• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz im Wiegetritt

hixi

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

wie hoch ist euere Trittfrequenz im Wiegetritt?
Ist es bei euch auch so: dass je steiler, je langsamer?

Gruß
hixi
 
AW: Trittfrequenz im Wiegetritt

Ich versuche recht hochfrequent zu treten, heißt, wenn ich mal in den Wiegetritt gehe (zB beim Antritt) dann geht es schon zwischen 80-90 und die versuch ich dann auch zu halten.

Das ist meine Wohlfühlfrequenz, heißt also auch, dass wenn es steiler wird, ich trotzdem bei der Frequenz bleibe, wenn auch langsamer in der absoluten Geschwindigkeit.
 
AW: Trittfrequenz im Wiegetritt

Endlich schreibt mal jemand, ist die Frage denn so blöd?

Worauf ich hinaus will, dass ich im Wiegetritt an den Bergen selten über 70 Umdrehungen komme, auch wenn ich runterschalte und kleinere Gänge nehme.

Werde das wohl noch etwas üben müssen...

Wie da die Profis allerdings auf 100 kommen ist mir ein Rätsel.
 
AW: Trittfrequenz im Wiegetritt

...hmmm, so schlau find ich die frage jetzt auch nicht (ohne dir zu nahe
treten zu wollen...).
grundsätzlich ist ja zwischen 2 arten von wiegetritt zu unterscheiden:

-entlastung (d.h. du fährtst im sitzenhoch und welchselst mal die position)
oder eben zum variieren der geschwindigkeit/angriff. hier stehst du noch
"voll im saft", die tf entspricht dann in etwa der im sitzen, also im idealfall
um die 100up/m

-drücken, sprich, wenn der akku leer ist & im sitzen auch nix mehr geht,
dann ist die frequenz logischerweise im keller...

hoffe, du nimmst es mir nicht übel;)
gruss

tobias.
 
AW: Trittfrequenz im Wiegetritt

tobias schrieb:
...

-drücken, sprich, wenn der akku leer ist & im sitzen auch nix mehr geht,
dann ist die frequenz logischerweise im keller...

Die Frage ziehlte nur auf das Bergfahren, nicht auf Sprints. Hier kann ich mir aber z.B. nicht vorstellen, das z.B. LA nach Ad'H im Wiegetritt hochfährt, weil nix mehr geht, sonder doch nur, um mehr Kraft auf das Pedal zu bringen.

Genau hier ist aber das Problem, ich persönlich kriege das nur mit einer sehr geringen Tf, so um die 70 hin.......
 
70 im Wiegetritt ist schon hoch! Auch LA macht das meisst nur um zu
beschleunigen.... :ka:
 
AW: Trittfrequenz im Wiegetritt

hixi schrieb:
Die Frage ziehlte nur auf das Bergfahren, nicht auf Sprints. Hier kann ich mir aber z.B. nicht vorstellen, das z.B. LA nach Ad'H im Wiegetritt hochfährt, weil nix mehr geht, sonder doch nur, um mehr Kraft auf das Pedal zu bringen.

Genau hier ist aber das Problem, ich persönlich kriege das nur mit einer sehr geringen Tf, so um die 70 hin.......


ach so! 70...no need to worry...ist doch prima, das passt schon!
 
AW: Trittfrequenz im Wiegetritt

Mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn den Berg hinauf bzw mit welcher Übersetzung, weil das ist ja nicht unwichtig, wenn Du Dir mal Jan Ullrich als Paradebeispiel anschaust. Der hat auch keine höhere Frequenz als Du, aber der hat Saft aufm Pedal wie ein Atomkraftwerk.
 
AW: Trittfrequenz im Wiegetritt

CarstenSchmidt schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn den Berg hinauf bzw mit welcher Übersetzung, weil das ist ja nicht unwichtig, wenn Du Dir mal Jan Ullrich als Paradebeispiel anschaust. Der hat auch keine höhere Frequenz als Du, aber der hat Saft aufm Pedal wie ein Atomkraftwerk.
Na dann wollen wir mal hoffen das der Jan nicht sein Tschernobyl in Frankreich erlebt. :D :spinner: :D
 
AW: Trittfrequenz im Wiegetritt

CarstenSchmidt schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn den Berg hinauf bzw mit welcher Übersetzung, weil das ist ja nicht unwichtig, wenn Du Dir mal Jan Ullrich als Paradebeispiel anschaust. Der hat auch keine höhere Frequenz als Du, aber der hat Saft aufm Pedal wie ein Atomkraftwerk.
Eigentlich umgekehrt, ich nehme die Übersetzung, die mir eine TF von 70 am entsprechenden Berg erlaubt, ohne dass mein Puls ins Nirgendwo schiesst.
 
Zurück
Oben Unten