• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tufo - Klebeband

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Gemeinde,

langsam taste ich mich an die Schlauchreifenwelt heran. Das mit dem Kitt ist mir aber per se SUSPEKT. Habe gerade Klebeband mit Video etc. gefunden, so dass dies sehr praktikabel erscheint. Aber nichts ist so hart wie die Wirklichkeit! Deshalb:

Wer berichtet mal von seinen Erfahrungen mit dem Tufo Klebeband für Schlauchreifen?


Danke i.v.
 

Anzeige

Re: Tufo - Klebeband
AW: +++Tufo - Klebeband+++

Hi,

es gibt zwei Versionen: Tufo und Tufo Extreme. Ich verwende Tufo Extreme. Zunächst hatte ich es auf einer Felge, die schon mit alten Kittrückständen klebrig war, was dann perfekt gehalten hat. Inzwischen habe ich die Felge komplett entkittet und neues Klebeband verklebt und es funktioniert genauso gut. Ich kann Tufo Extreme uneingeschränkt empfehlen.

Die Montage ist sehr einfach und vorallem sehr sauber, was bei Kitt nicht immer der Fall ist, je nach Geschicklichkeit. Der Reifen, und das ist ein entscheidender Vorteil, ist sofort nach der Montage verwendbar und muss nicht trocknen. Das Abziehen ist ebenfalls unproblematisch.

Das Setup meiner positiven Erfahrungen: Felge von Zipp, Vollcarbon, Tufo Extreme und der Conti Competition Schlauchreifen. Wie Tufo auf einer Alufelge klebt kann ich nicht sagen.
 
AW: +++Tufo - Klebeband+++

Danke pacato,

schon sehe ich das Geklebe positiv!:):):)


Es wird wohl diese Kombi werden:

Campas Bora Ultra Two mit Tufo Hi-Composite Carbon
 
AW: +++Tufo - Klebeband+++

Hi,
ich klebe meine Schlauchreifen auch mit dem Tufo Extrem Klebeband auf die Felgen. Bin optimal zufrieden damit.
Das mit dem Kitten wäre mir zu viel Aufwand und Sauerei. Da würde ich lieber auf die Carbonlaufräder verzichten.
Gruß
triduma;)
 
AW: +++Tufo - Klebeband+++

Also ich pinsel lieber. Ich hatte mir letztes Jahr mal Schlauchies gegönnt, die Neu komplett montiert kamen. Natürlich hatte das vordere Rad nen leichten Seitenschlag, der beim Bremsen nervte, und zu allem Überfluss haben die Laufräder innenliegende Nippel. Also mußte der Reifen mal runter, dass Tufo Klebeband klebt wie die Sau, Rad zentriert, Reifen wieder drauf.
2 Monate später hatte ich hinten nen Bremsplatten, weil die super weichen Tufo´s nichts abkönnen! Hab dann nen neuen Reifen drauf, und das Klebeband von der Felge entfernt. Da hab ich die Räder das erste mal verflucht. Das Klebeband von der Felge zu kriegen war der HORROR. Den neuen hab ich mit Contikleber drauf gemacht. Noch nie vorher nen Schlauchreifen geklebt, aber wer handwerklich was drauf hat macht das mit links. Ich hatte mir auch wieder Tufo Klebeband mitbestellt, aber das werd ich irgendwann in die Tonne werfen. :dope:
 
AW: +++Tufo - Klebeband+++

Danke für die Berichte!

Frage @aurachtaler:
Wie bist Du mit den Tufo Hi-Composite Carbon zufrieden????


Grüsse
 
AW: +++Tufo - Klebeband+++

Danke für die Berichte!

Frage @aurachtaler:
Wie bist Du mit den Tufo Hi-Composite Carbon zufrieden????


Grüsse

Also ich hatte von Anfang an die 195er Tufo´s drauf, aber das Zeug ist wie Radiergummi. Ich hab mir den Hinterreifen beim Umwenden kaputt gemacht! Ich hatte vielleicht noch 20km/h drauf, wenn überhaupt, stand in den Pedalen und hatte etwas gebremst, und da die Carbonflanken diesbezüglich recht giftig sind, hat das Rad kurz blockiert. Bild ist in meiner Galerie. :mad:

Danach hab ich hinten den Hi-Composite drauf, der ist auch auf der Lauffläche nicht so empfindlich wie der 195er. Aber was Kilometerleistung angeht kann ich nicht viel sagen, ich fahr leider mit den Schlauchies zu wenig, leider! Momentan sind unterwegs zuviele Baustellen, und das ist mir mit den Schlauchies zu heikel. :(

Aber ich denk mit den Hi-Composite hat man nen guten Reifen.
 
AW: +++Tufo - Klebeband+++

Guten Morgen
Wer berichtet mal von seinen Erfahrungen mit dem Tufo Klebeband für Schlauchreifen?
+
  • Leicht auf zu ziehen
  • Leicht zu zentrieren
  • Keine Kleberei an Fingern etc.

-
  • Nur schmaler Streifen, wo es eine klebende Auflage gibt. Bei Straßenreifen kein Problem, bei Crossreifen eher! Da Feuchtigkeit zwischen Reifen und Felge vordringen kann, und dann die Klebeverbindung "angreift". Hier führt kein Weg am "traditionellen" Kleben vorbei!
  • Neu geklebter Reifen auf dem Band hält nicht! Nicht einmal nach voll aufpumpen. Dazu sollen einige Kilometer mal vorsichtig gefahren werden, damit sich der SLR wirklich an drückt! Keine Fantasie, sondern Erfahrungswerte! Ich habe mal einen SLR, der schon einige Wochen geklebt war, aber nie gefahren, ganz simpel wieder runter gezogen!!!!
  • Unterwegs SLR abziehen! Nahezu unmöglich! Siehe:
    Das Klebeband von der Felge zu kriegen war der HORROR.
    Tipp: Mit Fön oder sonstigem Heissluftgerät Felge an wärmen (Achtung!). Dann wird das Klebeband weicher, und es lässt sich zumindest ein Anfang machen. Danach zieht sich der Reifen besser ab. Gleiches gilt für das Klebeband: mit etwas Hitze lässt es sich oft in einem Stück wieder von der Felge abziehen! :)

...Tufo Hi-Composite Carbon zufrieden????
Nach Umstieg von Conti (Modell??; war damals das Beste, bevor der Competition kam) auf HCC ein richtiges AHA Erlebnis: die laufen ja rund!!!! :) Allerdings ist möglicherweise der Pannenschutz etwas weniger gut als die Conti. Und noch was, möglicherweise Einbildung: sobald die Straßen feucht oder nass wurden, hatte ich das Gefühl, der HCC würde "kleben". Im Sinne von sich nicht mehr leicht drehen lassen, bei niedrigen Geschwindigkeiten?? :confused:
Ansonsten wohl ein guter (Schlauch-)Reifen :)
 
Hallo,
ist es möglich eine Neuen Conti- Sprinter mit dem Tufo Extreme Klebeband zu montieren? Danke für die Info
 
ok, weil die in der Anleitung schreiben, das nur Tufo- Schlauchreifen gehen. Danke. Ich probiere es mal aus und berichte.
 
Tun sie doch gar nicht. Daß sie andere Hersteller nicht erwähnen, wird wohl keinen verwundern.....
 
Bevor ich hier was neues aufmache nutze ich doch mal diesen generisch anmutenden Thread:
Weil ich kitten beim letzten mal echt nervig fand wollte ich jetzt mal Tufo Band nehmen.
Schön und gut -bestellt, angekommen, gesehen: 19mm breit. Empfohlen bis 22mm Felge.
Meine Felge 23mm. Dafür soll man das 22mm Band nehmen.

Hätte jemand hier Angst um mein Leben oder auch nur Gesundheit wenn ich meine 23er Reifen mit 19er Band auf die 23er Felge klebe?
Ich mach auch keine Transalpin, versprochen...zumindest nicht in den nächsten 3 Monaten... nee quatsch, nie!

Merkt man das wohl in kurven - die 0,5mm, die an jeder Seite "fehlen"?

Danke für euren besinnlichen Input!
 
Bevor ich hier was neues aufmache nutze ich doch mal diesen generisch anmutenden Thread:
Weil ich kitten beim letzten mal echt nervig fand wollte ich jetzt mal Tufo Band nehmen.
Schön und gut -bestellt, angekommen, gesehen: 19mm breit. Empfohlen bis 22mm Felge.
Meine Felge 23mm. Dafür soll man das 22mm Band nehmen.

Hätte jemand hier Angst um mein Leben oder auch nur Gesundheit wenn ich meine 23er Reifen mit 19er Band auf die 23er Felge klebe?
Ich mach auch keine Transalpin, versprochen...zumindest nicht in den nächsten 3 Monaten... nee quatsch, nie!

Merkt man das wohl in kurven - die 0,5mm, die an jeder Seite "fehlen"?
Ich würde jedenfalls kein Risiko eingehen und das passende Band besorgen. Nen abspringenden Reifen möchtest Du nicht erleben!
 
Bevor ich hier was neues aufmache nutze ich doch mal diesen generisch anmutenden Thread:
Weil ich kitten beim letzten mal echt nervig fand wollte ich jetzt mal Tufo Band nehmen.
Schön und gut -bestellt, angekommen, gesehen: 19mm breit. Empfohlen bis 22mm Felge.
Meine Felge 23mm. Dafür soll man das 22mm Band nehmen.

Hätte jemand hier Angst um mein Leben oder auch nur Gesundheit wenn ich meine 23er Reifen mit 19er Band auf die 23er Felge klebe?
Ich mach auch keine Transalpin, versprochen...zumindest nicht in den nächsten 3 Monaten... nee quatsch, nie!

Merkt man das wohl in kurven - die 0,5mm, die an jeder Seite "fehlen"?

Danke für euren besinnlichen Input!
Ich nutze genau die gleiche Kombi, seit 2015.
23mm Felge, 19mm Band (Tufo, gelbe Packung) und 23mm Reifen.
Einsatzzweck, hauptsächlich Triathlon. Aber auch Training mit dem TT im Bergischen (NRW). Kurvige Abfahrten. Die schnellsten Abfahrten, über 80kmh.
Alles wunderbar, keine Auffälligkeiten im Handling.
Da brauchst Du kein breiteres Band.
Zumindest, würde ich mir da erst Gedanken drüber machen, wenn Kriterien auf A-Niveau anstehen.
 
Zurück
Oben Unten