• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra, 6600- Schaltwerk und aktuelle 105er- STI (5700) kompatibel?

Bikebarney

drei Rad Fahrer
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
196
Ich habe ein RR aus 2005 mit der 6600er ULTEGRA dran.
Meine "alten" STI's sehen nicht mehr so schick aus.
Ich möchte jetzt die aktuellen 105er- STI's (5700) anbauen
http://www.cycle-basar.de/Schaltheb...Schalt-Bremsgriffeinheit-ST-5700-schwarz.html
und gern das 6600er- Schaltwerk behalten.

Sind diese kompatibel? Schließlich sind die Schaltzüge ja aktuell am Lenker (unter dem Lenkerband) verlegt. Ich hatte noch die Wäscheleinen vorm Lenker rumwackeln.

Zur Not kauf ich auch noch ein 105er- Schaltwerk (5700).
http://www.cycle-basar.de/Schaltwer...ml?force_sid=e7e38186bc698dd2d4198aa8aaaa6fdc
 

Anzeige

Re: Ultegra, 6600- Schaltwerk und aktuelle 105er- STI (5700) kompatibel?
Sind aber deutlich anders geformt.
Höcker ist spitzer...ich habe 5700er und 6700er und 6600er und ich liebe die 6600er!
Bessere Ergonomie!

Bei Actionsports müsste es 6600er geben?!
Oder bei Cnc?

oder eben die 105er der 6600 die 5600...
 
I...Ich möchte jetzt die aktuellen 105er- STI's (5700) anbauen...
Schaltwerk ist kein Problem. Umwerfer auch nicht, im Gegenteil, der alte ist besser. Aber denkst Du auch an die Bremsen? Mit 5700/6700 hat Shimano bei den Bremsen den Seilweg geändert. Die Konsequenz ist, dass ältere Bremsen an 5700/6700-Hebeln nur eine deutlich schlechtere Bremswirkung haben.
 
Danke für die Antworten!
Oh, an die Bremsen habe ich leider gar nicht gedacht:(! Ist die Bremswirkung wirklich so viel schlechter? Wenn ja, werd ich mich nach neuen 6600er- STI's umschauen müssen.

Die alten STI's lagen fast 4 Jahre im Keller und haben jetzt so komische "wurmähnliche" Korrosionserscheinungen neben den ganzen Kratzern und Schrammen. Die Wäscheleinen haben mich jetzt nicht soooo sehr gestört.

Mmmmh, ein kleines Vermögen wollt ich eigentlich nicht ausgeben?!
Vielleicht poliere ich die alten Teile auf und montiere diese an den Compactlenker (http://www.cycle-basar.de/Lenker/Le...ml?force_sid=01338f72e0e0c7be0352ac0fac451d40 )dran....müsste auch funzen, oder ist das Fett in den STI's durch die lange Lagerzeit inzwischen verharzt???
 
Hallo,

Fett kann verharzen. Das Problem löst man sehr gut mit Shimano Degrease (Entfetter).
Das Zeug löst hartnäckige Verschmutzungen deutlich besser als WD 40 oder Brunox.

Meine 6600er STIs zickten schon binnen der ersten 6000 km.
Habe sie komplett entfettet (Shimano Degrease Dusche) und schmiere nun nur noch gelegentlich mit Brunox nach.
Seit fast 40.000 km gab es keinen Ärger mehr.
 
d.h. dass diese über 40 TKm von Dir geschaltet werden?....das nenne ich aber langlebig:daumen:!
Werd meine wohl wieder schick machen und mal entfetten.
 
Zurück
Oben Unten