• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra CS HG800 11 bis 34 Kasette auf 6800er Schaltwerk

frank7777

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
274
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

fürn Ötztaler würde ich mir gerne eine 11 bis 34 Kasette CS HG 800 zulegen. Da ich gerne hohe frequenzen fahre, verspreche ich mir fürs Timmelsjoch Vorteile, wenn die Beine schon schwer sind.
Kann jemand sagen ob man die mit dem 6800 Schaltwerk mit langem Käfig fahren kann?

Gruss

Frank
 
Offiziell nur bis 32 Zähne. siehe z.B.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Schaltwerk-RD-6800-11-fach-p35882/
Die sogenannte Kapazität ist auch noch wichtig. (Größtes - Kleinstes Kettenblatt) + (Größtes - Kleinstes Ritzel) darf in deinem Fall nicht größer als 37 sein.
Ich vermute es würde mit 34T schon hinhauen, aber ideal ists sicherlich nicht.
Kommt halt auch auf deine Kettenblätter an.
 
Hab vorne 50/34 drauf.
Ja, offiziell geht es nicht. Aber das Schaltwerk mit kurzem Käfig geht auch offiziell nur bis 28 und finktioniert mit 30, manchmal auch noch mit 32 Zähnen.
Möchte wissen ob es jemand schonmal in der Praxis erprobt hat.
 
Hallo zusammen,
Ich habe gerade die HG800 bei der Ultegra 6800 am Giant Contend SL 0 Disc montiert. Die Kurbel hat 50/34, da müsste es noch gehen. Ich denke auch, dass es vor einem Jahr die 34 Zähne hinten einfach noch nicht gab. Übrigens montiert Giant diese Übersetzungen jetzt standardmäßig bei den 2019er Rädern, aber Ultegra Qualität haben sie jetzt nicht mehr im Angebot. Nach den Testfahrten werde ich berichten, wie sich das fährt. Ich habe einen Tacho mit Höhenmesser, da werde ich vor allem die Bergfahrten testen.
Noch ein Hinweis zur Montage: Die Anleitung ist falsch; der Distanzring muss unter das große Dreierpaket, also ganz am Anfang aufstecken und nicht zum Schluß vor der Abschlussschraube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens montiert Giant diese Übersetzungen jetzt standardmäßig bei den 2019er Rädern
Übrigens sind die neuen R7000 und R8000 GS Schaltwerke auch für 11-34 ausgelegt.

Noch ein Hinweis zur Montage: Die Anleitung ist falsch; der Distanzring muss unter das große Dreierpaket, also ganz am Anfang aufstecken und nicht zum Schluß vor der Abschlussschraube
Welche Anleitung hast du?
upload_2018-10-27_0-34-39.png

http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RACS001-02-GER.pdf

Der Distanzring, den du meinst, ist (D), hier genannt "Unterer Abstandshalter"
(C) ist ein dünnes Blech auf dem Lockring
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei mir war (D) nicht eingezeichnet.
Also, wenn man beim großen Kettenblatt hinten den ersten Gang schalten will, springt die Kette ab und zu herunter, die Schaltung ist aber gut eingestellt. Mit einer um zwei Glieder längeren Kette müsste das dann auch behoben sein. Aber bei der größeren Kurbel 52/36 ist der HG800 definitiv nichts mehr.
Wer übrigens ein Giant mit dem HG800 und Ultegra Qualität neu kaufen will, muss schon zum Defy Advanced 1 greifen (leider noch mit billiger 105 Kurbel). Das hat einen Carbonrahmen, ist aber nur 200g leichter als das Contend SL 0 Disc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe es jetzt ausgiebig getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass leider auch bei einer längeren Kette der erste Gang beim großen Kettenblatt nicht richtig läuft. Also bei Ultegra 6800 mit langem Umwerfer, Kettenblatt 50/34 und der HG800. Habe jetzt die 32er Kassette wieder eingebaut, die läuft prima. Bei der ganzen Aktion habe ich eine neue Kette mit Qick Link aufgezogen und die Schaltröllchen ordentlich gereinigt. Und habe dann gleich eine neue persönliche Bestzeit mit dem Giant hingelegt.
Wer die 34 Zähne fahren will, sollte die neuen Schaltwerke nehmen, die der Kollege prince67 genannt hat.
Giant hat bei den 2019er Rädern einige im Programm mit der HG700 oder HG800. Cannondale auch. Bei Cannondale gibt's auch eines mit 48/32 Kurbel und 11-34 Kassette. Die ultimative Gemse.
Allerdings habe ich letztes Wochenende auch folgende interessante Erfahrung gemacht: Ich bin eine Strecke mit immer wieder ordentlichen Steigungen mal mit dem Ghost Nivolet 8 (2017) gefahren (Carbon, 7,5kg incl. Pedale, Dura Ace 52/36 und 11-28). An den steilsten Anstiegen bin ich dann mit ca. 10km/h anstatt mit 7-8km/h mit dem Giant unterwegs gewesen. Was mich am meisten gewundert hat ist, dass es von der Anstrengung her überhaupt kein Problem war und ich nach fast 70km total entspannt angekommen bin.
Es kommt also nicht nur auf eine bergtaugliche Übersetzung an und lieber etwas einbauen, was gut passt.
 
32´er Ritzel ist doch in Ordnung, auch für´s Timmelsjoch nach den 3 vorangegangenen Pässen. Fleißig trainieren und alles ist gut. Ich halte eh nichts von solchen Pseudobasteleien. Shimano gibt nicht umsonst vor mit welchem Schaltwerk man welche Ritzel schalten kann. Hätte Bedenken, daß mir während des Rennens die Kette runterfällt.
 
Ich kapere mal diesen Thread....
RD-6800 Schaltwerk kurz, am Cannondale CAAD12 mit 52/36 (Cannondale-Kurbel) und derzeit 11-25er Kassette --- Für mich nicht bergtauglich genug.
Um die Kurbel nicht antasten zu müssen (ja, und wirklich nur solange, bis ich mehr trainiert habe :oops:), soll es bei der größeren Kassette statt 28 gleich 11-30 sein. DAmit sich 'S lohnt

Shimanos Angaben sind dann überschritten: Kapazität um 1 Zahn, größtes Ritzel um 2 Zähne.
Bin bereit, es zu probieren. Kann aber vllt. auch aus Fehlern anderer lernen :rolleyes:


Hat jemand praktische Erfahrung mit so einer shimano-outlaw Übersetzung, vllt. sogar am Cannondale??
 
Bei mir ist 11-30 an 3 verschiedenen Rahmen mit Ultegra kurz Schaltwerk immer gegangen.
 
28 geht aus eigener Erfahrung, bei RD6800.
Mein CAAD12 (auch 52/36, jedoch R8000) habe ich auf 11-30 umgerüstet. Problemlos.

Hast Du niemanden in deiner Umgebung der Dir eine 11-30 mal leihen könnte?
 
Danke.
Das Probieren wäre noch eine Idee. Ist beim RR ja recht einfach, mal eben anderes HR einsetzen. Ginge ja mal zwischendurch am Treffpunkt beim Warten auf andere Gruppenfahrer.
NICHT passen würde es dann ja zwischen oberem Röllchen und 30er Ritzel, daß der Kettenwerfer nicht genug Abstand hätte!?

Ich hab mir nochmal mit dem online Ritzelrechner die verschiedenen Abstufungen angesehen. Bei der 28er und auch 30er Kassette fehlts dann ausgerechnet in der Mitte, 16er, so daß ich grobere Sprünge im Bereich 32 bis 40 km/h habe :-(
Irgendwas ist immer... da muß ich wohl doch an die (Spezial-Cannondale-) Kurbel ran, um auf "normal"--Kompakt 34/50 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn großes kettenblatt und erster Gang? Etwa vorne und hinten groß? Und würde vorne das kleinste kettenblatt und hinten das 34er Ritzel funktionieren?

Lässt sich die cs-HG800 auf dem ultegra Fahrrad montierten? Mit ist das 32er Ritzel nicht bergtauglich genug

Mir fehlt da auch etwas die Kraft...
 
Was heißt denn großes kettenblatt und erster Gang? Etwa vorne und hinten groß? Und würde vorne das kleinste kettenblatt und hinten das 34er Ritzel funktionieren?

Lässt sich die cs-HG800 auf dem ultegra Fahrrad montierten? Mit ist das 32er Ritzel nicht bergtauglich genug

Mir fehlt da auch etwas die Kraft...

Das Datum gesehen von der Thread ist und wann hier das letzte mal gepostet wurde? Eventuell solltest du deinen Fragen präziser stellen denn nicht jeder hat Lust hier erst mal den komplett Thread durchzulesen um nachvollziehen zu können was dein Anliegen genau ist.

Was ist bei dir ein "Ultegra Fahrrad"?
Die HG800 ist einen 11fach Kassette die auch auf einen 10fach Road Freilaufköper passt.
 
Ich vermute mal das ich ein ultegra 6800er schaltwerk besitze ... auf jedenfall ultegra 11 Fach.

Da mir das 32er Ritzel zu klein ist würde ich gern etwas anderes verbauen bsp diese hg800 kasette.

Keine Ahnung ob diese passt. Und lässt die sich schalten wenn ich vorne auf das kl. Kettenblatt und hinten auf das größte Ritzel Schalte?
 
Wenn du eine Nabe mit 11 Road Freilaufköper hast muß bei der Montage der HG800 als erstes ein 1,8mm Spacer montiert werden da diese kürzer ist wie ein normale Road 11 Kassette.
Da keiner sagen was bei dir verbaut ist (GS oder SS Käfig, welcher Kurbel mit welchen Kettenblätter) und du dich mit der Kassette mit 34T außerhalb der Spezifikation von Shimano bist bleibt dir nur der Weg es am eigenen Bike zu probieren. Denn jetzt hängt es nicht nur am Schaltwerk sondern auch noch am Schaltauge ob es klappen kann oder nicht.
 
Hallo danke nochmals für deine Antwort,

Zu meinen Rad: Kettenblätter 34/50
Kassette 11 bis 32, mit wurde gesagt, dass diese Kassette nur mit dem langen Käfig möglich ist, dass ich jetzt auch nochmal gelesen habe.

Weitere Info die ich im Netz auf bike. Shimano. Com gefunden habe:
DIE KASSETTE
CSHG700-11 ist kompatibel mit schaltwerken mit gs- Käfig ( dies bezieht sich allerdings auf Eibe 105er schaltung.
Kompatibel mit 10fach und 11fach Freilaufkörpern.


Kann ich nun hieraus schließen das das bei mir funktionieren wird?

Natürlich habe ich nicht vor auf das größte Kettenblatt und das größte Ritzel zu schalten .

Weiterhin interessant: gibt es nachbauprodukte von kettenblättern fremde Hersteller, die evtl kleinere Kettenblätter anbieten?

Hoffe nochmal eine Antwort zu bekommen, danke
 
Das 6800 GS geht offiziell bis 32 Zähne. Ob bei dir dann ein 34 T funktioniert kann dir niemand mit 100%iger Sicherheit sagen denn das hängt von deinem Rahmen und dem Schaltauge ab. Kann funktionieren oder auch nicht.
An der Kurbel kannst du nichts mehr ändern was dich weiter bringen könnte. Von Fremdhersteller gibt es noch ein Kettenblatt mit 33 Zähne anstatt dem 34 was du jetzt hast. Kleiner geht wegen dem Lochkreis aber nicht mehr. Wenn du wirklich bergtauglicher dein Bike umbauen willst kannst du den Weg über eine andere Kurbel gehen. Entweder du versuchst es mit der RX-600 von Shimano die hätte dann 46/30 als Kettenblattkombination. Shimano schreibt zwar das hier auch der GRX Umwerfer benötigt wird aber wenn man das glauben kann was man hier so liest soll das auch mit dem normalen Umwerfer sehr gut funktionieren.
Wenn das dann immer noch nicht Bergtauglich genug sein sollte (verzeih mir die Direktheit!) dann kauf dir ein E-Bike denn wer mit 30/32 keinen normalen Berg hoch kommt hat ganz offensichtlich andere Probleme.
 
Danke für die ausführliche Antwort
Ja ein e bike kommt nicht in Frage.

Bekannt ist, dass mir am Berg ohne hin die Kraft fehlt, selbst als ich noch gut in Form war. Aber ganz ehrlich, die meisten Touren Räder von vor 20 jahren hatten 3 kettenblätter mit dem man im Sitzen locker 12%prozent Steigung hoch konnte oder, im Stehen bis über 23% zur Not sogar bis 30 ... schön wars nicht. Ähnliches gilt beim mtb, und da kommt noch mal der kleinere Radumfang hinzu (26").

Mit meinen muss ich schon aus dem Sattel bei 10% Steigung ... naja ist halt scheinbar Ein Sportgerät.

Aber es gibt eben immernoch Leute die nicht halb so viel fahren wie ich früher ... was sollen die denn machen ... früher
gab es ja noch nicht mal e bikes...
 
Zurück
Oben Unten