• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC500/520 Rahmengröße - Erfahrungen?

fbn172

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich plane in näherer Zukunft ein Triban RC 500/520 zu kaufen. Ich bin 1,81m groß (Armlänge ca. 61cm von Schulter bis Handgelenk; Schrittlänge 83cm falls die Infos hilfreich sind). Der "Rechner" von Decathlon schlägt bei 1,80m Größe M vor, bei 1,81m Größe L. Zudem steht auf der Website der Hinweis "Im Zweifel sorgt die kleinere Rahmengröße für eine sportlichere Haltung, die größere für eine angenehme". Da die Geometrie des RC500 allgemein eher "gemütlich" sein soll hätte ich zur Größe M tendiert, habe aber Bedenken dass mir das Modell dann zu klein ist.

Gibt es hier evtl. ähnlich große Personen, die mit mir ihre Erfahrungen mit einer der Rahmengrößen teilen würden?

Vielen Dank 😃
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe ein B'TWIN Triban 520, sozusagen das Vorgängermodell aus 2018. Geometrie ist sehr ähnlich. Bei 180/80 hatte ich damals L genommen. Im Nachhinein betrachtet wäre M besser gewesen.
Du hast längere Beine, da könnte das L besser passen. Du wirst aber sehr wenig Überhöhung haben. Edit sagt: bei längeren Beinen ist der Rest kürzer - dann doch besser das M.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich vertrete mal eine Gegenposition:
Mit 1,95m habe ich das RC520 in XL und wünschte es hätte ein XXL gegeben.
Der Rahmen hat eine starke Slope (abfallendes Oberrohr) und in XL eine Rahmenhöhe von gerade mal 54cm (!) - sonst fahre ich 60+. Das bedeutet die Sattelstütze ragt unnötig weit aus dem Rahmen.
Der Vorbau ist mit 100mm auch echt lang.
Falls dir im L Rahmen der Lenker zu weit vorne ist, mach einfach einen kürzeren Vorbau dran. Würde dir auf jeden Fall zu L raten.
 
Das ist halt die Frage wie man sitzen möchte. Die klassische Rennrad-Sitzposition wäre das, was Altmetal beschrieben hat. Es ist ja auch der Sinn von Sloping-Rahmen, dass die Sattelstütze lang raus steht und den Sattel so federt. Aber natürlich ist das nicht Pflicht, man kann sich auch eine möglichst aufrechte Sitzposition aussuchen, mit kurzem Vorbau und kleinem Sattelauszug, wie Sergant es beschreibt. Dann würde ich aber auch überlegen, ob man tatsächlich einen Rennlenker möchte, oder ob nicht eher ein Fitnessrad gesucht wird, mit einem eher geraden Lenker.
 
Ich bin 180 cm groß, SL 84 und mir passt M beim RC 520 perfekt. Größer sollte es für mich nicht sein.
 
Danke an alle für die Erfahrungsberichte/Meinungen. Ich schätze mal, dass ich mich für M entscheiden werde. Vielleicht öffnen die Läden ja bald wieder für eine Probefahrt.
 
Zurück
Oben Unten