• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tretkurbel

kuzao

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Ort
Potsdam
hallo,
bei meinem günstig rad löst sich immer nach kurzer zeit die linke tretkurbel vom lager(schraube locker ud tretkurbel wackelt - links/recht).
die schraube ist augenscheinlich nicht ausgeschlagen o.a. auch das gewinde scheint in ordnung zu sein.
auch der innen vierkant der tretkurbel ist nicht erkennbar abgeschliffen o.a.

was kann man da machen?

danke im voraus :)

btw: ist es üblich bei rennrädern den schlauch auf der felge anzukleben?
 

Anzeige

Re: tretkurbel
kuzao schrieb:
hallo,
bei meinem günstig rad löst sich immer nach kurzer zeit die linke tretkurbel vom lager(schraube locker ud tretkurbel wackelt - links/recht).
die schraube ist augenscheinlich nicht ausgeschlagen o.a. auch das gewinde scheint in ordnung zu sein.
auch der innen vierkant der tretkurbel ist nicht erkennbar abgeschliffen o.a.

was kann man da machen?

danke im voraus :)

btw: ist es üblich bei rennrädern den schlauch auf der felge anzukleben?
Versuch es mal mit ein wenig Gewindekleber.
Mäntel s. Abbaths antwort
 
@tivo kleber probiert aber reicht nicht, die schraube löst sich weiterhin nach wenigen km.
also die frage, woran erkenne ich ob evtl die kurbel ausgeschlagen ist, oder evtl gewinde der welle hin ist? oder was könnte es sonst sein?
oder viel wichtiger wie bereinige ich das? ^^
 
Mach doch mal Fotos! Vielleicht kann man was erkennen und dann weiterhelfen.
 
hi, hab mich mla an die fotos gemacht :) ist aber leider net so viel zu erkenne da nur handycam

2635Foto_31_-med.jpg

hier noch mal mein problem: die tretkurbel wackelt 'unten auf dem bild' ^^ nach links und rechts um ca 5mm
weil diese schraube sich nach wenigen km löst
2635Foto_32_-med.jpg

(btw zum einschraubtiefe sind 8 von maximal 11 umdrehungen)

und hier noch mal die beiden teile von nahem
2635Foto_34_-med.jpg

2635Foto_35_-med.jpg

kann jemand was damit anfangen? oder mir weiterhelfen? :confused:
 
Ich habe ja schon lange keine Kurbeln von der Achse genommmen (warum auch, wenn sie nicht wackeln?), aber waren nicht früher bei den Vierkantkurbeln noch Scheiben zwischen Schraubenkopf und Kurbel?

Hast du mal versucht, die linke und rechte Schraube gegeneinander zu tauschen? Vielleicht stimmt ja was nicht mit dem Schraubgewinde oder dem Achsgewinde?

Außerdem könntest du die Kurbeln einfach mal um 90 Grad verdrehen.

Dilletantische Schraubergrüße,
Jörg
 
das sieht man auch so, das Vierkant ist ausgeleiert, mehr eine Raute.....nicht die Kurbel wackelt weil sich die Schraube löst sondern umgekehrt... :cool:
 
Also normalerweise sollte die Kurbel so fest aufgezogen sein, dass sie auch ohne Schraube hält. An der Schraube liegt es also nicht.
Zu prüfen ist, ob der Vierkant überhaupt zu dieser Kurbel passt, da gibt es ja unterschiedliche Standards. Danach, ob Vierkant und die Aufnahme in der Kurbel noch in Ordnung sind.
Ich würde mir eine Schraube suchen, die da rein passt, aber eine mit richtigem Schraubenkopf. Dann montierst du die Kurbel und nimmst die Schraube mit einer Unterlegscheibe und Ziehst sie richtig fest an. Nach einer halben Stunde nochmal richtig fest nachziehen. Nun sollte die Kurbel im Normalfall fest auf der Achse sitzen.
Dann die Schraube lösen und die richtige Kurbelschraube dafür rein.
 
Zurück
Oben Unten