• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz

Speedfreak

Eitler Fatzke
Registriert
5 Januar 2005
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
3
Ort
HGW
Moin Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr den "guten" Ratschlag, gerade im GA1 Training hohe Trittfrequenzen zu fahren in der Praxis umsetzt und es auch schaftt.

Ich für meinen Teil versuche es wirklich, habe aber das Problem, dass mir der gefühlte Widerstand schon bei 100-110 UPM zu gering ist und mein Puls, trotz des Schaumschlagens, schnell die 170 erreicht. Also lande ich bald wieder bei 90-100 UPM, wenn ich GA1 fahren will.

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Mit Übung und Geduld klappt die Umstellung schon.
Ich habe früher auch ca. 80 Upm mit schwereren Gängen getreten. Dies ist jedoch eher förderlich für die Kraftmuskulatur. Da es beim RR eher um die Ausdauermuskulatur geht, sollte man sich umstellen. Als ich mit ca. 105 Upm anfing, habe ich gedacht, ich komme keine 2 km weit, ohne mir die Beine zu verknoten und/oder vom Rad zu fallen. Mittlerweile sind 110 Upm Standard und für kürzere Zeit auch >125 Upm möglich, ohne den Pulsmesser zu sprengen ;)

Gruß aus O.
 
ist wohl so....
musst einfach immer so fahren(100-110) für den anfang.versuchen sehr lecht zu träten uns den puls nicht zu hoch tun... obwohl es auch nicht schadet ihn zunächst auch mal etwas höher (im vergleich zu ga1) zu halten, bis der körper sich gewöhnt..
ich fahre ja max 105rpm und auch beim spinnen mache ich nur 90-95, da es be mir dort irgendwie nicht so gut klappt den puls OBEN zu halten... entweder trätte ich zu langsamm und er geht runter oder ich rtätte zu fest und komme in den aneroben rein....obwohl ich nicht mal anständig atme...
bei 110 dagegen geht der puls ohne probleme auf 140 und mehr hoch..
also versuche ich den balace-akt mit weniger tritt und anständigem puls... (110-130).
 
Speedfreak schrieb:
Moin Leute,

Ich für meinen Teil versuche es wirklich, habe aber das Problem, dass mir der gefühlte Widerstand schon bei 100-110 UPM zu gering ist und mein Puls, trotz des Schaumschlagens, schnell die 170 erreicht. Also lande ich bald wieder bei 90-100 UPM, wenn ich GA1 fahren will.

hallo,

laut Leistungszentrum heist bei mir GA1, Puls 120-140 mit einer Trittfrequenz von 95 bis 105! Diese fahre ich mit eine Übersetzung von 38 / 17. Habe mich am Anfang auch sehr schwer getan, wird aber immer besser. Nun ist es draussen auch schwer, je nach Witterung, diese Werte einzuhalten.

cu, Radsportfan
 
Zurück
Oben Unten