• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Milch in normalen Clincher Reifen

noballern

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2019
Beiträge
504
Reaktionspunkte
39
Würde es die Pannensicherheit deutlich erhöhen wenn man sich Tubeless Milch (ca. 30ml bis 40ml) in den Schlauch eines normalen Rennrad Reifens füllt. Mein Gedanken gang ist der das die Milch das Loch dann verschließt im Schlauch wenn man eine Panne hat. Oder funktioniert das in der Praxis ei fach nicht so einfach ?
 
Würde es die Pannensicherheit deutlich erhöhen wenn man sich Tubeless Milch (ca. 30ml bis 40ml) in den Schlauch eines normalen Rennrad Reifens füllt. Mein Gedanken gang ist der das die Milch das Loch dann verschließt im Schlauch wenn man eine Panne hat. Oder funktioniert das in der Praxis ei fach nicht so einfach ?
Das funktioniert schon, ich hab das DocBlue von Schwalbeschon öfter in die Schläuche gefüllt.
Bei meinem Trainingspartner hab ich es dann sogar mal live gesehen, er fuhr vor mir in einen kleinen spitzen Gegenstand, dann spritzte etwas Dichtmilch aus dem Reifen und nach einer Sekunde war der Schlauch dicht.

Wir haben die Milch allerdings immer nur für das Rennen bei der TourTransAlp eingefüllt, da macht es echt Sinn, weil Reifenpannen im Rennen echt ätzend sind, wenn dann das ganze Feld an dir vorbeirauscht

Das Dichtmittel wird aber nach einigen Wochen dickflüssig und es gibt Klumpen im Schlauch, den kannst Du dann in die Tonne entsorgen.

Also für den Dauerbetrieb würde ich keine Dichtmilch in den Schläuchen verwenden
 
Würde es die Pannensicherheit deutlich erhöhen wenn man sich Tubeless Milch (ca. 30ml bis 40ml) in den Schlauch eines normalen Rennrad Reifens füllt. Mein Gedanken gang ist der das die Milch das Loch dann verschließt im Schlauch wenn man eine Panne hat. Oder funktioniert das in der Praxis ei fach nicht so einfach ?
Ich habs mal probiert. Hat nicht funktioniert.
 
Ich habe mir so schon 2x einen Platten repariert. Die Milch habe ich dann drin gelassen. In einem Schlauch ist sie jetzt schon 8 Monate drin, in dem anderen 4. Seitem keinen Platten mehr. Allerdings nicht am RR sondern an meinem HT mit 40er Reifen.
 
Ich fahre auf dem CX Tubeless. Wenn am HR ein Reifenschlitzer passiert, muss ein Schlauch rein. Der wird dann im Rest der Dichtmilch - also von den 40 ml nicht mehr viel - gebadet. Mir ist folgend nun schon paar Male passiert, dass ich aufgrund von Snakebites geflickt habe und kleine Durchstiche mit dem bisschen Dichtmilch verschlossen wurden - von außen, nicht im Schlauch. Mitunter habe ich so Löcher nicht entdeckt, später ging das Loch aber wieder auf.
Kurzum: Mit Dichtmilch im Schlauch ist schon eine gute Idee, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Am Vorderrad funktioniert Tubeless bei mir auch nur bis ca. 4 bar bei 35 mm, bei etwas gröberen Defekten. Drüber wird der Dichtmilchpfropfen hinaus gedrückt.
 
In Schläuchen ist ja auch Talkumpuder. Würde ich vorher entfernen, sonst wird´s Dickmilch.
 
Zurück
Oben Unten