• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Freigabe nur für einen Reifenhersteller

Smiii

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2015
Beiträge
880
Reaktionspunkte
1.257
Ort
Mainz
Hi,
habe hier ein Neurad mit einem fulcrum rs700 Laufradsatz.
Lauf Hersteller dürfen diese nur mit Schwalbe Reifen tubeless betrieben werden : https://www.fulcrumwheels.com/de/tecnologien/technologien-cyclocross-laufrader/2-way-fit-ready-road

Irgendwie bin ich hier skeptisch, ich vermute da eher eine Kooperation mit Schwalbe oder einfach die Tatsache dass der Hersteller nur Schwalbe getestet hat, als wirklich einen technischen Hintergrund.

Was denkt ihr? Macht es Sinn, dass hier nur Schwalbe funktionieren soll wo in der Regel ja eine Kompatibilität gegeben ist?

Dank euch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Anrufen ist sicher nicht verkehrt,. aber ich denke die ANsage ist relativ deutlich:

...wurden für die Tubeless Easy Umrüstung mit dem Profil Fulcrum 2 Way Fit Ready getestet und zugelassen. Jeder sonstige Tubeless und Tubeless Ready Reifentyp ist verboten.
So wie ich das sehr sind das wohl Hookless Felgen, da kann da kritisch sein. Ich hatte mal Mailkonttkt mit Schwalbe bezüglich Hookless Felgen von einem chinesischen Hersteller und Schwalbe hatte da abgeraten, da es mit dieser Art von Felgen bei westlichen Markenherstellern diverse Problem gab. Die Kompatibilät kann also ein Problem sein
 
Hookless sind die wohl nicht. Dafür sprechend die Abbildungen und ich kenne bislang keine Fulcrum 17C Felge, die Hookless wäre.

Dafür eine Reihe von MTB-Felgen, die dann auch noch eine Beschränkung beim zugelassenen Luftdruck haben ( meist 3,5bar).

Die Ansage ist schon recht rigoros. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit HED gemacht. Die haben die Schwalbe empfohlen und damit auch die Funktion garantiert, aber andere nicht explizit ausgeschlossen. Nur sagen die, dass sie an dieser stelle eben keine Gewährleistung übernehmen.

Grundsätzlich kann man jeden tubeless Reifen auf eine entsprechende Felge ziehen. In dem Fall übernimmst Du eben die 100%ige Verantwortung.

Aber das sollte man m.M. nach sowiso immer tun.
 
ich hatte nur das Build auf dem Link angeguckt und da sah das für mich so aus. Aber da mag ich mich getäscht haben.
Man kann natürlich auch immer noch den Reifenhersteller frage, was der meint
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Eine Telefonnummer habe ich leider keine gefunden, habe sie aber mal angemailt.

Ein technischer Grund erscheint mir irgendwie nicht schlüssig.

Habe hier auch noch ein Video zu dem Thema gefunden, leider ist es wenig hilfreich, da man nicht mehr erfährt, als dass er eben einen Reifen einer anderen Marke aufziehen konnte.......
 
Ein technischer Grund erscheint mir irgendwie nicht schlüssig.
Es gibt schon Unterschiede in den Toleranzen der Reifen und wie die auf der Felge sitzen. Das ist wohl nicht richtig genormt. Ich hab Tubeless Reifen die sich fast mit der Hand aufziehen lassen und andere da muss man selbst mit Reifenhebern richtig arbeiten. Einer "ploppt" mit der Handpumpe ein, bei einem Anderen ist es selbst mit Kompressor nicht ganz einfach.

Der entscheidende Punk ist aber ob was passieren kann, also z.b. der Reifen von der Felge springen kann oder ob es nur bei der Montage Probleme gibt.
Meiner Erfahrung nach tun sich Hersteller schwer,da konkret zu werden. Manches was ich von einen Schalbe Mitarbeiter hatte, was eher inoffizell, bzw seine Privatmeinung aufgrund seiner Supporterfahrung
 
Habe direkt eine nette Mail mit dem Angebot zu Telefonieren bekommen, Ergebnis:
Es wurde nur Schwalbe getestet und aus diesem Grund wird auch nur Schwalbe empfohlen...
Es gibt aber keine technische Besonderheit oä, die die Nutzung eines anderen Herstellers ausschließt. Bisher wurden lediglich keine anderen Hersteller getestet. Der ausgesprochen nette Kontakt hat auch von persönlichen Erfahrungen mit anderen Herstellern berichtet, die allesamt völlig problemlos waren. Lediglich würde er grundsätzlich Hersteller empfehlen die im Toleranzbereich arbeiten, dies aber auch unabhängig von Tubeless....
 
Zurück
Oben Unten