• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 53/39 umbauen auf 53/34 geht das...?

apfel-power

Mitglied
Registriert
13 Juni 2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ort
Aurich (Ostfriesland)
Hallo,
bevor ich umrüste auf eine Kompakt-Kurbel vorab eine Frage...

Kann ich meine Ultegra Ice Grey mit 53/39 umrüsten auf 53/34?

Ich möchte ein wenig in die Berge dieses Jahre und hatte bisher
ein 30-Gang-RR. Mein neues Koga hat "nur" 20 Gänge und dann
auch keine Kompakt-Kurbel.
Nun ist die Frage ob das kleine 39er auf ein 34er geändert werden
kann?? (oder gar ein 30er...?)

Kann mir da jemand mit einer Info helfen?
 

Anzeige

Re: Ultegra 53/39 umbauen auf 53/34 geht das...?
funktioniert nicht.

die Kettenblätter haben einen anderen Lochkreis. 39er hat 130er Lochkreis und 34er KB hat 110er Lochkreis
 
funktioniert auch mit einer Kompaktkurbel (Lochkreis 110mm) nicht, da Sprung Zähnezahl zu groß.
Hohl dir eine Kompaktkurbel mit 50/34 und ner Kassette 12-27/28. Auf das 53 kannste in den Bergen getrost verzichten. Die Abfahrten sind dann auch entsprechend steil zu den Abfahrten, dass eh nicht mittreten kannst. Hört sich außerdem nicht so an, als ob du echte Amateurrennen fährst. Dazu kommt, dass die meisten die Heldenkurbel fahren standardmäßig auf dem Kleine fahren. Das fällt dann mit dem 34er weg. Müsstest dann also stattdessen das 53er fahren. Das könnte ein bisschen fett sein.
 
Geht nicht, 38er ist das kleinste bei LK 130, brintgt aber so gut wie keine Erleichterung.

für die Berge

12-30 Kassette probieren !

oder 11-34 mit 9X MTB Schaltwerk!

oder halt eine billige Kompaktkurbel für die Berggeschichten
 
Stimmt, ich bin da ein Amateur-Hobby-Fahrer ohne Renn-Ambitionen...
Ich werde dann wohl auf eine günstige Kompakt Kurbel gehen...
Genau. entweder dauerhaft tauschen, oder nur zeitweise für Bergtouren auf Compact-Kurbel umstecken, den Umwerfer etwas nach unten stellen, Schaltzug neu einjustieren und die Kette halt für die Tour etwas zu lang lassen, was mit etwas Schaltdisziplin auf den größeren Ritzeln dann auch nicht mehr problematisch ist. Falls dieser Weg gegangen wird, empfehle ich noch ein selbstklebendes Schutzdekor für die Kettenstrebe, da eine schlecht gespannte Kette im Verbund mit den kleineren Kettenblättern deutlich stärker zum Kettenschlagen neigt, als bei korrekter Ablängung mit dem 53/39-er Kurbelsatz.
 
funktioniert auch mit einer Kompaktkurbel (Lochkreis 110mm) nicht, da Sprung Zähnezahl zu groß.
Die Kapazität einer Dreifachkurbel ist doch sogar noch größer, nämlich von 30 auf 52, also 22 Zähne. Müsste eben ein Schaltwerk mit (mittel)langem Käfig her. Oder sehe ich das falsch?
 
funktioniert auch mit einer Kompaktkurbel (Lochkreis 110mm) nicht, da Sprung Zähnezahl zu groß.
Die Kapazität einer Dreifachkurbel ist doch sogar noch größer, nämlich von 30 auf 52, also 22 Zähne. Müsste eben ein Schaltwerk mit (mittel)langem Käfig her. Oder sehe ich das falsch?
Bei der Dreifachkurbel gibt es aber mit dem 39er Blatt noch eine Steighilfe, um vom 30er auf das 52er zu kommen:D.
Gehen wird das schon, aber der Schaltkomfort nimmt mit Sicherheit bei der großen Zähnedifferenz ein wenig ab.

Viel wichtiger sind aber folgende Nachteile einer 53/34 Kurbel:
  1. Das "Loch" zwischen den beiden Blättern ist so groß, dass man hinten extrem Gegenschalten muss -- noch mehr als ohnehin schon bei der Kompaktkurbel.
  2. Vermeidung von Schräglauf ist ja nicht gerade die Stärke der Kompaktkurbel. Dieses Problem wird zusätzlich verstärkt, weil ich für die gleiche Übersetzung mit dem großen Blatt auch hinten auf das jeweils größere Ritzel umschalten muss.
Wie hier im Forum schon ausgiebig diskutiert lautet die Devise bei der Kompaktkurbel eher: Großes Blatt kleiner machen, z.B. 48er oder 46er.
 
Bei der Dreifachkurbel gibt es aber mit dem 39er Blatt noch eine Steighilfe, um vom 30er auf das 52er zu kommen:D.
Gehen wird das schon, aber der Schaltkomfort nimmt mit Sicherheit bei der großen Zähnedifferenz ein wenig ab.

Viel wichtiger sind aber folgende Nachteile einer 53/34 Kurbel:
  1. Das "Loch" zwischen den beiden Blättern ist so groß, dass man hinten extrem Gegenschalten muss -- noch mehr als ohnehin schon bei der Kompaktkurbel.
  2. Vermeidung von Schräglauf ist ja nicht gerade die Stärke der Kompaktkurbel. Dieses Problem wird zusätzlich verstärkt, weil ich für die gleiche Übersetzung mit dem großen Blatt auch hinten auf das jeweils größere Ritzel umschalten muss.
Wie hier im Forum schon ausgiebig diskutiert lautet die Devise bei der Kompaktkurbel eher: Großes Blatt kleiner machen, z.B. 48er oder 46er.
Technisch funktioniert das bei mir knapp. Mit zwei Gliedern weniger in der Kette wohl ganz.
Aber der Hund zwischen 34 und 53 ist einfach unnatürlich gross. Muss jeder selbst wissen ob Ihm das passt...
 
Zurück
Oben Unten