Ultegra compact gegen semi-compact oder klassisch oder...

Dieses Thema im Forum "Material" wurde erstellt von plotzenhotz, 7 Februar 2019.

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  1. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

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    Hallo,

    ich habe mir ein gebrauchtes Scott Addict 10 mit Ultegra-compact-Kurbel gekauft. Ein tolles Rad, mit dem ich letztes Jahr meinen ersten Jedermann-Triathlon absolviert habe. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher nur MTB gefahren bin bzw. täglich mit meinem Arbeitstier zum Dienst. Kilometer mache ich ganz ordentlich, RR ist halt neu.
    Beim Triathlon, aber auch bei Ausfahrten sonst, habe ich germerkt, dass compact deutlich zu kurz ist für mich. Ich habe irgendwann nur noch ins leere gestrampelt. War sehr frustrierend dann bergab überholt zu werden, weil nix mehr kam :-(
    Andererseits haben wir auf einer unserer Trainingsstrecken einen garstigen langen Berg, bei dem ich an den krassesten Stellen auch mal die kleinste Übersetzung brauche.
    Im Sommer möchte ich in der Mitteldistanz in Nordhausen starten, vorher aber eine etwas längere Übersetzung montieren.
    Die Frage ist nur: was mache ich statt compact drauf? Semi-compact? Oder was selbst zusammengewürfeltes? Die Kassette würd ich gern erst mal außen vor lassen, evtl. später umrüsten. Am Ende vom Geld ist immer noch so viel Monat übrig :)

    Ich möchte das Ganze selber montieren. Nen Aero-Aufsatz hab ich bereits drauf.
    Ich weiss, dass es ws. keine Patentlösung gibt, freue mich aber trotzdem über möglichst qualifizierte Tipps.

    Gruß vom

    Plotzenhotz
     
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  3. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

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    Welche Übersetzung ist derzeit montiert?
    50-34Z. und hinten?
     
  4. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

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    Ich schau mal nach.
     
  5. triduma

    triduma Kilometerjunkie

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    Wenn du jetzt Kompakt mit 50/34 hast und das 34er für lange Anstiege brauchst dann mach halt als großes Kettenblatt ein 52er drauf und lass das kleine 34er.
    Hab ich bei meiner Ultegra momentan so und es lässt sich super schalten.
     
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  6. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

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    Alsooooooo...

    Vielen Dank erst mal.
    Vorne im Augenblick 50/34 und hinten das große Ritzel ein 28er.

    @triduma: musstest du beim tausch 50 gegen 52 den Umwerfer in der Höhe ausrichten?
     
  7. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

    Registriert seit:
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    Startet Deine Kassette mit 11 oder 12Zähnen?
     
  8. DJTornado

    DJTornado Aktives Mitglied

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    525
    Vorne 53/34, hinten 11-28 und gut ist. Rechne Dir das doch mal beim Ritzelrechner durch.
     
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  9. Recordfahrer

    Recordfahrer ...tritt jetzt kürzer und schneller

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    Wie lang ist denn die Gefällstrecke? 50/11 reicht zumindest kurzzeitig mit 145 U/min bis 82 km/h, bei 118 U/min liegen immer noch 67 km/h an (jeweils basierend auf dem Abrollumfang eines 23er Grand Prix 4000).

    Wie sieht denn Deine Sitz- oder vielmehr Liegeposition aus? Eventuell läßt sich an der Position ja noch was optimieren?
     
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  10. triduma

    triduma Kilometerjunkie

    Registriert seit:
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    Ich hab ja nur das kleine Kettenblatt 36 gegen 34 gewechselt. Das 52er hatte ich schon drauf.
     
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  11. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

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    Sagt mal...

    Erkennt ihr anhand des Bildes, ob es Ultegra 6800 oder 8000 ist?

    Ich würd mir jetzt ein 52-er Blatt bestellen und die Kombi 52/34 probieren.

    Gruß

    Plotzenhotz
     

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  12. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

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    9 Mai 2007
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  14. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

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  15. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

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    14
    Zur Sitz-/Liegeposition:

    Es ist ein 54er-Rahmen, ich bin 1,85m groß. Also etwas zu klein, der Rahmen. Ich fühl mich aber ganz gut aufgehoben, insbesondere in Aero-Position. Offiziell vermessen wurde nix, hab mich selbst eingestellt.
     
  16. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    480
    Du hast die Frage nach dem kleinsten Ritzel deiner Kassette noch nicht beantwortet....
     
  17. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

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    Upsi... Da muss ich gleich nochmal in den Keller. Liege grad in der Wanne, es war heut sehr nass und kalt im Wald
     
  18. dr_big

    dr_big Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 August 2009
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    430
    Von 50 auf 52 macht genau 4% Unterschied. Statt ner Trittfrequenz von 120 musst du dann nur noch 115 kurbeln. Ist dir das wirklich 100 Euro wert?
     
  19. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28 November 2018
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    14
    Aaaaaaargh... Einwände!
    Das Blatt kostet 79,90 inkl. Versand beim Versender meines Vertrauens.
     
  20. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28 November 2018
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    14
    Wenn ich Vmax mehr rausbekomme dabei: ja!
    Aber jetzt geh ich ersmah in den Keller!
     
  21. DJTornado

    DJTornado Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    525
    Naja, falls er von 50 auf 53 und hinten vielleicht von 12 auf 11 wechseln kann, kann das schon der Unterschied von "geht gar nicht" zu "geht so eben noch" sein.
     
  22. plotzenhotz

    plotzenhotz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28 November 2018
    Beiträge:
    14
    Hinten 11-28

    Ihr meint das spricht für 53 vorne?