• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria-Aufsatz auf Speedbike !?

Matrox

Mitglied
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweinfurt
Hallo !

Um auch im Rad-Bereich mal etwas ambitionierter unterwegs zu sein - und evtl. auch auf Triathlon zu wechseln habe ich mir nun nach Jahrelangem MTB-Fahren das Drössiger Speedbike zugelegt.

Es wurde bewusst kein reines RR; da ich mit dem Rad auch in der Stadt und "für Alltag" unterwegs sein möchte und mir das beim RR in Oberlenker z.B. zu gefährlich erscheint.
Daher das Drössiger Speedbike Ist im Prinzip 1:1 wie das Alulite Rennrad von Drössiger nur einfachere Laufräder und natürlich der gerade Lenker.
Da ich dennoch etwas aerodynamischer unterwegs sein möchte - und die "Tria-Haltung" auch schon immer bequem fand möchte ich einen Tria-Aufsatz montieren. Der gerade Lenker ist im Prinzip ähnlich einer "basebar" zu sehen dachte ich mir.

Und hier liegt auch das Problem: Der Lenker hat einer 31,8 Klemmung und verjüngt sich dann nach außen wo die Brems - und Schaltgriffe montiert sind.
Gibt es eine Möglichkeit auf dem konischen Bereich einen Tria-Aufsatz vernünftig zu klemmen ?
Breit genug ist der Lenker eigentlich - immerhin 62cm mit Barends.

Weiß jemand RAt ?

Beste Grüße
 
AW: Tria-Aufsatz auf Speedbike !?

Wieviel Platz hast du denn neben der Klemmung noch bis der Durchmesser dünner wird.
Ist bei manchen RR-Lenker ähnlich, gibt aber auch Hersteller bei denen der Lenker erst nach einigen Zentimetern dünner wird und so noch ein Tria-Aufsatz montiert werden kann.
Mach ggf. mal ein Foto von deinem Lenker.
 
AW: Tria-Aufsatz auf Speedbike !?

Kommt wie gesagt auf den Lenker an!

Ich hab an meinen Rennern DEDA und Ritchey zum Vergleich, natürlich beide Oversize. Beim DEDA hätte ich links und rechts knapp 4,5cm Klemmfläche und beim Ritchey grade mal 1,8cm.
Wenns vom Platz her knapp wird spielt der Vorbau auch ne kleine Rolle. Der DEDA ist zb 4mm schmäler als der Ritchey, wobei es da egal wäre. Wie es beim geraden Speedbikelenker aussieht weiß ich nicht?

Bevor wir aber recht lange mutmaßen, geh zu nem Händler oder frag bei nem Online-Shop nach, die werden sicher Auskunft geben. Ich hab hier noch nen Ritchey Aufsatz für nen 26er Rennlenker, der hat ne Klemmbreite von 1,5cm. Ich denk Oversize wird in etwa das gleiche Maß haben.
 
AW: Tria-Aufsatz auf Speedbike !?

Hallo !

Leider ist neben meinem Vorbau nurnoch ca 20mm Platz auf 31,8mm - danach wirds fast bis zu den Bremsgriffen dünner.
Leider gibt es bei uns im Umkreis keinen Radhändler der mehr als einen billig-tria-aufsatz rumliegen hat....
Jemand noch nen Tip ?
oder nen anderen Lenker ?
Gruß
 

Anhänge

  • 18072009138.jpg
    18072009138.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten