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Das sollte in der Tat in etwa aufs Selbe rauskommen. Als ich mit Zeitfahren angegangen hatte stand ich vor der Alternative Latexschlauch oder Tubeless. Ich hab mich damals nur deswegen für Tubeless entschieden, weil ich da schon Expertise hatte und beim Latexschlauch nicht.Aber ob ichs merken würde weis und glaub ich nicht.
Naja, die 7bar fahre ich mit nem 25er Pneu auf 19C-Felge mit 76Kg und Schlauch, an fiesen Regentagen auch mal bis 6,5bar.da rollt jeder Reifen soft, schlägt aber durch
bei 25mm = 7bar normal
Absolut. Ich bin ein Jahr CX mit Schlauch gefahren und und eine Vielzahl von Durchschlägen. Wenn man schnell fährt und Steine verdeckt sind, ist das kaum zu vermeiden. Es sei denn man fährt mit viel Druck,. was aber dann extem auf Kosten des Grips geht.Man fährt irgendwo ab, laub auf nem Stein, ner Wurzel und es macht "peng". Da ist der Snakebite eigentlich immer durch den Schlauch und er ist völlig unvorhersehbar. Hier würde ich mir Verbesserung des TL-Systems vorstellen.
Lieg ich da richtig oder ist das Wunschdenken?
Absolut. Ich bin ein Jahr CX mit Schlauch gefahren und und eine Vielzahl von Durchschlägen. Wenn man schnell fährt und Steine verdeckt sind, ist das kaum zu vermeiden. Es sei denn man fährt mit viel Druck,. was aber dann extem auf Kosten des Grips geht.
Das war dann mit TL erledigt. Gut 2 Felgen hab ich zerbeult,. aber ich konnte beide Male vorsichtig nach Hause fahren.
Für CX ist TL eigentlich ein Muss,
wenn ich jetzt die Gegenrechnung aufmache, 2 Schläuche die ich flicken kann oder 2Felgen, komm ich ins Gübeln.?Absolut. Ich bin ein Jahr CX mit Schlauch gefahren und und eine Vielzahl von Durchschlägen. Wenn man schnell fährt und Steine verdeckt sind, ist das kaum zu vermeiden. Es sei denn man fährt mit viel Druck,. was aber dann extem auf Kosten des Grips geht.
Das war dann mit TL erledigt. Gut 2 Felgen hab ich zerbeult,. aber ich konnte beide Male vorsichtig nach Hause fahren.
Für CX ist TL eigentlich ein Muss,
Falsche Reichung., wenn du Latexschlauch und gleichem Luftdruck fahren würdest, hatten die Felgen auch Beulen. Nur dann wäre halt beides hin.wenn ich jetzt die Gegenrechnung aufmache, 2 Schläuche die ich flicken kann oder 2Felgen, komm ich ins Gübeln.
Also ich musste einfach ein bisschen fahren, damit die Dichtmilch alles abdichten konnte.Wie schnell sowas hier unübersichtlich wird, naja klassisch -Reifendiskussion-. Ist am Motorrad-Stammtisch auch nich anders.
Aber, muß das immer so schnell zu so verhärteten Fronten führen? Und für den ursprünglichen Fragestellungen wenig hilfreich werden?
Lars, haben sich denn Deine Startschwierigkeiten in die TL-Welt gegeben?
Beim Gebrauchtkauf "zwangs-entschlaucht" habe ich mich damit auseinandersetzen müssen. Und nach Wiedermontage des TL-Reifens kam es auch vor, daß er die Luft nicht hielt. Gab sich, wenn man ihm mehrere Gelgenheiten gab, sich richtig an die saubere Felgenflanke zu setzen.
Einen einzigen Platten hatte ich. Und selbst der war vermutlich vermeidbar, wenn ich zeitig die Dichtmilch erneuert hätte.
Und zumindest die bereits gebrauchten Schwalbe Pro One waren leicht von der Felge und auf die Felge zu bringen. Beim Aufpumpen, damits Druck hielt, waren manchmal mehrere Anläufe nötig. Aber auch beim MTB mit Schläuchen brauch ich manchmal mehrere Anläufe, bis der Reifen überall richtig mit dem Wulst am Felgenhorn sitzt.
Vorher: "TUBELESS Wozu soll das gut sein? Brauch ich nicht" Nachdem ich mich mit TL zwangs-anfreunden mußte: "geht doch auch."
Mein neuer Veloflex Master mit Schlauch läuft besser als die gebrauchten Pro One TL, fühlt sich für mich so an. Vielleicht muß ich aber tapfer sein, was eine geringere Pannensicherheit angeht. Man wird sehen.
Wie dem auch sei, ob mit Schlauch oder TL - kein Grund, andere Rennradler ins Abseits zu formulieren. Wenn es einen unterwegs erwischt, muß man eben vorbereitet sein, um nicht die ganze Gruppe stillzulegen. So und auch so.
Weise Worte! Genau so einfach ist das.Wie schnell sowas hier unübersichtlich wird, naja klassisch -Reifendiskussion-. Ist am Motorrad-Stammtisch auch nich anders.
Aber, muß das immer so schnell zu so verhärteten Fronten führen? Und für den ursprünglichen Fragestellungen wenig hilfreich werden?
Lars, haben sich denn Deine Startschwierigkeiten in die TL-Welt gegeben?
Beim Gebrauchtkauf "zwangs-entschlaucht" habe ich mich damit auseinandersetzen müssen. Und nach Wiedermontage des TL-Reifens kam es auch vor, daß er die Luft nicht hielt. Gab sich, wenn man ihm mehrere Gelgenheiten gab, sich richtig an die saubere Felgenflanke zu setzen.
Einen einzigen Platten hatte ich. Und selbst der war vermutlich vermeidbar, wenn ich zeitig die Dichtmilch erneuert hätte.
Und zumindest die bereits gebrauchten Schwalbe Pro One waren leicht von der Felge und auf die Felge zu bringen. Beim Aufpumpen, damits Druck hielt, waren manchmal mehrere Anläufe nötig. Aber auch beim MTB mit Schläuchen brauch ich manchmal mehrere Anläufe, bis der Reifen überall richtig mit dem Wulst am Felgenhorn sitzt.
Vorher: "TUBELESS Wozu soll das gut sein? Brauch ich nicht" Nachdem ich mich mit TL zwangs-anfreunden mußte: "geht doch auch."
Mein neuer Veloflex Master mit Schlauch läuft besser als die gebrauchten Pro One TL, fühlt sich für mich so an. Vielleicht muß ich aber tapfer sein, was eine geringere Pannensicherheit angeht. Man wird sehen.
Wie dem auch sei, ob mit Schlauch oder TL - kein Grund, andere Rennradler ins Abseits zu formulieren. Wenn es einen unterwegs erwischt, muß man eben vorbereitet sein, um nicht die ganze Gruppe stillzulegen. So und auch so.