• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane AL5 Gen4 Erfahrungen

Legenders

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Möchte mir das Trek Domane AL5 Gen4 zulegen, da ich die Größe Reifenfreiheit und Vielseitigkeit ziemlich cool finde.
Auch das geschraubte Tretlager und das UDH Schaltauge sind Argumente die nach meinem Empfinden dafür sprechen.

Hat jemand Langzeiterfahrungen damit?

Danke

Anzeige

Re: Trek Domane AL5 Gen4 Erfahrungen
Was willst du für Langzeiterfahrungen hören?
Über die Gruppe musst du an anderen Stelle die deine Informationen holen, am Rahmen kann man nichts falsch machen und letzten Endes entscheidet die Pflege, wie sich ein Rad über einen längeren Zeitraum bewährt.

Was willst du für Langzeiterfahrungen hören?
Über die Gruppe musst du an anderen Stelle die deine Informationen holen, am Rahmen kann man nichts falsch machen und letzten Endes entscheidet die Pflege, wie sich ein Rad über einen längeren Zeitraum bewährt.
Ich kann dir nicht sagen was ich hören möchte, da ich nicht weiß welche negativen und positiven Erfahrungen gemacht wurden.
Wie sich die 9,X kg so schlagen. Ob es denn Schwierigkeiten gibt bei Gruppenfahrten. Wie sich die Vollcarbon Gabel schlägt? Nutzt Trek hier einen Expander?
Die Liste kann lang sein...

Ich habe das Trek Domane ALR 5 aus 2017. Ich fahre hauptsächlich Brevets und Langstrecke.
Es ist mit 9,X kg schwerer als andere Carbon Rennräder, aber dafür mit Alu auch unverwüstlich.
Ich habe bisher nur die Kette und die Ritzel getauscht und einmal das Innenlager der Kurbel.
Ansonsten läuft alles Problemlos. Ich fahre so ca 10.000km im Jahr bei fast jedem Wetter.
Ich fahre 32mm Reifen und man könnte Problemlos noch breitere aufziehen.
Bei mir ist die mechanische 105 drauf. Ein Dauerläufer.
Negativ waren die schweren Laufräder. Die habe ich jetzt ersetzt.

Wie sich die 9,X kg so schlagen. Ob es denn Schwierigkeiten gibt bei Gruppenfahrten.
Das liegt doch an dir.
Wie sich die Vollcarbon Gabel schlägt?
Wie halt so ne Gabel ist.
Nutzt Trek hier einen Expander?
Was sonst bei einer Vollcarbongabel?

Negativ waren die schweren Laufräder.
Hattest du die Paradigm drauf

Das liegt doch an dir.

Wie halt so ne Gabel ist.

Was sonst bei einer Vollcarbongabel?

Negativ waren die schweren Laufräder.
Hattest du die Paradigm drauf
Hast du ein Problem mit mir?

Ich wollte einfach nur eine Diskussion zu besagtem Rad starten. Diese gibt es ja auch zuhauf zu anderen Modellen. Sind vermutlich auch unnötig...

Am besten wir schließen den Kaufberatungstopic komplett braucht man ja nicht, ist ja alles selbsterklärend..

Ich habe das Trek Domane ALR 5 aus 2017. Ich fahre hauptsächlich Brevets und Langstrecke.
Es ist mit 9,X kg schwerer als andere Carbon Rennräder, aber dafür mit Alu auch unverwüstlich.
Ich habe bisher nur die Kette und die Ritzel getauscht und einmal das Innenlager der Kurbel.
Ansonsten läuft alles Problemlos. Ich fahre so ca 10.000km im Jahr bei fast jedem Wetter.
Ich fahre 32mm Reifen und man könnte Problemlos noch breitere aufziehen.
Bei mir ist die mechanische 105 drauf. Ein Dauerläufer.
Vielen Dank, das klingt genau nach dem was ich mir vorstelle. Der Alu-Rahmen ist für mich definitiv Positiv zu werten.

Welche Laufräder hast du montiert?

Sorge habe ich beim AL 5 Gen4 um die Lackierung, da dies zum einen ein matt-Lack ist und etwas dünn von der Schichtstärke wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorge habe ich beim AL 5 Gen4 um die Lackierung, da dies zum einen ein matt-Lack ist und etwas dünn von der Schichtstärke wirkt.
Das gute an einem Mattlack: Es gibt keine feinen Kratzer vom Putzen, sog. Halos, also muss man es nicht mit Samthandschuhen anfassen und sich nicht über Minikratzer ärgern. Das schlechte an Mattlack: Er tendiert dazu, mit der Zeit glänzend/speckig zu werden. Gerade, wenn die Oberschenkel am Oberrohr reiben oder man doch zu oft und zu grob putzt.

Ob der lack ungewöhnlich dünn ist, würde ich ohne Schichtdickenmessgerät nicht beurteilen wollen.

Vielen Dank, das klingt genau nach dem was ich mir vorstelle. Der Alu-Rahmen ist für mich definitiv Positiv zu werten.

Welche Laufräder hast du montiert?

Also mit dem Lack habe ich keine Probleme bisher. Nur kleine Abreibungen von den Taschen. Oberrohrtasche und unten am Oberrohr.

Das ist halt so ein No-Brainer.
Mehr kann man mMn nicht zu sagen.
Natürlich hat das Ding seinen Preis.

Weitaus günstiger, wenn auch "nur" mit GRX 400/Tiagra, ist das Rose Blendr.

Das ist halt so ein No-Brainer.
Mehr kann man mMn nicht zu sagen.
Natürlich hat das Ding seinen Preis.

Weitaus günstiger, wenn auch "nur" mit GRX 400/Tiagra, ist das Rose Blendr.
Bei Rabe habe ich nun mit zusätzlichem Rabatt nicht viel mehr als das Blend gezahlt.

Das Blend geht nach meinem persönlichem Geschmack etwas am Ziel vorbei, da es keine Befestigungsmöglichkeiten hat.

Da ich aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung stehe wollte ich mal @Legenders fragen wie zufrieden du denn mit dem Domane bist. Ich war Samstag bei Trek (wohne quasi um die Ecke) und fand es angenehm aber hadere mit mir zwecks des Preises und da man mir bei Rabe sagt es ein ein reines Rennrad - so vermarktet Trek es ja nicht. Ich habe natürlich keine Anwandlungen damit voll Gravel zu fahren aber sicher mal Radwege die nicht geteert sind.
Danke!

Das Domane läuft bei Trek unter Rennrad Allroad/ Gravel.
Und das beherrscht es auch.
Mal paar Wald- oder Schotterwege langdüsen klappt mit den 32mm Reifen wunderbar und auch Kies geht bis zu einem gewissen Grad mit 38mm Reifen.
Wenn es MTB-Strecken oder losen Kies langgeht, dann wird es mit dem Domane natürlich irgendwann schwierig und das Checkpoint wäre dann besser. Limiterend könnte zudem die Schaltung (50/34 - 11/34) sein wenn es mal paar steile Rampen auf schlechtem Untergrund hochgeht.

Das Domane läuft bei Trek unter Rennrad Allroad/ Gravel.
Und das beherrscht es auch.
Mal paar Wald- oder Schotterwege langdüsen klappt mit den 32mm Reifen wunderbar und auch Kies geht bis zu einem gewissen Grad mit 38mm Reifen.
Wenn es MTB-Strecken oder losen Kies langgeht, dann wird es mit dem Domane natürlich irgendwann schwierig und das Checkpoint wäre dann besser. Limiterend könnte zudem die Schaltung (50/34 - 11/34) sein wenn es mal paar steile Rampen auf schlechtem Untergrund hochgeht.
Danke. Dann würde es quasi meine Anforderungen erfüllen. Für MTB und losen Kies bin ich viel zu feige (deswegen fahre ich kein offroad MTB...).
Mit Schaltungen kenne ich mich tatsächlich nicht gut aus was gut/schlecht ist. Das gleiche gilt für Gewicht, wobei ich um die 10kg für in Ordnung erachte da ich ein Flachlandtiroler bin beim Radlfahren.. jaja ich schäme mich ja.

Zurück