• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Rennrad

Was ich so übersetzen kann könnte das fur meine Anforderungen gut passen oder ?( lange brevets wo man keine Rücksicht aufs wetter nehmen kann)
 
würde ich sagen, ist zumdinst im Test der bisher pannensicherste Reifen, bei noch akzeptablen Rollwiderstand. Auf jeden Fall besser als der 4Sesaon. Ich hab den gundsätlich auch auf meine Wusnchliste, muss aber noch meine letzten nicht Tubeless Reifen, die Michelin pro4 Endurance runterfahren und die halten sehr lange :)
Bis dahin bin ich aber auch gespannt auf praktische Erfahrung mit dem Pirelli
 
Ja hab dann mal die 4 season abbestellt. Werd die pirelli ausprobieren. Auf meine Meinung wirst du noch warten müssen.mein Frame Set kommt erst in 10 Wochen.leider
 
Die Pirelli sehen gut aus, wäre eine echte Konkurrenz für die 4 Season, wenn sie denn nicht TLR wären bzw. insofern man sie trotz TLR tatsächlich auf die Felge bekommt. Kürzlich habe ich einen Giant-TL-Reifen nicht auf ein Giant TL-Laufrad draufbekommen, keine Chance. Dachte, ich kenne alle Tricks, aber offenbar nicht. Hab dann Schwalbe Duranos aufgezogen, ging völlig problemlos. Das macht keinen Spaß.
 
Wie soll ich das jetzt verstehen? Hattest du Probleme mit den Pirelli? Ich kenn das vom mtb das manche felgen reifen Kombis wiederspentisch sind.ich werde hinten dt swis 32 DB und vorne dtswiss 511- wegen nady- fahren.man liest zb auch von schwierigern Montagen beim neuen 5000 tl
 
Nein, ich kenne die Pirelli nicht. Bin nach der Erfahrung mit den Giant-Reifen halt skeptisch, wie es sich so mit dem Aufziehen von TLR-Reifen verhält (ich fahre nur mit Schlauch und die Pirelli gibt es nur TLR).
 
Nein, ich kenne die Pirelli nicht. Bin nach der Erfahrung mit den Giant-Reifen halt skeptisch, wie es sich so mit dem Aufziehen von TLR-Reifen verhält (ich fahre nur mit Schlauch und die Pirelli gibt es nur TLR).
wie gesagt ich will tubeless fahren. bis jetzt hab ich noch jeden reifen montiert bekommen .aber ich weiss auch das es manchmal tricky ist
 
habe mir jezt die Conti 5000 Tl gekauft meine Frage wäre wenn man den schon auf die Felge Drauf kriegt und man eine Panne unterwegs hat was dann??

Kleinere Löcher werden von der Milch abgedichtet, für größere gibt es z.B. sowas. Wenn das auch nicht ausreicht, muss der Reifen schon extrem aufgeschlitzt sein und da hilft dir eine Schlauch auch nicht viel weiter, da der aus dem Loch "herausquillen" würde. Für solche Fälle müsstest du dann einen Ersatzreifen mitführen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering das es soweit kommt. Wenn nicht gerade ne Radfernreise ansteht, greift man lieber auf Abholservice von der besseren Hälfte oder Kumpels zurück :rolleyes:
 
Ich hab die GP5000 TL nun seit 5000km pannenfrei auf meinem Randonneur (als 32), auf Mavic OpenPro Felgen. Trotz gelegentlichen Wald und Schotterwegen. Kann da bislang nichts Schlechtes zu berichten. Die Dichtmilch ist von Stan.
Ich mag die nicht mehr missen.
 
Als es tubeless noch nicht gab, kam man auf solche Ideen. Wer tubeless fährt, hat das verlinkte Werkzeug und ne Pumpe oder CO2-Kartusche dabei. Das ist dann Flicken 2.0
Nach 'nem Schnitt bei dem man sich nur noch mit Noteinlage (Geldschein, Riegelfolie...) nach Hause retten kann wird die Wurst noch helfen, alles klar...
 
Kleinere Löcher werden von der Milch abgedichtet, für größere gibt es z.B. sowas. Wenn das auch nicht ausreicht, muss der Reifen schon extrem aufgeschlitzt sein und da hilft dir eine Schlauch auch nicht viel weiter, da der aus dem Loch "herausquillen" würde. Für solche Fälle müsstest du dann einen Ersatzreifen mitführen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering das es soweit kommt. Wenn nicht gerade ne Radfernreise ansteht, greift man lieber auf Abholservice von der besseren Hälfte oder Kumpels zurück :rolleyes:
Die Salami kenn ich vom Mtb, kann mir nur beim Rennrad nicht so gut vorstellen aber wenn es funzt?
5 Euro Schein hab ich noch nicht probiert aber ein Stück alten Reifen hab ich schon in der Satteltasche
 
Nach 'nem Schnitt bei dem man sich nur noch mit Noteinlage (Geldschein, Riegelfolie...) nach Hause retten kann wird die Wurst noch helfen, alles klar...

Keine Ahnung ab welcher Schlitzgröße Noteinlagen nötig sind, hatte ich noch nie. Mit einer Wurst kannst du bis zu ca. 10 mm lange Schnitte notdürftig abdichten. Die Wahrscheinlichkeit noch größere Schnitte Flicken zu müssen ist mir zu gering, als das ich zu Würste und Pumpe auch noch Reifenheber und Ersatzschlauch mitführen würde.
 
... Wenn das auch nicht ausreicht, muss der Reifen schon extrem aufgeschlitzt sein und da hilft dir eine Schlauch auch nicht viel weiter, da der aus dem Loch "herausquillen" würde. Für solche Fälle müsstest du dann einen Ersatzreifen mitführen. ...
Ein 5-Euro-Schein zum Unterlegen reicht.
Bei Tubeless?

Ja.
Die 5 Euro kommen ja nur zum Einsatz, falls im Falle eines Defektes ein Schlauch zum Einsatz kommt.
;)

Plugs oder Würschen nutze ich am MTB schon sehr lange und erfolgreich.
Schlauch ist und bleibt aber universeller einsetzbar.
Darum hab ich beim MTB auch immer Beides im Rucksack.
Am RR wo ich nicht soviel mitschleppen will, hab ich mich klar für Schlauch entschieden.
Mit Schlauch decke ich alle Szenarien ab, bei denen auch Plugs erfolgreich wären, aber eben auch alle wo Plugs nicht helfen.

:)
 
Den 5000TL hab ich auch wieder zurück geschickt.
Allerdings hätte ich da bei einer Panne keine Bedenken.
Jede Seite für sich ging leicht aufzuziehen. Es hatten nur nicht beide Reifenwülste Platz im Felgenbett, weshalb die zweite Seite nicht wollte. Das ist aber nur ein Problem bei der Erstmontage.
Bei einem Defekt löst man ja nur eine Seite um den Schlauch zu montieren, die andere Seite bleibt im Felgenhorn.

:)
 
Zurück
Oben Unten