. B-Screw Abstand paßt. Und wenn man daran rumspielt, knallt es dennoch regelmäßig. Obwohl die 11fach eher unempfindlich im Einstellen ist im Vgl. zu 12fach.
 
Voll auf Linie. 🤣

Sag jetzt bitte nicht, dass Du Dir so ein Teil von Tune gekauft hast...

Nein, ein einfacher Kreuzlaser mit einer CR2023 genügt. Nabe/Achse als Maßstab Horizontal und bei der Vertikalen siehste dann schon ob die Schaltwerkröllchen fluchten. Das Tune Teil ist ein wenig übertrieben für den Hobbybastler, der das einmal am Rad macht und wenn es einwandfrei läuft verstaubt es in der Ecke.


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Klaro geht das auch mit dem Auge, ist mehr ne Spielerei und ich brauche den Laser noch für andere Projekte.
 
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