• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch.org Export der Trainingsaktivitäten

alex.ander

Pain and suffering
Registriert
7 November 2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
25
Wie komme ich an meine Trainingsdateien um diese nachträglich auch bei Strava oder Garmin Connect hochzuladen?

Ich habe am Wochenende endlich eine Möglichkeit gefunden meine Trainingsaktivitäten aus dem Trainingstagebuch.org zu exportieren, ohne dabei alle 700 Aktivitäten einzeln anklicken zu müssen.
Der Webseiten Betreiber war mir leider keine große Hilfe dabei.
Nach etwas Nachdenken hatte ich dann eine Lösung mit der ich innerhalb von 20 Minuten alle meine 700 Aktivitäten als GPX-Dateien vom Trainingstagebuch mit einem "Knopfdruck" downloaden konnte.

Wenn Interesse an dieser Lösung besteht kann ich gerne behilflich sein.

Dem Trainingstagebuch.org bleibe ich trotzdem treu. ;-)

SportFrei!
Alexander
 

Anzeige

Re: Trainingstagebuch.org Export der Trainingsaktivitäten
Hallo, habe das hier eben über Google gefunden. Wie funktioniert der Export jetzt wo trainingstagebuch.org für Nicht-Premium Member eingestellt wird? Ich möchte gerne alle meine Aktivitäten nach Strava exportieren. Grüße
 
Hallo,

auch ich würde gerne am Geheimnis des Massenexports aus trainingstagebuch.org nach Strava teilhaben. Der monatliche csv-Export entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen. Ideal wäre ein Export aller Trainingseinheiten im gpx-Format ohne sie einzeln exportieren zu müssen.
Bin sehr auf alex.ander 's Anleitung gespannt. Vielen Dank schonmal.

Grüße
 
Ich nehme mal eines vorweg: Ein wenig PC Grundkenntnisse solltet ihr haben. ;-)

  1. http://trainingstagebuch.org im Browser öffnen
  2. Im Account anmelden ( Benutzername / Kennwort)
  3. Den Reiter Trainingstagebuch auswählen
  4. Rechts unten die Anzahl der Zeilen auf 320 ändern
  5. Jetzt sollten mindestens 320 Trainingseinheiten angezeigt werden
  6. Alle Trainingseinheiten markieren und kopieren (linke Maustaste drücken und von links oben nach rechts unten alle Trainingseinheiten markieren und Strg C kopieren
  7. MS Excel öffnen und den kopierten Inhalt mit Strg V in Excel einfügen
  8. Bei mehr als 320 Trainingseinheiten wird der Kopiervorgang dementsprechend wiederholt bis alle Trainingseinheiten in Excel übertragen sind
  9. Idealerweise sollte nun in Excel eine Tabelle mit den Spalten A bis I ersichtlich sein und in Spalte C stehen Hyperlinks in Form eines Datums
  10. Als nächstes wollen wir die Hyperlinks in Text umwandeln und in Spalte J anzeigen lassen.
  11. Dazu wähle ich Zelle C2 aus (erster Hyperlink zb.: Sa. 22.12.18)
  12. Rechte Maustaste
  13. Hyperlink bearbeiten
  14. Den Link unter Adresse markieren
  15. Strg C (Adresse kopieren)
  16. Menü abbrechen
  17. Zelle J2 auswählen
  18. Strg V (Adresse einfügen)
  19. In Zelle J2 sollte jetzt eine Adresse stehen (z.B. http://trainingstagebuch.org/workouts/show/4698932 )
  20. Danach markiere ich die Zelle J2 und ziehe (über die rechte untere Ecke der Zelle) den Inhalt nach unten bis in die letzte Zeile
  21. In Spalte J sollten jetzt alle Adressen der Trainingseinheiten stehen (http://trainingstagebuch.org/workouts/show/4698932 ... 4698933 usw.)
  22. In Spalte K wollen wir jetzt die Downloadlinks für die GPX Dateien erzeugen.
  23. Ein Downloadlink schaut wie folgt aus: http://trainingstagebuch.org/map/export/4698932?view=gpx
  24. In der Zelle K2 gebt ihr folgende Formel ein:
    =VERKETTEN("http://trainingstagebuch.org/map/export/";RECHTS(J2;7);"?view=gpx")
  25. Wichtig: Meine Trainingseinheiten haben 7 stellige Nummern, deshalb steht in meiner Formel eine 7 . Wenn eure Trainingseinheiten mehr oder weniger Nummern haben, müsst ihr die Formel anpassen, damit der richtige Downloadlink erzeugt wird.
  26. Die Formel aus Zelle K2 zieht ihr dann wieder nach unten bis in die letzte Zeile eurer Tabelle.
  27. In Spalte K sollten jetzt alle Downloadlinks eurer Trainingseinheiten stehen.
  28. Ich habe nun alle Downloadlinks aus Spalte K in einen Downloadmanager hinzugefügt (kopiert) und dann den Downloadmanager gestartet, der mir dann alle GPX Dateien in ein Zielverzeichnis gespeichert hat.
  29. Downloadmanager gibt es an sich für jeden Internet Browser. Da müsst ihr mal schauen.
  30. Das war’s eigentlich.
 
Hallo alex.ander

vielen Dank für die super Anleitung. Diese hat sehr viel Handarbeit gespart, beide Daumen hoch.

Eine kleine Anmerkung habe ich:
So wie oben unter Pkt. 20 und 21 beschrieben, müssten die Trainingseinheiten alle fortlaufend durchnummeriert sein. Dies ist (zumindest bei mir) nicht der Fall.
Unter folgender Adresse ist in Posting #2 beschrieben, wie man per VBA-Skript die URL aus einem Hyperlink rausgeschrieben bekommt:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=243926

Grüße
 
Zurück
Oben Unten