• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp-Rucksack, Minimallösung

potifa

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
60
Ort
Rotterdam
Mein alter Rucksack muss ersetzt werden und für eine 8-Tages-Transalp benötige ich einen kleinen Rucksack. Maßgabe ist ein Netzrücken, weil ich dessen Belüftungsvorteil nutzen möchte. Nach Recherche und Abwägen von Für und Wider sind im Grunde zwei Modelle übrig geblieben.

1. Deuter Race Exp Air (12+3l)
2. Vaude Hyper Air 14+3 (14+3l)

Letzterer ist ein Vorjahresmodell, ich weiß, aber mit dem Design des 2012er-Modells kann ich mich nicht anfreunden.

Was mir fehlt, ist vom Vaude irgendwie ein Bild, wie der "am Mann" aussieht. Der wird hier in Rotterdam aber nicht verkauft. Den Deuter habe ich bislang genutzt und war zufrieden. Für den Vaude fehlen mir ein wenig die Referenzen.

- Wie schwitzig sind die Schultergurte?
- Wie sieht der drinnen aus?
- Ist die Regenhülle irgendwo fest arretiert?
- Wie fühlt sich der Netzrücken im Vergleich zum Deuter-System an?

Etwas Feedback wäre wunderbar. Ich weiß, beide Rucksäcke sind eher klein für eine Transalp, aber dementsprechend diszipliniert packt man dann auch und das merkt man ja.
 
Auch wenn Du explizit nach Deiner Recherche nur nach zwei speziellen Modellen schaust: Hast Du Dir mal den Deuter Race angeschaut (http://www.amazon.de/Deuter-Rucksac...ZQ4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340344386&sr=8-2)? Der wiegt mit 500g fast die Hälfte und ist mit 10 Litern gar nicht viel kleiner. Ich bin mit dem Rucksack sehr zufrieden. Der Gewichtsvorteil ist für das Bergauffahren sicher vorhanden, mir aber gar nicht so wichtig (in den Alpen habe ich eh' immer zwei Literflaschen Wasser dabei...). Viel entscheidender ist das halbe Kilo weniger, das nicht an meinen Schultern zerrt.
 
Ja, schon, das Modell kenne ich. Aber ich möchte eben einen Netzrücken und zehn Liter scheinen mir dann auch einfach zu wenig zu sein für eine inkl. An-/Rückfahrt zehntägige Reise. Ich hatte alternativ noch den Osprey Escapist 15 und den Jack Wolfskin Hike & Bike 18 im Blick, hab aber dann gedacht: 15l schaffe ich mit dem Deuter auch, da schätze ich mir die Variabilität. 18l schaffe ich mit dem Vaude beinahe und habe ebenfalls mehr Flexibilität.
 
Für alle, die mal nach so etwas suchen sollten: Ich bin in Spanien auf ein Modell von Ferrino (italienischer Hersteller) gestoßen und habe das gekauft: Ferrino Zephyr 15+3, Rucksack mit Helmhalterung, Netzrücken und dünnen Trägern. Das Fach für den Getränkebalg hat einen separaten Reißverschluss, der grad noch gut ist, das z.B. auch für DIN-A4-Unterlagen zu nutzen. Der Basis-Schnitt (15l) sieht etwas weniger packfreundlich aus als die 15l beim Deuter, aber er hat ja noch 3l mehr durch Erweiterung. Eine eingenähte Tasche für Schlüssel etc., eine Außentasche für andere flache Dinge (Geldbeutel würde ich in diebstahlbedrohten Orten ins Getränkebalgfach tun. Gewicht 850g, also nicht superleicht, aber leichter als der Deuter. Preis lag bei etwa 65,- € im Geschäft. Gibt es auch in anderen Größen. Ist in Deutschland allerdings über Internet schwer zu bekommen: http://www.ferrino.it/en/homepage/products/BACKPACKS/trekking_105/zephyr_15_3_ss12_
 
Zurück
Oben Unten