• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Reifen nachrüsten / Reynolds Strike SLG

Frankman

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gern meine Reynolds Strike SLG mit Tubeless-Reifen fahren. Hat jemand Erfahrungen mit einem Kit? Vielleicht sogar speziell mit den Strike-Rädern? Beim Hersteller steht etwas von tubeless ready.

Sportliche Grüße
Frank
 
Auf der Reynolds Seite steht davon nichts. Zumindest nicht auf den ersten Blick. "Tubeless-Ready" ist die Voraussetzung. Wenn dies nicht gegeben ist, würde ich es lassen.

Tubeless-Felgen haben eine etwas spezielleres Profil mit einem leicht erhöhten Reifensitz und einer Vertiefung i der Mitte, damit die stramm sitzenden Reifen überhaupt aufgezogen werden können.

Das sieht auf den ersten Blick ( Zeichnung auf der Reynoldsseite) schon so aus, muß aber nichts heißen.

Ansonsten braucht man zum Abdichten der Speichenlöcher ein spezielles Felgenband, was das ganze Felgenbett abdecken muß, bich in die Felgenhörner hinein und ein Ventil mit Abdichtungen, Dichtmilch und natürllich den tubeless-Reifen.

Stan's No-Tube, Mariposa und andere bieten Kits mit Band und Ventil an. Felgenband gibt es auch von Ritchey, Velocity u.a., Ventile gibt es auch von vielen Anbietern.

Vermutlich ist es völlig egal, was man da nimmt. Es gibt Bänder, die ähnlen Celluloid, Stans sind wohl glasfaserverstärkt. Abdichten müssen sie und da ist die Wahl der Breite und die Sorgfalt beim montieren wohl wichtiger, als die Marke.
 
Mit einem Schwalbe One habe ich beim Montieren bisher die beste Erfahrung gemacht. Der geht trotz strammen Sitz relativ gut auf die Felge. Für eine relativ schnelle Dichtigkeit ist es wichtig, dass es keine Rückstände von irgendeinem Montagefluid gibt (Bekomme den Schwalbe auch immer ohne drauf) und dass das Felgenband unbeschädigt bleibt.

Beim Montieren unter optimalen Bedingungen in einer Werkstatt merkt man schnell, was es bedeuten würde, draußen ggf. im Kalten so einen Reifen mit einem Schlauch versehen zu müssen. Hoff einfach, dass du nie platt fährst. :)
 
Das kann ich nur bestätigen. Schwalbe macho da MIT dem one einen verdammt guten job. Hutchinson's ließen such viel schwerer montieren. Ich denke allerdings das man unterwegs (wo sonst auch) , bei einer Panne nicht chancenlos ist. MIT einem anständigen Reifenheber sollte man den Mantel schon runterkriegen um einen Schlauch einzuziehen.

Aber um die Eingangsfrage zu beantworten : nimm Stan's in der richtigen Breite . Scheint mir eine gute Quali zu haben.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten