• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tubeless???

AW: tubeless???

Hi,
das Hauptproblem bei Tubeless am RR besteht derzeit noch in der geringen Auswahl an Reifen und auch an Laufradsätzen.Da ist die MTB-Riege doch deutlich weiter.Vorteile sind bei guter Reifentechnik sicherlich besseres Rollverhalten,bessere Pannensicherheit und höherer Komfort,weil niedrigere Luftdrücke möglich sind...Aber RR-Fahrer benutzen ja auch noch Schlauchreifen,die im Alltag einfach grottig sind...
 
AW: tubeless???

... bessere Pannensicherheit und höherer Komfort,weil niedrigere Luftdrücke möglich sind...

Öhm,

kannst Du das näher ausführen...

Warum soll ein schlauchloser Reifen eine höhere Pannensicherheit aufweisen als ein analog konstruiertes Pedant nur mit Schlauch? Diese Argumentation erschließt sich mir nicht ganz... :confused:

... Aber RR-Fahrer benutzen ja auch noch Schlauchreifen,die im Alltag einfach grottig sind...

Darüber ließe sich allerdings auch trefflich streiten. Deine Ausführung ließt sich wie das divadeske Genöle eine zurückgewiesenen Liebhabers... :p ;)

geschlauchte Grüße

Martin
 
AW: tubeless???

Nun,
meine Erfahrungen beziehen sich aufs MTB.
1)Es gibt keine Ventilabrisse mehr,es wird kein Schlauch geklemmt,mit Pannenmilch hat der Reifen sozusagen Selbstheilungskräfte.Schwierig zu beschreiben,das ganze Sytem ist irgendwie "elastischer".Das Risiko von Snakebites ist auch nicht mehr da
2)Schlauchreifen:jaja,ausgiebig diskutiertes Thema.Ich habe sie gefahren,in der Performance nicht einen Hauch von Vorteil gespürt und viel teurer waren sie auch.Wenn Carbonfelgenfahrer das haben müssen,deren Sache.Aber für mich sind die Dinger halt ein Anachronismus.Da kann ich mir jau auch gleich wieder Rahmenschalthebel montieren und nen SLX-Rahmen fahren,die sind ja auch viel besser gewesen.Jeder Jeck is anners...;)
 
AW: tubeless???

Nun,
meine Erfahrungen beziehen sich aufs MTB.
1)Es gibt keine Ventilabrisse mehr,es wird kein Schlauch geklemmt,mit Pannenmilch hat der Reifen sozusagen Selbstheilungskräfte.Schwierig zu beschreiben,das ganze Sytem ist irgendwie "elastischer".Das Risiko von Snakebites ist auch nicht mehr da
Zu den Schlauchreifen sag ich mal nix, die Probleme, die Du beschreibst gibts beim Renner in dem Maße nicht.
Ventilabrisse und Snakebites entstehen bei niedrigem Luftdruck, den beim Renner eh keiner fährt. (Komfortable niedrig ist immer noch deutlich hoch genug). Das mit dem Pannensabber ist nicht auf Tubeless beschränkt, machen ja die Schlauchreifenfahrer auch. Daß das ganze System elastischer ist, ist vielleicht ein Schrittchen auf der Skala, von denen Du viele mit ordentlichen Mänteln (feiner Karkasse) und evtl. Latex-Schläuchen hinbekommst.

Fazit, beim RR ist kein Leidensdruck da, der das schieben würde, die richtigen Kandidaten wären eher die Crosser. Die brauchen ja auch niedrigen Luftdruck für die Traktion.

Insofern könnte man auch jammern, warum es noch keine vernünftigen Federgabeln für den Renner gibt.
Eben, braucht kein Schw...
 
AW: tubeless???

Die Anforderungen bei MTB und RR sind quasi konträr. Beim MTB will mann niedrige Drücke, da man damit auf Rumpeluntergrund besser rollt und haftet, und da ermöglich Tübeless weniger Durchhschlagsrisiko.

Beim RR ist ein niedriger Luftdruck kontraproduktiv, da man damit schlechter haftet und rollt.

Theoretisch rollt ein Tubeless-RR-Reifen mit hohe Druck besser als ein Faltreifen, da er weniger walkt (da kein Schlauch), aber in der Praxis rollen die Tubelessreifen die es seit Jahren am Markt gibt allesamt schlechter als gute Faltreifen mit leichtem Schlauch.

Zudem ist die Montage kniffelig, mit Standpumpe ist es schwer so viel Druck/Volumen aufzubringen, dass der Tubelessreifen auch wirklich abdichtet an der Felge. Und einen Kompressor hat wohl kaum jemand zu Hause.

Die Entwicklung stockt da seit Jahren, zwar gibt es diverse Laufräder mit speziellen Tubeless-Felgen von Shimano, Campa etc., aber an der Reifenfront tut sich gar nix und die meisten Tubeless-Felgenbesitzer fahrenauch Faltreifen.
 
AW: tubeless???

Nun,
meine Erfahrungen beziehen sich aufs MTB. ...

Ahh so,

Du redest über Erfahrungen mit der Dreckschleuder der Schmuddelkinder... :p

Bei richtigen Rädern, da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, sind die von Dir angeführten Argumente nicht wirklich relevant. ;) Und für die, die nach dem Motto "bi schadet nie" leben und mit dem Querfeldeinrenner schweinigeln gehen, sind nach meinem Verständnis mit einem Schlauchreifen immer noch gut beschuht, odrrr... :cool:

eingeschmodderte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten