• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche stinkt stark nach Plastik

Bill

Niemals fremdschämend
Registriert
19 August 2005
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Hab mir ein paar neue Flaschen gegönnt. Die stinken aber wie ich erst jetzt gemerkt habe,innen extrem nach Plastik :mad: . Trotz spülen mit Spülmittel wird es nicht besser! Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man den Geruch rausbekommt? Antwort Suchforum zählt nicht! Hab schon geguckt!
 
Versuchs mal mit Corega Taps. Damit reinige ich Flaschen ab und an. Riechen und schmecken danach zwar etwas nach Pfefferminz, ist aber imho

a) nicht tragisch
b) besser als Plastikgeschmack und
c) nach 1x benutzen wieder weg.
 
guten Wiskey rein, da riecht nichts mehr nach Plastik, allerdings der Wiskey schmeckt dann auch nicht mehr gut.. ?? wegwerfen würde ich sagen...;)
 
Hi,

würde auch mal zu Corega Taps greifen.Ansonsten tausch die Flaschen einfach um wenn Du sie erst gekauft hast!Wäre das einfachste,wenn nicht würde ich es auch mal in der Spülmaschine probieren.


Gruß, Bernd
 
Cola oder schwarzer Tee funktionieren auch gut.

Ansonsten denke ich das sich der Geruch nach ein paar Spülungen verflüchtigt.
 
Das ging ja Fix mit euren Antworten! Danke dafür!
Ich fang gleich mal mit dem Whisky-Tipp an! Ein paar Eiswürfel dazu schaden wohl nicht, oder Pave :D ? Da ich kein Gebissträger bin werde ich erst die tipps ohne corega tabs probieren.Aber notfalls kauf ich mir noch welche oder ich fahr mal mit´m Radl zur Oma...
 
Bill schrieb:
Das ging ja Fix mit euren Antworten! Danke dafür!
Ich fang gleich mal mit dem Whisky-Tipp an! Ein paar Eiswürfel dazu schaden wohl nicht, oder Pave :D ? Da ich kein Gebissträger bin werde ich erst die tipps ohne corega tabs probieren.Aber notfalls kauf ich mir noch welche oder ich fahr mal mit´m Radl zur Oma...


Hi Bill,

ich denk wir sind auch noch keine Gebissträger! :D
Warst Du jetzt schon beim Stadler?
 
Über nacht mit Spülmittelwasser gefüllt stehen lassen und den nächsten Tag mal in die Spülmaschine. Oder umtauschen. :cool:

MfG

Trtschka
 
aurachtaler schrieb:
Hi Bill,

ich denk wir sind auch noch keine Gebissträger! :D
Warst Du jetzt schon beim Stadler?

So hab ich das noch gar nicht gesehen! War nicht so gemeint!

@Aurachtaler
Nee man, war noch nicht beim Stadler! Wird aber die nächsten tage passieren (evtl. Samstag), langsam wird es nämlich etwas frisch mit meinem Zeugs...
 
Ich war gestern mal wieder dort,weil ich das letzte mal keine Carbonflaschenhalter mehr bekam.Hab dann gleich noch ne Thermohose von GORE mitgenommen :D . Wollt noch ne leichte Thermojacke von dem Vorjahresmodell "Lisboa" in Blau/Schwarz/Weiss , aber die gabs leider nicht mehr in Gr.L . Ansonsten haben die super günstige Sachen da.


Gruß, Bernd
 
Hi
Jungs, habt Ihr mal dran gedacht, daß das vielleicht ne Flasche aus Fernost mit inzwischen ungebräuchlichen, weil giftigen und krebserregenden, aber billig herzustellenden Weichmachern ist?
Wenn ne Flaschen stark riecht und vielleicht auch noch nen eigenartigen Geschmack verursacht, sollte man sie nicht nehmen bzw. zurückgeben und ne andere Marke kaufen.

Gut, ein bißchen riechen darf die neu schon, aber nach einfachem Ausspülen mit heißem Wasser sollte das Weg sein.
 
ich habe ein paar Fläschchen von Tune in verschiedenen Größen. Die stinken zwar nicht aber der Deckel platzt immer auf. Eine Magnesiumtablette und nach 500 Metern macht es das erste Mal Plopp. Weitere Plopps folgen. Das Gesöff vorher eine halbe Stunde abstehen lassen verzögert zwar das erste Plopp aber irgendwann...:cookie:

Gruß
Giro
 
Coca Cola über Nacht in der Flasche lassen, dann ausschütten + ausspülen und fertig is! Hundertfach bewährt.
 
Jupp schrieb:
Hi
Jungs, habt Ihr mal dran gedacht, daß das vielleicht ne Flasche aus Fernost mit inzwischen ungebräuchlichen, weil giftigen und krebserregenden, aber billig herzustellenden Weichmachern ist?
Wenn ne Flaschen stark riecht und vielleicht auch noch nen eigenartigen Geschmack verursacht, sollte man sie nicht nehmen bzw. zurückgeben und ne andere Marke kaufen.

Gut, ein bißchen riechen darf die neu schon, aber nach einfachem Ausspülen mit heißem Wasser sollte das Weg sein.
Eine Trinkfalsche besteht aus Kunststoff! Toll, !!!!!. Da sie in Berührung mit Lebensmittel kommt muß das Material Lebensmitteltauglich (European Directive 90/128 /EG und nachfolgende Änderungen)sein, um im Europäische Markt in den Verkauf zu gelangen. Das heißt nicht das der Kunststoff geschmacksneutral ist.:wut:

Selbst wenn die Weichmacher (Additive) giftig wären(Z.B Blei , Cadmium etc., erlaubt sind übrigens max 100ppm siehe auch European Direktive 94/62/EG), dann müstest Du eine Flasche haben in die 10000 Liter Wasser passen, dieses Behältnis kannst Du dann 10 Jahre bei ca 40 Grad lagern und dann alles auf ex runterschlucken. Dann besteht die möglichkeit, das Du einen Schaden davon bekommst
 
m_walter schrieb:
Eine Trinkfalsche besteht aus Kunststoff! Toll, !!!!!. Da sie in Berührung mit Lebensmittel kommt muß das Material Lebensmitteltauglich (European Directive 90/128 /EG und nachfolgende Änderungen)sein, um im Europäische Markt in den Verkauf zu gelangen. Das heißt nicht das der Kunststoff geschmacksneutral ist.:wut:

Hi
richtig.
Leider halten sich einige Hersteller aus Fernost nicht an die EU-Gesetze. Sie produzieren unter ständig wechselnden Namen chargenweise ihre Produkte und bieten sie billigst auf dem Weltmarkt an. Die Importeure kaufen sie dann und bringen sie z.B. nach Deutschland. Erforderliche Zertifikate, TÜV-und GS-Zeichen werden einfach gefälscht oder erschlichen, indem man die Prüfmuster anders herstellt als nachher die Serienprodukte.
Wenn sogar in Kinderkuscheltieren, die gerne auch von Kleinkindern besabbert und abgelutscht werden, oftmals wieder Farbstoffe und andere Chemikalien enthalten sind, die bei uns lange verboten und sehr gefährlich sind, würde ich mich über verbotene Weichmacher in Kunststoffen für Fahrradtrinkflaschen nicht wundern. Trotz aller Gesetze.
Der Importeur hat sich rein formal an alle Gesetze gehalten, und der Hersteller in Fernost ist unter dem alten Namen nicht mehr zu finden und produziert schon wieder unter neuem Namen.

Wer meint, das wäre Schnee von Gestern, sollte sich aktuelle Verbrauchermagazine der ÖR anschauen. Sogar Tageszeitungen wie die Saarbrücker Zeitung bringen nach jahrzehntelanger Ruhe wieder Artikel zu dem Thema.
Selbst wenn die Weichmacher (Additive) giftig wären(Z.B Blei , Cadmium etc., erlaubt sind übrigens max 100ppm siehe auch European Direktive 94/62/EG), dann müstest Du eine Flasche haben in die 10000 Liter Wasser passen, dieses Behältnis kannst Du dann 10 Jahre bei ca 40 Grad lagern und dann alles auf ex runterschlucken. Dann besteht die möglichkeit, das Du einen Schaden davon bekommst

Und wer sagt, daß bei besagten Flaschen der Grenzwert nicht um den Faktor 1000 überschritten ist? Kontrolliert doch keine Sau. Zumindest nicht oft genug, daß es nicht vorkommen kann. Wie oben beschrieben ist weder Hersteller noch Importeur einem Risiko ausgesetzt, wenn es auffliegt. Die verkaufen dann unter neuem Namen weiter.
Und es gibt durchaus Stoffe, z.B. Weichmacher für an sich lebensmittelneutrales PVC, die sich im Körper anreichern können und sehr gefährlich sind. War früher bei Wasserspielzeug zum Aufblasen ein stark diskutiertes Thema, da man sie beim Aufblasen mit dem Mund einatmen konnte.
Das oben erwähnte Blei hat ebenfalls die Eigenschaft, sich im Körper anzureichern. Und wer möchte nach 20 Jahren RRfahren ne schleichende Bleivergiftung haben?

Man kann sich einfach nicht drauf verlassen, daß alles, was im Handel ist, unbedenklich ist.
Und wenn eine Flasche besonders stark riecht und auch nach Anwendung von Hausmittelchen dagegen der Geruch nicht verschwindet oder immer wieder zurückkommt, sollte man sie nicht benutzen.
Ein leichter Geruch im Neuzustand, der nach kurzer Zeit verfliegt, ist in Ordnung. Permanenter Plastikgeruch dagegen nicht.
 
Ich hatte bis jetzt noch keine Kunststoff-Trinkflasche, die nicht mehr oder weniger intensiv nach Plastik gerochen hat. Auch die schon genannten Tricks führen bei mir nur kurzfristig zum Erfolg. Wenn die Flasche leer eine Weile rumgestanden hat, riecht sie wieder nach Plastik :mad: . Deshalb fülle ich die Flaschen immer kurz vor Gebrauch bis zum Rand mit Wasser und lasse sie so ein paar Minuten stehen, dann verflüchtigt sich der Geruch für den Moment, und das hält dann auch bis ich wieder zu Hause bin. Wenn ich allerdings vergesse, den Rest (falls vorhanden) sofort in eine andere (Glas-)Flasche umzufüllen, ist er am nächsten Tag ungenießbar (Plastik-Geschmack :kotz: )
 
Zurück
Oben Unten