• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek/Bontrager BlendR - Mount Kit passt nicht?

nutmeg

Mitglied
Registriert
26 Mai 2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
46
Hallo,

ich hab hier ein 2021er Trek Checkpoint ALR 5 in RH 54. Das sollte einen Bontrager Elite Vorbau haben, und es war auch ein Tütchen mit Aufschrift "Trek Part Number W513731" dabei, dessen Inhalt auch den Bildern auf der Homepage beim Mounting Kit separat Bontrager Elite Stem Blendr Mount Kit bzw. auch beim Elite Vorbau entspricht.

Was aber (bei mir) nicht funktioniert, ist die Montage. Der Fuß, der im Vorbau verschwinden soll, scheint > 1 mm zu dick zu sein, sodass sich die Klemmung nicht mehr schließen ließe.

Wo ist der Fehler?

lg Andreas
 

Anzeige

Re: Trek/Bontrager BlendR - Mount Kit passt nicht?
Ich habe bei meinen Rädern einen Comp- und zwei Elite-Vorbauten und bei einem von ihnen habe ich das von Dir verlinkte Kit verbaut. Laut Trek-Homepage gibt es zwei Elite-Vorbauten und zwar den (alten) Bontrager Elite Blendr Vorbau (der ich an zwei meiner Räder verbaut ist) und den (neuen) Bontrager Elite Vorbau der vermutlich bei Dir verbaut ist.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man beim Alten ein oder zwei dieser Stem Base benötigt, während für den Neuen wohl folgende benötigt wird: Bontrager XXX/Pro/Elite Vorbau Blendr Duo-Sockel bzw. die zugehörige Single-Version. Schaue Dir auch mal die Bilder der beiden Vorbauten an, dann siehst Du den Unterschied.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zubehör scheint für die alte Version zu sein.
 
Ich habe bei meinen Rädern einen Comp- und zwei Elite-Vorbauten und bei einem von ihnen habe ich das von Dir verlinkte Kit verbaut. Laut Trek-Homepage gibt es zwei Elite-Vorbauten und zwar den (alten) Bontrager Elite Blendr Vorbau (der ich an zwei meiner Räder verbaut ist) und den (neuen) Bontrager Elite Vorbau der vermutlich bei Dir verbaut ist.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man beim Alten ein oder zwei dieser Stem Base benötigt, während für den Neuen wohl folgende benötigt wird: Bontrager XXX/Pro/Elite Vorbau Blendr Duo-Sockel bzw. die zugehörige Single-Version. Schaue Dir auch mal die Bilder der beiden Vorbauten an, dann siehst Du den Unterschied.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zubehör scheint für die alte Version zu sein.

Danke. Bei mir ist tatsächlich https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ories/vorbau/bontrager-elite-vorbau/p/587667/ oder https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ntrager-elite-vorbau/p/31465/?colorCode=black verbaut.

Ich habe mal den Trek Support kontaktiert, der nun die Chance hat, (unerwartet) zu glänzen. Denn der Mono-Sockel gehört ja schon zum Lieferumfang des Vorbaus.
 
Ich habe mal den Trek Support kontaktiert, der nun die Chance hat, (unerwartet) zu glänzen. Denn der Mono-Sockel gehört ja schon zum Lieferumfang des Vorbaus.
Und, was sagt der Support? Der Lieferumfang eines Retail-Vorbaus muss ja nicht dem eines Komplettrads entsprechen. Würde mich wirklich interessieren wie Trek das sieht.
 
Und, was sagt der Support? Der Lieferumfang eines Retail-Vorbaus muss ja nicht dem eines Komplettrads entsprechen. Würde mich wirklich interessieren wie Trek das sieht.
Rückmeldung: Trek verschicke direkt keine Ersatzteile an Endkunden, ich solle mich an den Händler wenden, der dann wiederum mit Trek spricht.

Das habe ich getan, und lass mich überraschen. Ich poste dann, wie es ausgegangen ist.

Dass beim Retailvorbau der Lieferumfang anders sein kann, stimmt natürlich. Aber auch beim Komplettrad sollten keine unpassende Teile zum Lieferumfang gehören. ;-)
 
[...]
Ich poste dann, wie es ausgegangen ist.
[...]

Gut ist es ausgegangen (schon am etwas länger, ich hätte nur keine Zeit fürs posten):
ersatzlieferung.jpeg


Ich habe eine Mono-Base W537089 und den Light Mount W574066 vom Händler zugesandt bekommen.

Wenn man rechts unten die beiden "Base"s vergleicht, sieht man gut, dass die falsche um so viel dicker dass sie nicht mal mit roher Gewalt passt. ;-)
 
Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass es so ausgegangen ist. Ist meiner Meinung nach auch der bessere Deal. Die alter Halterung war ja ausschließlich für Lichter und durch die Rasterung selbst da zu unflexibel – mit der jetzigen Kombination bist Du flexibler, weil Du die Mono-Base auch für nen Garmin oder ne GoPro benutzen kannst.👍🏻

Ich hätte mir das bei meinem Domane eigentlich auch so gewünscht, aber was will man machen?🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten