• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon- Aufbau

TCr@cKM

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
also zur Zeit fahre ich noch ein ganz normales Rennrad, da ich aber Triathlet bin möchte ich mir einen Triathlonaufsatz kaufen. Das etwas längere Oberrohr wollte ich durch einen kürzeren Vorbau kompensieren. Kennt jemand solche kurzen Vorbauten? -Wenn ja würde ich mich über Infos sehr freuen. :confused:
Ausserdem wollte ich wissen ob sich das lohnt oder ob ihr mir generell von so einem Umbau abratet und wenn wieso? Gibte es eigentlich auch noch andere Hersteller von Triathlonaufsätzen als Syntace? :(

Dann habe ich noch ein Problem mit meinem Sattel (Selle Italia Trimatic 2). Ich finde ihn überhaupt nicht bequem, gibt es denn irgendwelche speziellen Triathlonsättel aus irgendeinen Grund? -Das wäre echt ineressant zu wissen, wenn ich mir schon einen neuen Sattel kaufe.

Vielen Dank
TCr@cKM
 
Hallo,

wie lange ist dein Vorbau denn im Moment.
Kürzere Vorbauten als 90 mm kenne ich jetzt fürs Rennrad gar nicht.

Als Triathlonaufsatz würde ich dir in diesem Fall nicht unbedingt den C2 Clip von Syntace empfehlen. Den kriegst Du nur in 3 Größen und hast dann keine Verstellmöglichkeit mehr. In deinem Fall würde ich zu einem Profile Ausatz greifen, da gibt es Modelle, die in der Länge verstellt werden können. Wenn es dann nicht unbedingt die Carbon Variante sein muss, kriegst Du Teile auch zu einem vernünftigen Preis. Allerdings sind die etwas schwerer als der C2 Clip.

Ansonsten kannst Du dir noch eine andere Sattelstütze zulegen.
Entweder von Profile die Fast Forward, von Thomson die Seatback (umgedreht montiert) oder unter Umständen auch eine ControlTech (auch umgekehrt montiert). Damit bekommst Du dann noch einen steileren Sitzrohrwinkel hin.

Sattel ist Glaubensfrage. Ich persönlich halte nichts von den speziellen Triathlonsatteln und schwöre auf den Flite. Wenn dann gibt es noch den BigBurrito, der an der Spitze aufgepolstert ist.

Stephan
 
Hi,

erstmal vielen Dank.

Ich werde mir mal die Lenker anschauen. Momentan ist mein Vorbeu 90mm lang. Das mit der anderen Sattelstütze ist eine gute Idee....-Vielen Dank


Gruß
TCr@cKM
 
vielen dank

so was habe ich noch gesucht. gibts das auch von anderen herstellern noch etwas leciheter? 190gramm fürn vorbeu ist ja schon recht viel.

die profile vorbauten sehen ja zum teil ganz nett aus sind aber mal richtig schwer und ich denke mir, je mehr verstellmöglcihkeiten die haben, desto mehr schwachstellen sind auch vorhanden.

vielen dank
TCr@cKM
 
hi,
also nen vorbau < 90mm würde ich nicht empfehlen. grade bei der oberlenkerposition wird dir dein radl sonst ultranervös. besser ne sattelstütze, die nach vorn gekröpft ist: profile fast forward, nitto 66, race face xy (kann man umdrehen), gekröpfte moots (kann man auch umdrehen).
dann kommst du der american position als solches auch näher - sprich dein körper rückt ne ecke nach vorn und damit die kurbelachse weiter nach hinten.

im angehängten bild kannst du sehen, wie das mit der umgedrehten xy aussieht ;-)

ingo
 

Anhänge

  • kestrel800.jpg
    kestrel800.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 476
hallo gemeinde....

was ich schon bei dem thread "Kaufberatung Triathlon & Rennrad" von tri olli nicht verstehe, ist, warum man sich für eine kurzdistanz oder einen volkstriathlon nen zeitfahrlenker montieren muß...das ist doch eh eher ne sprint-distanz..da würd ich eher zusehen mein rad so leicht als irgend möglich zu machen...die aerodynamic ist bei den meisten "hobby-triathleten" eh durch
flatternde laufshirts und andere "falsche" klamotten dahin...da nützt auch kein zeitfahraufsatz...

oder sehe ich das falsch, dann bitte steinigen..... :eek:
 
@allez pro

sicher hast du recht, bei den wenigsten rennen, die keine windschattenregel haben macht ein zeitfahrlenker sinn. aber z.b. nehmen auch lanstreckentriathleten an kurzdistanzen teil und bauen nicht immer das rad um. weiterhin baut man sich natürlich sein rad auch nach vorliebe, geschmack, emotionen auf - da kommt es manchmal nicht auf die sinnhaftigkeit/das gramm an. wenn man sich mal die galerie anschaut, sieht man schon, welch verschiede ausrichtungen sich da ergeben: schwarz-bunt, stahl, carbon, alu, shimano, campa, 26", 28" ... ansonsten würde auch so manches ah und oh unterbleiben, wenn nicht mal jemand nen 4,6 kg-renner aufbaut usw. und wenn solche dinge wie nen aero-aufsatz 300g wiegen aber dazu beiträgt, dass ich mich im sattel sauwohl fühle und er mich zumindest im kopf min. 10km/h schneller macht, ist's das in jedem fall wert. :)
 
also: mit einem extrem kurzen vorbau veränderst du die lenkeigenschaften deines bikes, wie du das empfindest (gut/schlecht) weiß ich nicht. da du (wenn der rahmen nicht zu klein ist) eh eine zu geringe überhöhung hast um mit einem vollwertigen tria aufsatz (ich sach ma wasserwaage auf rücken ;)) richtig flach zu sitzen, geht wegen des flachen sitzwinkels (vielleicht mit der thomson, aber dann ist das oberrohr zu kurz) eh nicht gut, würde ich dir empfehlen einen profile jammer sl zu kaufen. das ding kannst du dir dann in die angenehmste länge einstellen und überschüssige länge (hinter lenker) abschneiden (erst ausprobieren!).
armauflagen gibts von deda und schmolke (beide ca.30€).


ich hab das ding übrigens um ca.5cm gekürzt und fahr es ohne auflagen - nur mit den mitgelieferten (aufgepolsterten) pads. allerdings nicht für triathlon sondern für längeres solo training (wind) - eher bequem also.
 
Zurück
Oben Unten