• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria-Aufsatz

Dædalus

Blick geradeaus
Registriert
23 März 2004
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Tria-Aufsatz zuzulegen - nennen wir es Selberwollen vermischt mit Gruppenzwang, ich steh dazu :D
Ich hab grade den Rose-Katalog ein wenig durchgeblättert, dabei sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

Kann man trotz der Armauflage noch sprinten, ohne dass sich Auflage und Beine in die Quere kommen?
Wohin mit dem Tacho?
und, zuguterletzt natürlich:
Ist irgend ein preiswerter Lenker besonders empfehlenswert, und wenn ja, wo bekomme ich den?

Danke

D
 
mittlerweile kann ich erfahrungen posten...

also habe den profile carbon stryke, auf eigene größe anpassbar armauflagen vielseitig verstellbar! hab ihn beim händler für 150€ bekommen!

meinen tacho hab ich provisorisch zwischen den beiden holmen montiert! habe einen polar S710! hab die halterung für die pulsuhr mit kabelbindern befestigt! allerdings kann ich hierdurch die profile aero flasche nicht verwenden!
als zubehör bekommt man natürlich auch einen speziellen adapter zur befestigung vom tacho

bekannter fährt den c2!3 versch. größen nicht anpassbar! hierfür gibt es ebenso einen adapter für den tacho!

je nach tacho besteht auch die möglichkeit der montage am vorbau!

würde den lenker auf jedenfall probefahren ob es mit deiner rahmen geo überhaupt sinn macht! hab ihn auf gut glück gekauft und hatte aufgrund meines doch recht kleinen rahmens das glück das es ideal ist!

beim Wiegetritt hatte ich bisher noch keine probleme mit den pads!

infos über den profile lenker findest bei www.grofa.de
zum syntace schau mal bei www.syntace.de

deda, easton, itm haben auch tria aufsätze im program! schau mal auch bei www.tripower.de
 
wenn du eine normale (nicht komfortorientierte nehme ich an) rr-position erweitern willst nimm lieber einen lenker im spinaci stil. dann kannst du am berg auch weiterhin schön oberlenker fahren, außerdem sitzt du nicht so flach, daß du dir "in den bauch trittst" (spitzer sitzwinkel).
ich kann dir den profile jammer sl empfehlen, solide klemmung (original spinaci fand ich nicht besonders, hatte ich auch schon) und die länge ist anfangs sehr groß, so daß man nach belieben kürzen kann.
bei bedarf könntest du einzelne armauflagen (z.b. von schmolke oder deda) montieren und hättest sogar einen langen aufsatz.
meinen habe ich allerdings auf "sti-länge" gekürzt (sonst könnte ich damit nicht mehr wirklich treten...).

kannst ja mal in meinem fotoalbum schauen.

edit: ...da gabs auch schon einige threads zu ;)
 
@Abbath
Verwendest Du eigentlich die minimalistischen Armauflagen des SL :eek: ? Ist das Modell SL denn noch im Handel?
 
Oberlenker will ich auf jeden Fall weiterhin fahren, der wird ja durch die üblichen Klemmungen auch nicht zu stark beeinträchtigt, oder? Käme mir jedenfalls seltsam vor, so voluminös sahen die nicht aus.. Und wenn, am Berg fahre ich sowieso zu 95% mit den Händen an den Bremsgriffen, vor einer deklarierten Tour mit Höhenmetern kann ich den Aufsatz ja abmontieren..
Der WCS Lenker sollte stabil genug sein, oder?
Zur Geometrie: Mein Rahmen ist mir definitiv nicht zu klein, eher ein wenig in die andre Richtung. Gibts da etwas besonderes zu beachten?
150€ ist eher die Obergrenze, die ich für die Idee ausgeben will.. Ich hätte mich lieber in der Gegend um 100€ orientiert.. ich bin und bleibe ein leidenschaftlicher Bergfahrer ;)

D
 
Die Frage habe ich im Geiste mit 'ja' beantwortet, weil ich auch das mal ausprobieren möchte. Vielleicht kann ich mich mit dem Teil auch endlich zu GA - Fahrten durchringen.. wer weiss.
Ich hätte jetzt ein Modell von Profile im Auge - "Airstryke" um 114€. Da sollen sie Armauflagen hinaufklappen, wenn man den Lenker in normaler Position benutzt. Hat jemand damit Erfahrungen? Gute Verstellmöglichkeiten, langlebige Konstruktion?
Und nochmal die Frage zur Geometrie.. Muss ich etwas besonderes beachten, wenn mein Rahmen recht groß ist - weil kürzeren Vorbau will ich keinen, zumal ich mich endlich 100% auf die Geometrie eingestellt habe..
Danke

D
 
emka schrieb:
@Abbath
Verwendest Du eigentlich die minimalistischen Armauflagen des SL :eek: ? Ist das Modell SL denn noch im Handel?

na und? beim spinaci sind gar keine auflagen dabei! das passt schon, sicher nicht so bequem wie richtige auflagen, aber für ne halbe Stunde gehts allemal. Ich hab allerdings noch etwas schaumstoff drunter gepackt ;)

@Dædalus lohnt sich auf jeden Fall! Superbequeme Haltung für lange Abfahrten mit mittlerer Steigung und wenig Kurven.
Eine Verkäuferin aus dem LocalBikeStore hat diese Airstryke Ablagen abgebrochen... Aber der eigentliche Punkt ist, daß vollwertiger Tria Aufsatz und normale RR Position nicht wirklich effektiv sind.
Eine mögliche Alternative wäre vielleicht noch der XXS Aufsatz von Syntace. Der ist ebenfalls für ne normale RR Position (Triathlon mit Windschattenfreigabe) konzipiert, allerdings dürfte das mit der Oberlenkerposition auch hier nichts werden...
 
in der tour vom letzten monat haben sie tria aufsätze getestet! hab die ausgabe daheim aber leider keinen scanner!

ich würd auf jedenfall mal testen ob du überhaupt eine sinnvolle position mit dem aufsatz hinbekommst! falls du nen bekannten hast der einen aufsatz hat frag ihn doch ob du ihn mal montieren darfst!

den syntace c2 bekommst glaub für 130€ und dann gibt es noch nen anderen von syntace wo billiger sein sollte! schau doch mal bei ebay zur preisorientierung!
 
Ich versuchs nochmal: Was gilt es zu beachten, wenn ich weder Rahmen noch Vorbau tauschen will(beide groß bemessen)? Gibt es Lenkeraufsätze, die als Ganzes nach hinten verschiebbar sind oder bin ich mit einem kürzeren Modell besser beraten?

Das letzte Tour hab ich mir übrigens organisiert, danke für den Tipp.

D
 
Zurück
Oben Unten