• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Seatmast - Sattelneigung verstellen

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Hallo,

ich versuche, die Sattelneigung von meinem neuen Rad zu verstellen - leider bisher vergeblich. Es handelt sich um einen von diesen tollen (TM) Trek(Dreck)-Seat-Masts, welche über das Sitzrohr gestülpt werden. Anscheinend soll man den Sattel mit der einzigen-für-alles :rolleyes: Schraube halbwegs festzurren, und dann per Druck oder Zug auf Sattelspitze die Sattelneigung einstellen. Tscha, denkste.

Bei mir tut sich da gar nix, und man/frau will ja die Carbonstütze respektive die Halterung auch nicht gleich zerstören durch inadäquate Gewaltanwendung. Es scheint, dass diese runden Plastik (??!!!??)-Dinger, die im Carbon drinstecken, irgendwie festklemmen. Traue mich bisher nicht mit Werkzeug ran, um sie zu verschieben oder rauszupopeln, diese Teilchen sehen eher fragil aus.
Oh Mann, warum können die nicht einfach normale Sattelstützen verbauen????

Habt Ihr da irgendwelche erfolgreich angewandten Tricks?

upload_2019-2-3_16-54-36.png
 
Die Schraube mit dem Sechskant die dir in der Bildmitte auffällt etwas öffnen. Sattelneigung einstellen. Schrauben wieder anziehen.

Wenn es mit Lösen alleine nicht ausreicht dann gibt eine leichten Hammerschlag auf den Schraubenkopf das löst den Keil der im inneren sitzt.
 
Die Schraube mit dem Sechskant die dir in der Bildmitte auffällt etwas öffnen. Sattelneigung einstellen. Schrauben wieder anziehen.

Wenn es mit Lösen alleine nicht ausreicht dann gibt eine leichten Hammerschlag auf den Schraubenkopf das löst den Keil der im inneren sitzt.
Ersteres habe ich natürlich schon ausprobiert :D. Diese konischen Dinger waren aber festgefressen (und zwar auch noch in 2 leicht unterschiedlichen Positionen).
Der Schlag auf die Schraube brachte leider nix... Aber da ich schon den Hammer rausgepfriemelt hatte... hab's jetzt geschafft indem ich diese konischen Dinger (die sind zum Glück doch aus Metall) mit dem Hammer und nem Inbus rausgehauen habe. Aber selbst danach konnte ich den Sattel mit halbangezogenen Schrauben nicht mehr ausrichten. Schlussendlich musste ich die Innendinger also erst "von Auge" in die richtige Position bringen, und danach die Schraube + Sattel rein/rauf und festmachen. :crash:

Bei Dir flutschen die Konusdinger also problemlos rum wenn Du die Schraube halb angezogen hast und die Sattelneigung ausrichtest?

Wie fest ziehst Du die Schraube an zum Ausrichten des Sattels? Bei mir ergab sich das Problem, dass bei nur halb angezogener Schraube der ganze Sattel rumwackelte (auf den Führungen für das Gestell - also vermeintlich auch die Sattelneigung, aber die Konusdinger blieben genau dort wo sie waren), und da hat man natürlich auch keinen sinnvollen Hebel... und wenn ich die Schraube soweit angezogen hatte, dass der Sattel nicht mehr wackelte, flexte nur die Sattelstütze (das kann sie gut), aber der Sattel sass bombenfest.
 
Ich hab solch eine Klemmung nur noch an einem CX (Dengfu) aus China der hat aber keine Stütze der hat ISP. Dort reicht aber ein Drehmoment von 8Nm. Da es aber mehr Hersteller gibt der diese Art verwendet hatte ich da schon das ein oder andere mal damit zu tun. An einem alten Tarmac war auch so eine Klemmung verbaut. Bist das Bike längere Zeit gefahren ohne das da was verstellt wurde konntest auch nur den Sattel verstellen in dem das du alles auseinander genommen hast.
 
nur weil du offenbar handwerklich nicht in der Lage bist, ist die Sattelstütze eigentlich keine schlechte ... Benutze die seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

p.s. wenn du absolut nicht damit klarkommst - kauf die eine neue Sattelstützen. Dann hast du keine Probleme mehr.
 
nur weil du offenbar handwerklich nicht in der Lage bist, ist die Sattelstütze eigentlich keine schlechte ... Benutze die seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

p.s. wenn du absolut nicht damit klarkommst - kauf die eine neue Sattelstützen. Dann hast du keine Probleme mehr.
Danke für Dein Vor-Urteil ;-) .
Mein Partner (handwerklich durchaus geschickt!) hat es auch nicht hinbekommen (und wir haben beide schon einige Sattelstützen gesehen und zu unserer Zufriedenheit unsere Sättel eingestellt). Gut, wir haben die Gewaltanwendung hier irgendwann abgebrochen. Nur mit obergenannter Methode (Post #3, Koni raushauen und in Position X=voll_korrekt wieder einbauen) hat es geklappt. Das kann's ja irgendwie nicht sein. Oder ich hab ein Montagsmodell.

Eine neue kaufen? Würde ich ja gerne, ich dachte aber, dieses Stülp-Design gäbe es nur bei TREK/Bontrager...
Was für eine kannst Du denn empfehlen? Gibt's denn da NICHT-TREK-Modelle, die passen? Das Ding wird ja über das Sattelrohr gestülpt.
 
Zurück
Oben Unten