• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp 2015, Planungshilfe (Gadertal, Val di Non, Westufer Gardasee)

potifa

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
60
Ort
Rotterdam
Bin mit der Vorbereitung einer Transalp München-Verona für Sommer 2015 beschäftigt. Die groben Planungsparameter sind wie folgt:

1 München - Mittenwald, 115km (via Kesselbergstraße und Ostufer Walchensee)
2 Mittenwald - Innsbruck, 110km (via Achensee und Jenbach)
3 Innsbruck - Brixen, 95km
4 Brixen - Kastelruth, 115km (via Grödner Joch)
5 Kastelruth - Mezzolombardo, 115km (via Kaltherer See und Nonstal)
6 Mezzolombardo - Torri del Benaco, 115km (via Lago di Molveno)
7 Maderno - Desenzano del Garda, 120km (via Passo di San Roco und Lago d'Idro)
8 Desenzano del Garda - Verona, 50km

Es ergeben sich aber konkret drei Fragen, für die ich gerne auf Ortskenntnis zurückgreifen würde.

(1) Fürs Grödner Joch finde ich keine Beschreibung, die schon unten bei Bruneck beginnt, sondern erst am Ende des Gadertals, wenn man aber schon mehr als 24km bergauf gefahren ist. Die Durchschnittssteigung kann ich mir ausrechnen, aber womit muss man im Gadertal rechnen? Haben wir recht mit der Vermutung, dass es gut mit der Anfahrt zum Timmelsjoch zwischen Ötz und Sölden vergleichbar ist.
(2) Zur Absicherung bei Dauerregen: Der Bus 460 von Bruneck ins Gadertal, nimmt der im Sommer auch Fahrräder mit?
(3) Die Etappe von Kastelruth nach Mezzolombardo sieht eine Schleife über den Mendelpass ins Nonstal vor. Vor drei Jahren habe ich schon einmal versucht, von Dermulo auf der SS43 nach Spormagiore abzufahren, bin dann aber mangels Ortskenntnis irgendwann in den Obstplantagen südlich von Segno/Mollaro hängen geblieben, weil die SS43 dort für Radfahrer gesperrt ist. Ich habe das damals mit dem Zug umfahren. Auf Satellitenkarten (GoogleMaps und Here Maps) habe ich dieses Jahr in der Vorbereitung allerdings gesehen, dass es zwischen Dardine und Toss einen Weg gibt, der auf OSM-Karten als Fußweg ausgewiesen ist, aber farblich durchaus asphaltiert erscheint. (https://www.here.com/?map=46.2834,11.08767,18,satellite) Frage nun: Gibt es irgendjemand, der diesen Weg eventuell kennt? Das würde auf der direkten Strecke nämlich einen nahezu umwegsfreien Weg öffnen die Schleife des offiziellen Radwegs nach Mezzolombardo über Cles und Tuenno überflüssig machen.
(4) Hat jemand Erfahrung mit der Pünktlichkeit der Autofähre von Torri nach Maderno? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, Räder mit der Katamaranfähre zu transportieren?

Vielen Dank für alle mögliche Hilfe.
 
Servus München Innsbruck sind über Bad Tölz/Lengries/Achensee bis zur alten Römerstr. ,kurz vor Innsbruck nicht mal 140km.
Kann man bequem an einem Stück schaffen...
Egal,viel Spaß und v.a. gutes Wetter!
Günti
 
Danke, Stan, das hat weitergeholfen. Es gibt einen sab7 im Forum von mtb-news, den ich dort kontaktiert habe. Du hast mich außerdem auf die Idee gebracht, mal noch nach anderen, insbesondere Nicht-MTB-Strecken zu schauen, und ich habe auch diese hier gefunden:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gwdsamnptalcacdy

Wer auch immer Heiko74 ist, aber er hat sonst abgesehen der Track ist aufgezeichnet und diese Tour endete zunächst genau in der Sackgasse, die ich kenne. Auf dem Rest der Tour (und den anderen Etappen der Reise) fuhr er aber nahezu ausschließlich asphaltiert, also deutet das darauf hin, dass dieser Abschnitt zumindest rennrad-tauglich ist. Falls sich sab7 im anderen Forum bei mir meldet und genauere Informationen hat, gebe ich die weiter.
 
Hi,
sind die ganzen Übernachtungsorte schon irgendwie fix?
Wann soll genau gefahren werden?
Kurz zum Gadertal: Seit einigen Jahren ist die Strasse bis Zwischenwasser ziemlich fett ausgebaut (mit einigen Tunnels) und der Verkehr nicht gerade gering.
Natürlich spitzt sich das Ganze in der Urlaubszeit (bis etwa Mitte September) noch zu.
Ich würde z.B. vom Brenner dann im Pustertal bis Olang (recht gut ausgebauter Fahrradweg) fahren, über den Furkelpass nach St. Vigil und dann ins Gadertal. Dieses bis St. Martin, über das Würzjoch, kurz hinunter, ins Villnöstal wechseln und überlegen, ob man sich wirklich Kastelruth antuen mag...
 
Endgültig fix ist noch nichts. Von Bruneck bis Zwischenwasser hatten wir angedacht, die SP56 statt der Staatsstraße zu fahren - die kommt auch in St. Vigil raus und sieht stichprobenhalber auf Google StreetView auch nahezu unbefahren aus. Würzjoch wäre eine Option...
 
Von Brixen gibt es mindestens 3 Möglichkeiten das Würzjoch anzufahren.
Die Strecke über Lüsen ist tw. steil, aber sehr verkehrsarm. Im letzten Drittel ist der Straßenzustand zweifelhaft!
Nach den Dauerregen im Sommer 2014 waren einige Holzbrücken auf der Strecke überraschend glatt und seifig.
Mir hat die Auffahrt über St. Peter am besten gefallen.
 
Endgültig fix ist noch nichts. Von Bruneck bis Zwischenwasser hatten wir angedacht, die SP56 statt der Staatsstraße zu fahren - die kommt auch in St. Vigil raus und sieht stichprobenhalber auf Google StreetView auch nahezu unbefahren aus. Würzjoch wäre eine Option...
Hallo,
die SP56 ist problemlos zu fahren, ist ein kleines, schmales Sträßchen mit wenig, eigentlich so gut wie fast keinem Verkehr. Würde ich auf alle Fälle der Staatsstraße vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten