• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Ironman?

Talos

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Groß-Gerau
Hallo,
wollte mal wissen wieviel Km man beim Triathlon bzw. Ironman Schwimmen, Radfahren und Laufen muß?

Gruß
Talos :D
 
Für Triathlon gibt es ja viele unterschiedliche Distanzen, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, dann setzt sich der Ironman in der Regel aus

3,8km Schwimmen
180km Fahrrad fahren
42,18km (Marathon) laufen

zusammen. Und: willste mal mitmachen?

mfg maze
 
Mal schau, wohl eher nicht es sei denn ich darf mir nur "Eine" Disziplin :D aussuchen...

Danke für díe Antwort.
Und wie schauts mit dem "Normalen" aus?
Ironman ist ja schon das absolute non plus Ultra.
Ich meine damit einen Triathlon der zu schaffen ist. Meine ich hätte mal was gehört von 10 km Laufen zum Schluß, aber wie lange sind dann dabei die anderen Disziplinen?

Gruß
Talos
 
Sprint bzw. Volksdistanz : 0,5 - 20 - 5 oder so ähnlich, variiert stark
Kurz- bzw. Olympische Distanz : 1,5 - 40 - 10
Mitteldistanz (Half IronMan) : 2 - 90 - 20, oder auch 2,2 - 80 - 21, variiert
Langdistanz (IronMan) : 3,8 - 180 - 42,1 (Marathon) Hawaii-Strecke

Es gibt in Deutschland einige Langdistanzen, die bekanntesten in Roth und Frankfurt. Letztere mit Hawaii-Quali-Möglichkeit. Man muß sich in seiner Altersklasse für den Start in Hawaii qualifizieren. Bei anderen Rennen reicht zumeißt rechtzeitiges Anmmelden. Frankfurt 2006 ist übrigens so gut wie ausgebucht :eek:

Weitere Langdistanzen : Moritzburg (bei Dresden), Ostseeman (Glücksburg), dazu in der Schweiz IM Zürich sowie Bodensee Challenge, in Österreich IM Klagenfurt sowie Podersdorf am Neusiedler See.

Mitteldistanzen gibt es ein paar mehr, kürzere kann man im Prinzip in der Saison an jedem Wochenende eine finden.

Windschattenfahren ist auf Langdistanzen und Mitteldistanz prinzipiell verboten. Bei Kurzdistanzen wird es gelegentlich erlaubt. Speziell Worldcup, EM sowie Olympia. Vorgeschobener Grund : die Leistungsdichte der Athleten.
 
trifi70 schrieb:
Bei Kurzdistanzen wird es gelegentlich erlaubt. Speziell Worldcup, EM sowie Olympia. Vorgeschobener Grund : die Leistungsdichte der Athleten.

Find ich persönlich übrigens voll :streit:

Da kann man sich im Windschatten schön ausruhen um auf der Laufstrecke fitter zu sein. Ich finde man sollte auch für die Profis auf der Kurzdistanz Windschatten fahren verbieten. Wir müssen unsere Frequenz ja auch erhöhren bei den Jedermännern, wenn wir überholen. Und das kostet nun mal Kraft. Eine Aufhebung dieser Regelung würde vermutlich auch mehr Kampf in der Gruppe einbringen.

mfg maze

@Talos: Wo nächtest du denn in der Regel / Wo wohnst du?
 
Hahaha...
Wenn in der ersten Bundesliga Triathlon 90 Athleten innerhalb von 5 minuten aus dem Wasser kommen, davon die hälfte innerhalb von einer Minute, was sollen die dann machen? Am Ausgang der Wechselzone anstehen, bis der Vordermann 10m weg ist? Da freuen sich aber die schlechten Schwimmer...
Mal im Ernst: Da sind Profis am Start, für die geht es ums Geld, und keine Regel der Welt wird verhindern, dass sie sich dabei jeden nur möglichen Vorteil verschaffen, besonders, wenn nicht kontrolliert werden kann. Weist du was die machen, wenn einer nicht schnell genug aufs RAd kommt? Der wird einfach von der Straße geschubst!
Ja ich weiß, auf Hawaii geht das auch, aber erstens kommen die Leute da nicht so dicht nacheinander aus dem Wasser, und zweitens ist Ironman eine Firma, die über Merchandising jede Menge Kohle verdient und sich die vielen RAce-Marshals leisten kann.
Und im Pulk wird die Frequenz definitiv häufiger gewechselt als bei Windschattenverbot, wo man auf einer großen 40km Runde vielleicht alle 5 Minuten mal jemanden überholt.
Ziehe doch auch mal die Streckengestlltung in Betracht:
Offene Veranstaltung: 40km, 1-2groooße Runden
Elite (Weltcup, Eurocup, 1. Liga): 10 Runden (Potsdam, DM), 9 Runden (Kiel)
Da kann man gar nicht nicht Windschatten fahren, und die Zuschauer wollen ja was sehen und nicht 1h warten, bis die Athleten von einer großen Schleife zurück sind.
 
Das mit dem Windschatten ist so eine Sache! Ich denke, dass es für die meisten (mich ausgeschlossen) Zuschauer interessanter ist, wenn Windschatten gefahren werden darf und so das deutsche Team zusammen arbeiten darf und hier und da Attacken gefahren werden...

Mich hätte eher die individuelle Stärke der Athleten interessiert und hätte gerne letzte Woche in Hamburg (im Fernsehen ;)) ein Rennen mit Windschatten-Verbot gesehen!
Das hätte vielleicht auch einen größeren Materialkampf mit Zeitfahrhelmen,.. und vielleicht nicht so schrecklchen Anzügen zur Folge ;)

Wer noch mehr über die Distanzen wissen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Triathlon
 
Hi @all,
ich finde Drafting- und Nichtdraftingrennen gleichermaßen interessant, ist halt ganz was verschiedenes. Auf jeden Fall aber sind bei einem Draftingrennen die guten Läufer im Vorteil... :D

ciao wattwurm ;)
 
Marty McFly schrieb:
Hahaha...
Wenn in der ersten Bundesliga Triathlon 90 Athleten innerhalb von 5 minuten aus dem Wasser kommen, davon die hälfte innerhalb von einer Minute, was sollen die dann machen? Am Ausgang der Wechselzone anstehen, bis der Vordermann 10m weg ist? Da freuen sich aber die schlechten Schwimmer...
Mal im Ernst: Da sind Profis am Start, für die geht es ums Geld, und keine Regel der Welt wird verhindern, dass sie sich dabei jeden nur möglichen Vorteil verschaffen, besonders, wenn nicht kontrolliert werden kann. Weist du was die machen, wenn einer nicht schnell genug aufs RAd kommt? Der wird einfach von der Straße geschubst!
Ja ich weiß, auf Hawaii geht das auch, aber erstens kommen die Leute da nicht so dicht nacheinander aus dem Wasser, und zweitens ist Ironman eine Firma, die über Merchandising jede Menge Kohle verdient und sich die vielen RAce-Marshals leisten kann.
Und im Pulk wird die Frequenz definitiv häufiger gewechselt als bei Windschattenverbot, wo man auf einer großen 40km Runde vielleicht alle 5 Minuten mal jemanden überholt.
Ziehe doch auch mal die Streckengestlltung in Betracht:
Offene Veranstaltung: 40km, 1-2groooße Runden
Elite (Weltcup, Eurocup, 1. Liga): 10 Runden (Potsdam, DM), 9 Runden (Kiel)
Da kann man gar nicht nicht Windschatten fahren, und die Zuschauer wollen ja was sehen und nicht 1h warten, bis die Athleten von einer großen Schleife zurück sind.

Deine Meinung, nicht meine. Jeder hat da halt andere Ansichten. Und wenn ich mir den WeltCup in HH noch mal in Erinnerung rufe, dann teile ich deine Ansicht auch nicht. So dicht sind die aus dem Wasser nun auch noch nicht gekommen, als dass diese Regel nicht anwendbar wäre und die einzelnen Radgruppen waren auch net sehr groß. Ein guter Radfahrer muss als erster ausm Wasser kommen, sonst kann er nur wenig bis gar keinen Vorteil herausholen, weil die Lutscher, aber besseren Läufer es einfacher haben sich hinten ran zuhängen, wenn er versucht wegzuziehen. Also ist es fairer ohne Windschatten.

Im Gegenteil. Wer vorne mitfahren will muss halt richtig kämpfen. Windschattenfahren finde ich für Triathlon pille palle. sind doch nur 40km.

naja, wie gesagt. Jeder hat so seine Meinung.

mfg maze
 
Zurück
Oben Unten