• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerabsenkung Gravelbike

CrossRacer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
445
Ort
Pfalz
Von einem Moutainbiker kaufte ich ein Focus Mares Ltd Di2 2016 einen Cyclo Crosser mit Tretlagerabsenkung 65 mm für 800 Euro.
Inklusive waren 40 mm G-One Gravel Reifen die er montierte.
An jeder Ampel ist das wie der Schwanensee balancieren auf Zehenspitzen um auf die Straße zu kommen
Das war vermutlich der Verkaufsgrund?????

Frage: Haben Gravelbikes Tretlagerabsenkungen von 75 mm und höher.
Sitzt man damit im Gelände auf?
 
Wenn du dir die Geometrie eines Fahrrades anschaust, wirst du sehen, dass sich die Mitte des Tretlagers unterhalb der Mitte Radnaben befindet. Deshalb spricht man hier von einer Absenkung. Je geringer der Wert, umso höher kommt aber das Tretlager und die Bodenfreiheit erhöht sich. CX, Gravel und sonstige "Geländegängige" Räder haben hier also meist eine geringere Absenkung gegenüber (Straßen-)Rennrädern um mehr Bodenfreiheit zu garantieren. Ein 40mm-Reifen ist schon eine dicke Walze und bringt die Fuhre nochmals ein paar mm höher.
An jeder Ampel ist das wie der Schwanensee balancieren auf Zehenspitzen um auf die Straße zu kommen
Ich vermute, dass du damit meinst, dass wenn du im Stand im Sattel bleibst, du kaum mit den Zehen auf den Boden kommst?! In dem Fall empfehle ich, dass man beim Stopp einfach nach vorn aus dem Sattel geht und sich über das Oberrohr stellt. Mache ich eigentlich immer so, ist entspannter als mit ausgestrecktem Fuß einen Wadenkrampf zu riskieren... Einen "Verkaufsgrund" sehe ich darin jedenfalls nicht.
Sitzt man damit im Gelände auf?
Das kommt auf das Gelände an! ;)
 
Ich kann bei meinem Gravelbike auch nicht sitzen bleiben beim Stehen (drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft).
 
An jeder Ampel ist das wie der Schwanensee balancieren auf Zehenspitzen um auf die Straße zu kommen

Die beiden Vorredner haben Dir bereits die richtige Antwort gegeben. Die Frage ist folgende: Beschreibst Du den Zustand, der eintritt, wenn Du auf dem Sattel bleibst? Beim Anhalten vor Ampeln steigt man ab. Ich kann auf keinem meiner sechs Fahrräder auf dem Sattel bleiben, wenn ich gleichzeitig die Flossen auf der Straße aufsetzen will.
Bitte eine etwas genauere Problembeschreibung.
 
Exenterinnenlager montieren,edit. Trickstuff o.ä.,damit Innenlager auf tiefere Position bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine Frage des effektiven Sitzwinkels: je weiter hinten der Sattel, desto näher an Boden ist er bei gleicher Tretlagerabsenkung und gleichem (diagonalen) Abstand Sattel-Tretlager.

Es gibt übrigens noch eine dritte Möglichkeit neben Zehentanz und Absitzen: Ausfallschritt um das Rad ausreichend schräg zu stellen. Muss man natürlich zum anfahren wieder Richtung Zehenbalance aufrichten.
 
@usr man muss dabei nur aufpassen, wenn man Klickies nutzt.
Ein droppost wäre fürs Stadtfahren tatsächlich gar nicht schlecht. In der Stadt selbst dann in der tiefen Position und außerhalb dann die hohe.
 
GCN hat auf Youtube vor einiger Zeit einen vergleich zwischen einem Gravelbike und einem Cyclocrosser eines Herstellers gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das Gravelbike zwar eine größere Tretlagerabsenkung, aber die dickeren Reifen haben das dann wieder egalisiert.
 
Bei Bordstein nach rechts raus - Bei gewölbter Straße nach links. MTB Schuhe mit versenkten SPD Cleats fahre ich
Nachdem ich im Schlamm mit den G-One 0,0 Haftung hatte und abflog, das Paar 40 mm 100 Euro kostet eher nicht noch einmal
Andererseits ist die Performance auf der Straße gar nicht schlecht und trotz 3 Bar kann man mit einem Rennrad mithalten
Tja wenn man so ein gebrauchtes Gerät kauft dann probiert man die Konstellation.
 
Ich sag et mal so, mit Cyclocrosser a) (seit 2020 schreiben sie aber Cyclocrosser / Gravelbike) kann ich an der Ampel auf der äußersten Zehenspitze balancieren und muss nicht absteigen. Montiert sind Schwalbe G-One Allround in 35mm. Mit Cyclocrosser b) der vom selben Hersteller ist und bis auf 1 Sache die exakt selbe Geometrie hat, aber dafür 40mm Schwalbe G-One Bite - muss ich an der Ampel absteigen komme was wolle. Da fehlen fast 0,5cm zu Rad a). Tretlagerabsekung ist bei beiden bikes gleich! Laufräder an sich sind auch die selben. Nur halt die Reifen! Druck auf den Pellen ist bei beiden Rädern der selbe. Durch die dickeren Pellen kommt aber Rad b) tatsächlich etwas höher als Rad a).
Das Cyclocrosser/Geländeräder eine geringere Absenkung als Rennräder haben wurde ja schon erklärt.

Mein Mann schafft es übrigens den Zehenbalanceakt an jeder Ampel auszuführen, und der drängelt dann immer ziemlich wenn ich nicht in 2 Sekunden auf 30km/h bin nach dem Ampelstopp, weil ich erst aufsteigen und einklicken muss, was zugegeben sehr schnell geht, ihm aber immer nicht schnell genug. :rolleyes:
Ich hätte gerne diese Haltegriffe und Fußabstellteile wie in DK etc. an den Ampeln, dann kann ich mich da festhalten und los geht's nach jedem Stop ohne aufsteigen einklicken etc. ?
 
Tja, meine 45 / 46 Schuhgröße erklärt vermutlich die Möglichkeit des Zehnspitzentanzes
Das Radon R1 hätte mich als Stadt Rennrad interessiert aber das hat eine Absenkung von 63 mm - Normal ist beim Rennrad 70 mm.
 
Frage: Haben Gravelbikes Tretlagerabsenkungen von 75 mm und höher.
Sitzt man damit im Gelände auf?
Die Specialized Diverge senken sehr tief ab. Kurven mit viel Schräglage gehen hier nur ohne treten. Kann selbst am Schräghang zu Problemen führen. Also ganz anders als ein typischer Crosser.
Allerdings bringt das tiefe Tretlager den Schwerpunkt schön nach unten und macht die Fuhre sehr fahrstabil.
 
Zurück
Oben Unten