• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen lässt sich nicht von der Felge trennen

Ich glaube ich bin der Einzige in meiner Gruppe der Latex bzw. Leichtschläuche fährt. ALLES Andere fährt 100g Schläuche. Das man da dann den Unterschied zu Schlauchlos merkt verstehe ich. Aber ob ichs merken würde weis und glaub ich nicht.
 
Aber ob ichs merken würde weis und glaub ich nicht.
Das sollte in der Tat in etwa aufs Selbe rauskommen. Als ich mit Zeitfahren angegangen hatte stand ich vor der Alternative Latexschlauch oder Tubeless. Ich hab mich damals nur deswegen für Tubeless entschieden, weil ich da schon Expertise hatte und beim Latexschlauch nicht.

Bin aber spätestens seit ich ein Zeitfahren mit zwischenzeitlich spritzender Dichtmilch durchfahren konnte, froh das es zufällig gekommen ist.

Hatte ich aber Expertise mit dem Latexschlauch aber keine mit Tubeless, würde ich wahrscheinlich kein Tubeless fahren.
 
da rollt jeder Reifen soft, schlägt aber durch
bei 25mm = 7bar normal
Naja, die 7bar fahre ich mit nem 25er Pneu auf 19C-Felge mit 76Kg und Schlauch, an fiesen Regentagen auch mal bis 6,5bar.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Reifen im Tubelessbetrieb durchaus vernünftig um 5bar funktioniert.

Ich bin beim RR in einem Bereich von ~4tkm bis ein Defekt auftritt. Da kann ich gut mit leben praktisch einmal im Jahr bei ner Ausfahrt den Schlauch zu wechseln. Daher sehe ich hier erstmal für mich keinen Bedarf das Straßenrad auf Tubeless umzurüsten.
Hingegen viel interessanter sehe ich die Umrüstung für das CX-Rad.

Dort habe ich vor allem im Herbst/Winter, wenn der Untergrund nicht gut einsehbar ist Probleme mit Durchschlägen.
Man fährt irgendwo ab, laub auf nem Stein, ner Wurzel und es macht "peng". Da ist der Snakebite eigentlich immer durch den Schlauch und er ist völlig unvorhersehbar. Hier würde ich mir Verbesserung des TL-Systems vorstellen.
Lieg ich da richtig oder ist das Wunschdenken?

Wie häufig füllt ihr Dichtmilch nach und wie viel?
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Dichtmilch und TL-Kit-Anbietern oder funktioniert das alles mehr oder weniger gleich?
 
Man fährt irgendwo ab, laub auf nem Stein, ner Wurzel und es macht "peng". Da ist der Snakebite eigentlich immer durch den Schlauch und er ist völlig unvorhersehbar. Hier würde ich mir Verbesserung des TL-Systems vorstellen.
Lieg ich da richtig oder ist das Wunschdenken?
Absolut. Ich bin ein Jahr CX mit Schlauch gefahren und und eine Vielzahl von Durchschlägen. Wenn man schnell fährt und Steine verdeckt sind, ist das kaum zu vermeiden. Es sei denn man fährt mit viel Druck,. was aber dann extem auf Kosten des Grips geht.
Das war dann mit TL erledigt. Gut 2 Felgen hab ich zerbeult,. aber ich konnte beide Male vorsichtig nach Hause fahren.
Für CX ist TL eigentlich ein Muss,
 
Wie schnell sowas hier unübersichtlich wird, naja klassisch -Reifendiskussion-. Ist am Motorrad-Stammtisch auch nich anders.
Aber, muß das immer so schnell zu so verhärteten Fronten führen? Und für den ursprünglichen Fragestellungen wenig hilfreich werden?

Lars, haben sich denn Deine Startschwierigkeiten in die TL-Welt gegeben?

Beim Gebrauchtkauf "zwangs-entschlaucht" habe ich mich damit auseinandersetzen müssen. Und nach Wiedermontage des TL-Reifens kam es auch vor, daß er die Luft nicht hielt. Gab sich, wenn man ihm mehrere Gelgenheiten gab, sich richtig an die saubere Felgenflanke zu setzen.
Einen einzigen Platten hatte ich. Und selbst der war vermutlich vermeidbar, wenn ich zeitig die Dichtmilch erneuert hätte.
Und zumindest die bereits gebrauchten Schwalbe Pro One waren leicht von der Felge und auf die Felge zu bringen. Beim Aufpumpen, damits Druck hielt, waren manchmal mehrere Anläufe nötig. Aber auch beim MTB mit Schläuchen brauch ich manchmal mehrere Anläufe, bis der Reifen überall richtig mit dem Wulst am Felgenhorn sitzt.
Vorher: "TUBELESS Wozu soll das gut sein? Brauch ich nicht" Nachdem ich mich mit TL zwangs-anfreunden mußte: "geht doch auch."
Mein neuer Veloflex Master mit Schlauch läuft besser als die gebrauchten Pro One TL, fühlt sich für mich so an. Vielleicht muß ich aber tapfer sein, was eine geringere Pannensicherheit angeht. Man wird sehen.

Wie dem auch sei, ob mit Schlauch oder TL - kein Grund, andere Rennradler ins Abseits zu formulieren. Wenn es einen unterwegs erwischt, muß man eben vorbereitet sein, um nicht die ganze Gruppe stillzulegen. So und auch so.
 
Absolut. Ich bin ein Jahr CX mit Schlauch gefahren und und eine Vielzahl von Durchschlägen. Wenn man schnell fährt und Steine verdeckt sind, ist das kaum zu vermeiden. Es sei denn man fährt mit viel Druck,. was aber dann extem auf Kosten des Grips geht.
Das war dann mit TL erledigt. Gut 2 Felgen hab ich zerbeult,. aber ich konnte beide Male vorsichtig nach Hause fahren.
Für CX ist TL eigentlich ein Muss,

nicht viel bei 25mm 7bar :idee::daumen:
bei 23mm 8bar
 
Absolut. Ich bin ein Jahr CX mit Schlauch gefahren und und eine Vielzahl von Durchschlägen. Wenn man schnell fährt und Steine verdeckt sind, ist das kaum zu vermeiden. Es sei denn man fährt mit viel Druck,. was aber dann extem auf Kosten des Grips geht.
Das war dann mit TL erledigt. Gut 2 Felgen hab ich zerbeult,. aber ich konnte beide Male vorsichtig nach Hause fahren.
Für CX ist TL eigentlich ein Muss,
wenn ich jetzt die Gegenrechnung aufmache, 2 Schläuche die ich flicken kann oder 2Felgen, komm ich ins Gübeln.?
 
wenn ich jetzt die Gegenrechnung aufmache, 2 Schläuche die ich flicken kann oder 2Felgen, komm ich ins Gübeln.
Falsche Reichung., wenn du Latexschlauch und gleichem Luftdruck fahren würdest, hatten die Felgen auch Beulen. Nur dann wäre halt beides hin.

Ausserdem wären bei Aktionen die die Felge überlebst hat ch eine Vielzahl von Schläuchen Hops gegangen. Aber mit Schläuchen würde man so auch nicht fahren, weil man bei parktisch jeder Tour einen Snakebite hätte.
 
Wie schnell sowas hier unübersichtlich wird, naja klassisch -Reifendiskussion-. Ist am Motorrad-Stammtisch auch nich anders.
Aber, muß das immer so schnell zu so verhärteten Fronten führen? Und für den ursprünglichen Fragestellungen wenig hilfreich werden?

Lars, haben sich denn Deine Startschwierigkeiten in die TL-Welt gegeben?

Beim Gebrauchtkauf "zwangs-entschlaucht" habe ich mich damit auseinandersetzen müssen. Und nach Wiedermontage des TL-Reifens kam es auch vor, daß er die Luft nicht hielt. Gab sich, wenn man ihm mehrere Gelgenheiten gab, sich richtig an die saubere Felgenflanke zu setzen.
Einen einzigen Platten hatte ich. Und selbst der war vermutlich vermeidbar, wenn ich zeitig die Dichtmilch erneuert hätte.
Und zumindest die bereits gebrauchten Schwalbe Pro One waren leicht von der Felge und auf die Felge zu bringen. Beim Aufpumpen, damits Druck hielt, waren manchmal mehrere Anläufe nötig. Aber auch beim MTB mit Schläuchen brauch ich manchmal mehrere Anläufe, bis der Reifen überall richtig mit dem Wulst am Felgenhorn sitzt.
Vorher: "TUBELESS Wozu soll das gut sein? Brauch ich nicht" Nachdem ich mich mit TL zwangs-anfreunden mußte: "geht doch auch."
Mein neuer Veloflex Master mit Schlauch läuft besser als die gebrauchten Pro One TL, fühlt sich für mich so an. Vielleicht muß ich aber tapfer sein, was eine geringere Pannensicherheit angeht. Man wird sehen.

Wie dem auch sei, ob mit Schlauch oder TL - kein Grund, andere Rennradler ins Abseits zu formulieren. Wenn es einen unterwegs erwischt, muß man eben vorbereitet sein, um nicht die ganze Gruppe stillzulegen. So und auch so.
Also ich musste einfach ein bisschen fahren, damit die Dichtmilch alles abdichten konnte.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr und verliere auch keine Luft mehr.
Außerdem habe ich mit einem 25mm Reifen mit wenig Druck (TL) den gleichen Komfort wie mit einem 28mm Reifen (mit Schlauch und mehr Druck) auf meinem anderen Rennrad.
 
. Oder ist nicht genug Milch drin?. Beim ersten Mal soll man mehr (60ml) einfüllengleich hach dem Einfüllen der Milch fahren hat bei mir geholfen, und Ventilsitz prüfen. Zum Abmontieren der Reifen habe ich mir jetzt eine spezielle Zange bestellt, damit kann man den Reifen leicht von der Flanke losen
 
Mir wurde der Tipp gegeben, gleich nach dem Einfüllen der Milch zu fahren, Hat bei mir geholfen. Und beim 1. Mal etwas mehr Milch einfüllen
 
Wie schnell sowas hier unübersichtlich wird, naja klassisch -Reifendiskussion-. Ist am Motorrad-Stammtisch auch nich anders.
Aber, muß das immer so schnell zu so verhärteten Fronten führen? Und für den ursprünglichen Fragestellungen wenig hilfreich werden?

Lars, haben sich denn Deine Startschwierigkeiten in die TL-Welt gegeben?

Beim Gebrauchtkauf "zwangs-entschlaucht" habe ich mich damit auseinandersetzen müssen. Und nach Wiedermontage des TL-Reifens kam es auch vor, daß er die Luft nicht hielt. Gab sich, wenn man ihm mehrere Gelgenheiten gab, sich richtig an die saubere Felgenflanke zu setzen.
Einen einzigen Platten hatte ich. Und selbst der war vermutlich vermeidbar, wenn ich zeitig die Dichtmilch erneuert hätte.
Und zumindest die bereits gebrauchten Schwalbe Pro One waren leicht von der Felge und auf die Felge zu bringen. Beim Aufpumpen, damits Druck hielt, waren manchmal mehrere Anläufe nötig. Aber auch beim MTB mit Schläuchen brauch ich manchmal mehrere Anläufe, bis der Reifen überall richtig mit dem Wulst am Felgenhorn sitzt.
Vorher: "TUBELESS Wozu soll das gut sein? Brauch ich nicht" Nachdem ich mich mit TL zwangs-anfreunden mußte: "geht doch auch."
Mein neuer Veloflex Master mit Schlauch läuft besser als die gebrauchten Pro One TL, fühlt sich für mich so an. Vielleicht muß ich aber tapfer sein, was eine geringere Pannensicherheit angeht. Man wird sehen.

Wie dem auch sei, ob mit Schlauch oder TL - kein Grund, andere Rennradler ins Abseits zu formulieren. Wenn es einen unterwegs erwischt, muß man eben vorbereitet sein, um nicht die ganze Gruppe stillzulegen. So und auch so.
Weise Worte! Genau so einfach ist das. 😎
 
Lustig das Religionsgehabe hier.
Ich bin ehrlich gesagt auch noch nie tubeless am RR gefahren und habe es auch erstmal nicht vor. Aus dem einfachen Grund daß es da vielleicht Vorteile gibt, die ich aber nicht brauche. Erklärt mal jemanden, der jahrelang keinen oder wenige Platten hat warum er jetzt umrüsten sollte. Never change a running system! Weil's ein Hersteller empfohlen hat? Der Vergleich von Schwalbe ist unvollständig. Schwalbe verkauft kein Latex, deswegen gehe ich von Butyl-Standard aus. Rollt schlechter als mit Michelin Latex. Und die 3 Watt...., bei wieviel km/h eigentlich? Die meisten Wattmessungen beziehen sich auf 45 km/h, wer hier fährt denn die meiste Zeit so schnell? Der Untergrund auf dem man fährt wechselt auch ständig, deswegen sind Rollenprüfstände auch keine wirkliche Aussage über das Verhalten in freier Natur. Breitere Reifen verschlechtern auch wieder die Aerodynamik und bergauf hat ein schwereres Laufrad wieder Nachteile. Mit schmalen Reifen steigt wieder der Luftdruck und TL funktioniert nicht. Am MTB sehe ich keine Probleme. Ganz im Gegenteil: durch den geringen Druck würde man schnell Snakebites bekommen. Deswegen ist es da sinnvoll. Mit Tubular kann man das Problem übrigens auch umgehen. Deswegen CX am besten mit Schlauchreifen. Dichtmilch kann man auch verwenden.
Für Tourenfahrer mag TL sinnvoll sein, da man sich unterwegs den Schlauchwechsel spart. Als Rennfahrer oder jemand der eine gute Zeit schaffen will würde ich es lassen. Man bekommt auch nicht bei jeder Fahrt Reifenprobleme. Ich habe schon pannenschutzfreie Bahnreifen ohne Defekt gehabt. Fährt sich schön leicht und viel schneller.
 
Zurück
Oben Unten