• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6500 vs. Claris R2000

Guardian

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Technikfreunde

Hätte da mal ein Anliegen. Ich fahre auf meinem Rad eine komplette Ultegra 6500 Gruppe. Die ist, glaube ich, von 2004. Habe im Netz nun zufällig die Claris R2000 gesehen. Nun zu meiner Frage. Wäre es ein upgrade oder Downgrade, wenn ich auf die Claris umrüsten würde. Da gefällt mir die Optik und das die Schaltzüge innen verlaufen. Und mein Budget lässt momentan auch nicht mehr als 250€ zu. Hier mal ein Link zur Claris. https://www.bike24.de/p1262282.html und hier mal ein Youtube-Video (Englisch)
Würde die Ultegra dann auf mein Zweitrad umbauen. Etwas zu mir.
Ich bin reiner Freizeitfahrer. Fahre mit meinem Bruder aber seit letztem Jahr auch bei RuK mit. Dort aber ohne all zu großem Ehrgeiz :) Unser Ziel besteht dort vernünftig zu Fahren und mit unserem 33er Schnitt heil im Ziel anzukommen. Hat letztes Jahr auch gut geklappt. So, hoffe ich habe alles verständlich beschrieben. Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Stephan
 
Ganz ehrlich, meine Meinung, lass die Ultegra, wenn noch alles funktioniert.

Wenn du unbedingt keine Wäscheleinen mir willst, kauft dir ST-5700. Dann hast du 2x10fach.
 
Also die Wäscheleinen haben mich schon immer vor Shimanos STI (Sexually Transmitted Infection) geschützt. Hatte nur Rahmenschaltung von Shimano gehabt (6-fach) und sonst SRAM und Campa 10-fach. Nun habe ich mir ein modernes Specialized für die tägliche Fahrt zur Arbeit gekauft. Die Ausstattung war mir wurst, sodass ich bei Sora 3000 9-fach gelandet bin. Genau sind es die STIs, das Schaltwerk und der Umwerfer. Bremsen sind Discs und die Kurbel ist eine PraxisWorks.
Ich muss sagen, die Schaltung funktioniert echt gut und zuverlässig. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zwischen Claris, Sora und Tiagra die Anzahl der Gänge ist, also 8-, 9-, 10-fach. Ich würde soweit gehen, dass die aktuelle 105er nicht wirklich anders schaltet, jedoch 11-fach. Im Grunde genommen sieht das alles ziemlich gleich aus.

Zu deiner Frage, optisch ist es ein Upgrade, aber 8-fach ist schon ein Downgrade zur 6500er. Alternativ würde ich was gebrauchtes kaufen, hält doch ein Fahrradleben lang!
 
Ganz ehrlich, meine Meinung, lass die Ultegra, wenn noch alles funktioniert.

Wenn du unbedingt keine Wäscheleinen mir willst, kauft dir ST-5700. Dann hast du 2x10fach.

Also die 5700er würde ich gerade nicht empfehlen. Das ist vom Schalten her schon ein Rückschritt zu den Wäscheleinen. Wie das bei der Claris ist kann ich nicht sagen. Aber mir sind die Wäscheleinen deutlich lieber. Schaltzüge lassen sich einfacher wechseln und schalten tun sie auch super.
 
Ich kann den Sinn des Umbaus auch nicht so ganz verstehen, aber vielleicht hat er einfach Spaß daran?
 
Eine gut funktionierende 6500 würde ich niemals hergeben. Gibt nur zwei Einschränkungen: Neue Hoots sind schwer zu bekommen und für Compact-Übersetzungen muss man auf andere Kurbeln ausweichen.

Außerdem wird die Gruppe vermutlich zum Rest des Bikes passen.

Und nebenbei: Nur mit dem Kauf der Gruppe ist es ja nicht getan. Einsteiger ins Schrauben haben vielleicht noch einen Kettenbieter, aber beim Abziehst für die Ritzel und dem Innenlagerwerkzeug wird's meist schon eng, ganz abgesehen vom Gewindeschneider um das Tretlager Gewinde nach 15 Jahren Mal nachzuschreiben....
 
Ist aber die einzige Moglichkeit, die vorhanden Schaltungsteile mit versteckten Schaltzügen zu kombinieren.

Allerdings ist die 6500 9-Fach und die 5700 10-Fach. Kann zwar sein das das 9-fach Schaltwerk auch 10-Ritzel bedient, offiziell ist das aber nicht vorgesehen. Außerdem müsste er dann halt auch noch Kette und Kassette wechseln.
 
Ich nahm an, dass wäre klar.
Das sollte aber noch mit im Budget des TE liegen.

Na ja, irgendwie schon, aber so richtig ratsam ist ein Upgrade auf einen STI der schon wieder vom Markt verschwunden ist auch nicht wirklich. Bekommt man die überhaupt noch neu? Und wenn dann sind die Preise auch nicht feierlich. In der Bucht wird grad ein Pärchen gebraucht verkauft. Dann könnte es mit dem Budget hinkommen.
 
Erstmal Frohe Ostern und vielen Dank für die Antworten.
Umbauten sind für mich kein Problem. Habe 2 MTB und 2 Rennräder. Die MTB´s und ein Rennrad habe ich selber komplett aufgebaut. Habe schon etliche Räder aufgebaut. Werkzeug ist auch komplett vorhanden. Das Rad worum es sich handelt ist ein Umbau eines 2Danger San Remo. Dieses Silber-Schwarz hatte mir irgendwie nicht mehr gefallen. Habe mir aus Frankreich vor zwei Jahren nen neuen Rahmen bestellt und darauf umgebaut. Hier mal ein paar Bilder. (Das X-Peria ist das aktuelle)
IMG_20160723_123303.jpg


IMG_20160808_190813.jpg


IMG_20160808_190755.jpg


.Ich denke das mir der Modernere Look der aktuellen baugruppen besser auf diesem Rad gefallen würde. Darum geht es bei meinem Thread auch hauptsächlich. Will von der Technik her aber keinen Rückschritt machen und deswegen meine oben genannte Frage. Vielleicht wäre eine Sora r3000 noch im Budget. Vielleicht lass ich es aber auch :p. Mal schauen was ich mache. Läuft halt noch sehr gut.
 
Ich habe auch noch ein altes Rennrad mit der 6500 Ultegra. Die Schaltung läuft trotz des hohen Alters und mangelhafter Pflege noch sehr sauber und präzise. Für mich gibt es überhaupt keinen Grund diese zu wechseln. Wenn was anderes dran soll, dann würde ich wieder eine Ültegra nehmen. Gebraucht bekommt man die STI schon sehr günstig und ein Schaltwerk kostet auch nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten