• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubless am Rennrad

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich fahre ein Giant Defy 0 LTD mit DT Swiss R24 Splin Laufrädern und Conti Grand PRIX falt Poly Breaker bzw Panaracer Closer Reifen. Derzeit nutze ich Schläuche.
Von tubless habe ich bisher immer nur gelesen, bisher aber keine eigenen Erfahrungen gemacht. Trotzdem bin ich neugierig und würde das gerne mal testen.
Dazu mal ein paar Fragen an euch.
1. Der LRS DT Swiss R24 Splin soll tubless ready sein. Tubless Ventile habe ich dafür. Müssen weitere Vorbereitungen am LRS getroffen werden?
2. Was unterscheidet eine tubless ready von einer " no tubless" Felge?
3. Beim MTB sollen ja fast alle Reifen mit Dichtmilch verwendbar sein. Ist das bei den Rennrad Mänteln ähnlich oder muss man gezielt auf TLR (tubless ready) achten?
4. Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen damit am Renner?

Herzlichen Dank.
 
Statt Tubeless kann man auch mal, wenigstens 110 TPI Reifen probieren und Latexschläuche oder zumindest Leichtschläuche (60-80 Gramm Butyl).
Kosten pro Laufrad, 35 bis 40 €.
 
2. Was unterscheidet eine tubless ready von einer " no tubless" Felge?
3. Beim MTB sollen ja fast alle Reifen mit Dichtmilch verwendbar sein. Ist das bei den Rennrad Mänteln ähnlich oder muss man gezielt auf TLR (tubless ready) achten?
zu 2: der Felgenboden ist verschlossen und die Felge hat, innen, eine viel deutlicher ausgeprägte Schulter, die dazu dient, den Reifenwulst sicher an seinem Platz zu halten
zu 3: speziell auf TLR achten ! Gibt auch Felgen die nur für einen bestimmten Reifen freigegeben sind !!
 
Danke, habe ich gerade Mal überflogen. Leider werden damit meine Fragen 2 und 3 nicht beantwortet.
die kurze Antworten
2. Was unterscheidet eine tubless ready von einer " no tubless" Felge?
die art der Felgenhorns
3. Beim MTB sollen ja fast alle Reifen mit Dichtmilch verwendbar sein. Ist das bei den Rennrad Mänteln ähnlich oder muss man gezielt auf TLR (tubless ready) achten?
Ja, der gefahrene Luftdruck ist hier höher
 
OK danke. Also ist es nicht so wie beim MTB, wo viele Reifen auch ohne TLR Kennzeichnung tubless gefahren werden können. Gut zu wissen.
Sind die Tubless Ventile eigentlich universell oder speziell auf die Felge abgestimmt?
 
Im Prinzip geht alles. aber einige passen besser zu der jeweiligen Felge als andere. In deinem fall bist du mit den von DT-Swiss auf der sicheren Seite. Aber auch die Kegelförmigen gehen immer. Joe's sind günstig und ich finde die problemlos
 
ja, ne Spritze und ein Ventilschlüssel sind noch hilfreich aber nicht notwendig. Und eben ne gute Standpumpe oder Zugang zu einem Kompressor
 
Gute voluminöse Standpumpe ist vorhanden. Was ich mich jedoch frage, wenn man nach dem Umbau am Ventil etwas Luft ablässt um den Reifendruck zu korrigieren, kommt dann da nicht die Milch raus? Ich stelle mir das ziemlich "sauig" vor.
 
das ist kein Ding. Die einzige wirklich Schwierigkeit ist den Reifen das erst mal aufzupumpen. Aber dazu gibt es ja genug Berichte
 
Stimmt, dazu gibt es ausreichend Erfahrungsberichte. Gibt es eigentlich auch Dichtmilch, die nicht oder erst sehr spät eintrocknet? Das ist für mich bisher immer mein Ausschlußkriterium für tubless gewesen, alle 2 bis 3 Monate Milch nachfüllen finde ich nervig.
 
Gute voluminöse Standpumpe ist vorhanden. Was ich mich jedoch frage, wenn man nach dem Umbau am Ventil etwas Luft ablässt um den Reifendruck zu korrigieren, kommt dann da nicht die Milch raus? Ich stelle mir das ziemlich "sauig" vor.

Also bei mir gelten die physikalischen Gesetze.
Während der Fahrt treibt die Zentrifugalkraft die Milch nach außen. Und so lang dein Ventil innen sitzt kein Problem ;)
Wunder mich woher die Mär mit der Milch aus dem Ventil kommt.
Wie soll die da hin kommen? Bei mir kommt da maximal nach dem Befüllen was raus. Vielleicht noch wenn ich das Laufrad schüttel. Später im normalen Betrieb nie.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dazu gibt es ausreichend Erfahrungsberichte. Gibt es eigentlich auch Dichtmilch, die nicht oder erst sehr spät eintrocknet? Das ist für mich bisher immer mein Ausschlußkriterium für tubless gewesen, alle 2 bis 3 Monate Milch nachfüllen finde ich nervig.

Wer macht denn so was? Ich nicht.
Ich hab bisher immer die Reifen gewechselt (abgefahren oder Winter/Sommer), bevor die Milch sich verflüchtigt hat.
Was passiert, wenn die Milch austrocknet. Die Selbstheilungseigenschaft nimmt ab. Das wars.
So lang der Reifen dicht ist und den Druck ne Woche hält, füll ich keine Milch nach.
Was anderes ist, wenn man ne längere Tour, Rennen oder Reise plant, dann kann man zur Sicherheit 10-20ml nachfüllen. Was ja keine 5 Minuten dauert.

Fahre aktuell die Milch von Schwalbe, ca 30ml pro Reifen.
Das Zeug von Mavic war auch nicht schlecht, etwas dicker

:)
 
Nochmal konkret nachgefragt. Ist das ein Tubless Felgenband?
 

Anhänge

  • IMG_20190113_193604.jpg
    IMG_20190113_193604.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten