Bin mit der Vorbereitung einer Transalp München-Verona für Sommer 2015 beschäftigt. Die groben Planungsparameter sind wie folgt:
1 München - Mittenwald, 115km (via Kesselbergstraße und Ostufer Walchensee)
2 Mittenwald - Innsbruck, 110km (via Achensee und Jenbach)
3 Innsbruck - Brixen, 95km
4 Brixen - Kastelruth, 115km (via Grödner Joch)
5 Kastelruth - Mezzolombardo, 115km (via Kaltherer See und Nonstal)
6 Mezzolombardo - Torri del Benaco, 115km (via Lago di Molveno)
7 Maderno - Desenzano del Garda, 120km (via Passo di San Roco und Lago d'Idro)
8 Desenzano del Garda - Verona, 50km
Es ergeben sich aber konkret drei Fragen, für die ich gerne auf Ortskenntnis zurückgreifen würde.
(1) Fürs Grödner Joch finde ich keine Beschreibung, die schon unten bei Bruneck beginnt, sondern erst am Ende des Gadertals, wenn man aber schon mehr als 24km bergauf gefahren ist. Die Durchschnittssteigung kann ich mir ausrechnen, aber womit muss man im Gadertal rechnen? Haben wir recht mit der Vermutung, dass es gut mit der Anfahrt zum Timmelsjoch zwischen Ötz und Sölden vergleichbar ist.
(2) Zur Absicherung bei Dauerregen: Der Bus 460 von Bruneck ins Gadertal, nimmt der im Sommer auch Fahrräder mit?
(3) Die Etappe von Kastelruth nach Mezzolombardo sieht eine Schleife über den Mendelpass ins Nonstal vor. Vor drei Jahren habe ich schon einmal versucht, von Dermulo auf der SS43 nach Spormagiore abzufahren, bin dann aber mangels Ortskenntnis irgendwann in den Obstplantagen südlich von Segno/Mollaro hängen geblieben, weil die SS43 dort für Radfahrer gesperrt ist. Ich habe das damals mit dem Zug umfahren. Auf Satellitenkarten (GoogleMaps und Here Maps) habe ich dieses Jahr in der Vorbereitung allerdings gesehen, dass es zwischen Dardine und Toss einen Weg gibt, der auf OSM-Karten als Fußweg ausgewiesen ist, aber farblich durchaus asphaltiert erscheint. (https://www.here.com/?map=46.2834,11.08767,18,satellite) Frage nun: Gibt es irgendjemand, der diesen Weg eventuell kennt? Das würde auf der direkten Strecke nämlich einen nahezu umwegsfreien Weg öffnen die Schleife des offiziellen Radwegs nach Mezzolombardo über Cles und Tuenno überflüssig machen.
(4) Hat jemand Erfahrung mit der Pünktlichkeit der Autofähre von Torri nach Maderno? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, Räder mit der Katamaranfähre zu transportieren?
Vielen Dank für alle mögliche Hilfe.
1 München - Mittenwald, 115km (via Kesselbergstraße und Ostufer Walchensee)
2 Mittenwald - Innsbruck, 110km (via Achensee und Jenbach)
3 Innsbruck - Brixen, 95km
4 Brixen - Kastelruth, 115km (via Grödner Joch)
5 Kastelruth - Mezzolombardo, 115km (via Kaltherer See und Nonstal)
6 Mezzolombardo - Torri del Benaco, 115km (via Lago di Molveno)
7 Maderno - Desenzano del Garda, 120km (via Passo di San Roco und Lago d'Idro)
8 Desenzano del Garda - Verona, 50km
Es ergeben sich aber konkret drei Fragen, für die ich gerne auf Ortskenntnis zurückgreifen würde.
(1) Fürs Grödner Joch finde ich keine Beschreibung, die schon unten bei Bruneck beginnt, sondern erst am Ende des Gadertals, wenn man aber schon mehr als 24km bergauf gefahren ist. Die Durchschnittssteigung kann ich mir ausrechnen, aber womit muss man im Gadertal rechnen? Haben wir recht mit der Vermutung, dass es gut mit der Anfahrt zum Timmelsjoch zwischen Ötz und Sölden vergleichbar ist.
(2) Zur Absicherung bei Dauerregen: Der Bus 460 von Bruneck ins Gadertal, nimmt der im Sommer auch Fahrräder mit?
(3) Die Etappe von Kastelruth nach Mezzolombardo sieht eine Schleife über den Mendelpass ins Nonstal vor. Vor drei Jahren habe ich schon einmal versucht, von Dermulo auf der SS43 nach Spormagiore abzufahren, bin dann aber mangels Ortskenntnis irgendwann in den Obstplantagen südlich von Segno/Mollaro hängen geblieben, weil die SS43 dort für Radfahrer gesperrt ist. Ich habe das damals mit dem Zug umfahren. Auf Satellitenkarten (GoogleMaps und Here Maps) habe ich dieses Jahr in der Vorbereitung allerdings gesehen, dass es zwischen Dardine und Toss einen Weg gibt, der auf OSM-Karten als Fußweg ausgewiesen ist, aber farblich durchaus asphaltiert erscheint. (https://www.here.com/?map=46.2834,11.08767,18,satellite) Frage nun: Gibt es irgendjemand, der diesen Weg eventuell kennt? Das würde auf der direkten Strecke nämlich einen nahezu umwegsfreien Weg öffnen die Schleife des offiziellen Radwegs nach Mezzolombardo über Cles und Tuenno überflüssig machen.
(4) Hat jemand Erfahrung mit der Pünktlichkeit der Autofähre von Torri nach Maderno? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, Räder mit der Katamaranfähre zu transportieren?
Vielen Dank für alle mögliche Hilfe.