• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

danke für deine Antwort, dann nutze ich die 247 Watt weiter und selbst wenn es etwas zu hoch ist, dann wird der Trainingsreiz nur etwas größer bis ich die 247 Watt erreicht habe oder verstehe ich da was komplett falsch.
Hallo Paul,

ich glaube du machst dir an dieser Stelle zu viele Gedanken. Wenn die ermittelte FTP falsch ist, wirst du das automatisch beim Intervalltraining merken. Wenn man dabei die üblichen Serien nicht schafft, kann man beim nächsten Mal etwas runter gehen. Wenn man meint da geht noch was, legt man eine Schippe drauf.
Die Fortschritte kannst du dann anhand der Mean-Max Kurve und der CP in GC sehen. Wie Pjotr und andere schon geschrieben haben, braucht man dann auch keinen FTP-Test mehr. Das setzt allerdings voraus, dass man auch regelmäßig All-Outs in verschiedenen Längen fährt.
 

Anzeige

Re: Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)
Gibts Alternativen?
Es gibt im Netz einige Möglichkeiten sich zum Thema Rennrad auszutauschen. Zum Beispiel betreibt die Fachzeitschrift Tour ein Forum. Leider ist dieses Forum stark geprägt vom Streit mit einem Mitglied.
Auch in Wikipedia findet man viele Artikel zum Thema Rennrad und könnte aktiv daran mitarbeiten. Leider geprägt von Streitigkeiten...
Zum Thema Fusel: Entweder man ist Charakterstark und und hält die Dosis auf einem erträglichen Mass oder man ignoriert ihn gänzlich. Bei letzterem läuft man auch nicht Gefahr sich verführen zu lassen.
An den TO:
Sorry, dass Dein Thread thematisch immer wieder abdriftet. Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und Durchhaltevermögen. Lerne aus den sinnvollen Beiträgen, entwickle dich weiter und mit deinem Blog hast Du einen Ort, wo du die positiven Dinge zusammentragen kannst.
 
Hallo Paul,

ich glaube du machst dir an dieser Stelle zu viele Gedanken. Wenn die ermittelte FTP falsch ist, wirst du das automatisch beim Intervalltraining merken. Wenn man dabei die üblichen Serien nicht schafft, kann man beim nächsten Mal etwas runter gehen. Wenn man meint da geht noch was, legt man eine Schippe drauf.
Die Fortschritte kannst du dann anhand der Mean-Max Kurve und der CP in GC sehen. Wie Pjotr und andere schon geschrieben haben, braucht man dann auch keinen FTP-Test mehr. Das setzt allerdings voraus, dass man auch regelmäßig All-Outs in verschiedenen Längen fährt.
Es ist im übrigen auch kein Beinbruch, wenn man seine Intervalle mal durchgängig mit 10% zu wenig Intensität fährt. Abgesehen von
... Wenn man meint da geht noch was, legt man eine Schippe drauf.
...
Aber auch wenn man es nicht tut, geht davon die Welt nicht unter.

Leider ist durch die vielen Beiträge in Zeitschriften, auf entspr. Websites und in Foren wie hier, die so tun, als gäbe es überhaupt keinen anderen Weg, als Intervalle, intensive Intervalle, hochintensive Intervalle, ... zu fahren, ein Eindruck entstanden, als gäbe es im Körper eine Kontrollinstanz, die alles, was man tut, mit den "Weisheiten" aus dem Forum vergleicht und mit entsprechender Leistungssteigerung "belohnt". Zudem läuft das Ganze auf ein neues "Viel bringt viel!" hinaus, nur das jetzt nicht mehr die km, sondern die Intensität und die Häufigkeit der Belastungen das "Viel" ausmacht.
 
Man muß sich einfach klarmachen, wie Leistungssteigerung wirklich funktioniert: Es gibt nicht den einen "richtigen" Reiz, vielmehr gilt stets die Regel: Die Leistungssteigerung erfolgt in der Zeit der Regeneration bzw. in der Pause.

Das vergessen auch viele, die sich 100% an die "Vorschriften" zum Intervalltraining halten.

Was die Reizhöhe betrifft: Die ist doch auch nicht der einzige "Steuerungsparameter". Es gibt noch die Pausenlänge, die Zahl der Belastungsabschnitte pro Serie, die Zahl der Serien usw. Meistens werden die angepaßt, wenn man merkt, daß das alles einfach "zuviel" wird. Man kann aber auch diese Größen verändern, wenn man das Gefühl hat, "ich trainiere zu lasch". Allerdings sollte man bei der Pausendauer vorsichtig sein: Die zu kürzen, weil sich was zu wenig intensiv anfühlt, wäre wieder ein großer Fehler, s.o. den Leitsatz in Rot.
 
Hallo @ronde2009,

danke für deine Antwort, dann nutze ich die 247 Watt weiter und selbst wenn es etwas zu hoch ist, dann wird der Trainingsreiz nur etwas größer bis ich die 247 Watt erreicht habe oder verstehe ich da was komplett falsch. Ich bin heute eine 2:30 Stunden Ausdauereinheit mit der FTP aus dem RAMP-Test von 247 Watt gefahren. Am ende gab es 4 Sprints a 20 sec durchschnittlich 445 Watt und habe ich habe die Einheit bei der RPF mit 2 also Moderat eingeschätzt. Sie war nicht unbedingt hart.

https://www.strava.com/activities/6115936741/analysis
Freundliche Grüße

Paul Fahrrad Nerd
Ich habe mal für einige Sekunden das Forum nicht überwacht und konnte deshalb nicht schneller antworten. Bitte, um Entschuldigung.
Nein, es gibt keine Alternative zuu GTdanni. Es will keiner mehr sowas machen. Und man muss sich daran gewöhnen. Wir sollen uns halt selber helfen, was wir ja auch tun 😂

Das es immer wieder bittere Attentate im Forum von den allerbesten Freunden gibt ist normal. Denk nur mal an pjotr, dem ich niemals über den Weg trauen kann. (Prost).

Zu Deiner Einheit heute @Paul-Fahrrad-Nerd
Wenn ich es richtig sehe ist die L2 Belastung ziemlich genau in den Bereich wo man sie haben möchte. Da war mal ne Steigerung auf 180W und schon ging die HF hoch. Dann war das in Anbetracht der langen Zeit vorher, die gut im Gleichgewicht lief eine richtig gute Dosierung bei ca. 160W gewesen (wenn ich das richtig auf Strava gesehen habe). Genau in dem Bereich kann man das erwarten. Viel mehr ist eh nicht drinn. Wenn dann mal die Tagesform schwankt oder es zu heiß im Raum wird wird sie etwas früher ansteigen. Auch egal. Es kommt je eher darauf an solche Einheiten über viele Monate zu machen. Die vier Sprints sind moderat und könnten erst mal hilfreich sein. Die machen beim Priming diese Sprints während der L2 Belastung.
Insgesamt muss man überlegen ob das jetzt ein Anfängerprogramm sein soll mit ganz wenigen Sprints oder ein Priming Programm oder eine echte Sprinteinheit und könnte da noch mal gesondert etwas verbessern. Aber die FTP Einstellung und die davon abgeleiteten L2 Intensitäten scheinen ziemlich gut getroffen worden zu sein. Top.
 
@Paul-Fahrrad-Nerd
Re :FTP Prüfung:
Ich habe heute eine Welcome Einheit vom Fondo Programm gemacht. Die ist dafür ausgelegt, seine FTP und die Zonen mal durch kurze Belastungen in jeder Zone zu testen. Sehr interessant, wie die das ganz einfach zu Beginn eines Programms anbieten. Das wäre auch eine Idee Deine FTP vom Feeling her zu prüfen. Die leiten dich dadurch.
https://whatsonzwift.com/workouts/fondo/week-1-zwift-fondo-wk1-wo1-welcomeAb und zu schalten die auch mal den ERG Mode aus. Auch mal interessant.
 
Man muß sich einfach klarmachen, wie ... s.o. den Leitsatz in Rot.

Es ist im übrigen auch kein Beinbruch, wenn ... die Häufigkeit der Belastungen das "Viel" ausmacht.

Eine Ergänzung für die, die sich nicht nur für ihre Leistungsfähigkeit im "Dauer-Nudeln", sondern auch für "ein wenig schnellere Sachen", so in Richtung Sprint, "aus dem Haufen eine Granate zünden", mal ruck-zuck zu einer Kopfgruppe springen ohne stundenlang auf dem Zahnfleisch robben zu müssen usw. interessieren und wie man dafür trainieren muß:

Es gibt sehr unterschiedliche Profile, der eine ist eben über 1 - 3 Std. gut unterwegs, der andere ist schon fast sowas wie ein "Sprinter". Da wäre es nicht unbedingt zielführend, seine Sprintfähigkeiten bei Sachen wie Langsprints bei 500 Watt zu trainieren.

Ich habe nochmal in alten Notizen und meinem Gedächtnis gekramt und festgestellt, daß ich auch zu meiner besten Zeit vor ca. 45 Jahren niemals eine höhere FTP als 4,5 W/kg gehabt haben dürfte, nach Coggans Tabelle wäre das gerade mal satt im Bereich von "very good (e.g., cat 2)". Es entspräche einer 1-min-Leistung von etwa 9 W/kg. Tatsächlich lag die von meiner damaligen 1000-m-Leistung (1:15,5) hochgerechnet, bei zwischen 10 und 11 W/kg. Nach der Coggan-Tabelle also "exceptional (e.g., domestic pro)". Gewissermaßen "zwei Klassen drüber". Langsprints hätte ich damals also besser mit >600 Watt fahren sollen, und ich denke, das habe ich.

Ich weiß ja, daß die meisten hier für Strave-Segmente und -KOMs, supertolle FTP-Werte, Alpen-Marathons usw. trainieren. Wer aber nur in einem stinknormalen Jedermann-Rennen wie bspw. Rund um Köln unter die ersten 150 kommen will, sollte sich überlegen, ob das nicht besser geht, wenn er seine Leistungsfähigkeit in Richtung Kurzzeit ausbaut, falls seine Gene dazu passen. Ich habe bewußt dieses Rennen als Beispiel gewählt, weil man dort auch dann noch ziemlich weit vorne landen kann, wenn man an den Steigungen nicht zu den 150 besten gehört, sondern eher bei einem Platz, der in Richtung des doppelten geht. Z.B. aus Startblock B, auf den ersten ca. 20 km mit Schnelligkeit/Schnelligkeits-Ausdauer ganz nach vorne gefahren, an der 1. Steigung an das Ende der ersten großen Gruppe "durchgereicht", kann das funktionieren.

Wer statt dessen lieber auf einen Ausbau seiner Talente verzichtet und sich lieber in Sysiphos-Arbeit von 3,5 auf 4,5 hocharbeiten will, kann das selbstverständlich tun.
 
Freibier
der pjotr hatte voll recht.
:)

Sport frei.
Ich finde es ja auch witzig. Aber der arme Fred!
 
Damals, als das Forum noch moderiert wurde:
1634328474057.png
 
Er hat ein eine Fotomontage veröffentlicht, die mich darstellen sollte. Dazu hat er Teile eine Bildes von mir verwendet. Das habe ich nicht genehmigt. Er zeigte weder Einsicht noch sowas wie Reue und entschuldigte sich auch nicht. Und ich werde ihn von Zeit zu Zeit immer wieder als Bildfälscher bezeichnen, weil er einer ist. ...
Hab's wieder gefunden. :)
Das Original mit Markus Krebs --------- Und hier der Alfred:
1634328604522.png
1634328636750.png

Ich find's lustig. Aber der Bilderwitz muss echt ein Drama sein über das man sich als humorbefreiter Mensch gut ein paar Monate lang regelmäßig aufregen kann.

Wie war das eigentlich hier? https://fotos.rennrad-news.de/p/179703
Da ist der kleine Alfred mal eben fürs Foto aus dem Windschatten ausgeschert und hat dann seinen "Radkumpels", die ihn tapfer durchgeschleppt hatten, nen Spruch ins Bild montiert. Darf man das auch Bildfälschung nennen? Wie ist es da mit den Bildrechten? Muss man das mit den Jungens noch abklären?

Aber immerhin schaut Alfred darauf viel besser aus als Indoor. Ein Bild über das man sich im Nachbarforum herzlich gefreut hatte:
https://forum.tour-magazin.de/showt...en-FTP-Test-absolvieren&p=5763647#post5763647
 
Ja, es ist schade, das Michi nicht mehr moderiert. Aber mal ehrlich. Soll ich nochmal zum Kiosk Chips kaufen?
Ich hatte mir soiel Mühe gegeben mit den Grafiken und der Pjotr hatte so schone Erklärungen gepostet. Wär doch acuch mal schon gewesen so ein vorweihnachtliches Wochende mit Kerzen anzünden und singen.
Im Fernsehen kommt stirb langsam 2.
Ich stelle aber mal fest, es gibt von mehreren einen Wunsch das die Mods hier mehr eingreifen. Richtig?
 
Lügen und Anpöbeleien darf man nicht akzeptieren und auch nicht ignorieren. Auch wenn dadurch wieder gefüttert wird und ein Thread wiederholt zerschossen.
Die eigentliche Enttäuschung sind für mich Leute wie @Teutone, die dem aggressionsgestörten Karl den Rücken stärken indem sie sich, egal wie scheiße er sich benimmt, mit ihm unterhalten, als wäre nichts gewesen.
Verstehe ich auch nicht, wie man sich auf eine Diskussion mit dieser Person herablassen kann. Muss wohl an der Einsamkeit im Moor liegen?
Ich glaube einfach, an mir ist ein sehr guter Lehrer verloren gegangen. Ich kann dem Classenclown/-streber/-raufbold in einer Mathearbeit eine gute Note geben, obwohl derjenige mir irgendwann, oder gar oft, vielleicht sogar ständig, voll auf den Zeiger gegangen ist. Viele haben diese Eigenschaft anscheinend nicht.

Ich kenne nur wenige hier persönlich, Ihr seid für mich bis zu dem Punkt halt Avatare, deren Schreiberlinge allesamt (wie ich auch) zuviel Zeit im Internet verbringen (vergeuden?). Wenn ich da noch persönlich werden soll und anfangen zu selektieren, wer mich mal beim Tubeless-Thema oder bezüglich Disc blöd von der Seite angepubt hat, um dann beim Thema di2 aus Prinzip anderer Meinung zu sein, das wäre mir einfach zu anstrengend.

Genauso wenig kann ich mich allerdings in Avatare verlieben (außer natürlich in @Facette , das ist klar), das ist der Nachteil, und darum beneide ich Euch. Von daher, ich versuche einfach sachlich zu bleiben, um nicht jeden Thread mitzuzerstören.

Unsachlich, herablassend sonstwie diskreditierend bin ich nur "im Stammtisch" und gegenüber Triathleten, aber das sollte man mir nachsehen.
 
Ja, es ist schade, das Michi nicht mehr moderiert. Aber mal ehrlich. Soll ich nochmal zum Kiosk Chips kaufen?
Ich hatte mir soiel Mühe gegeben mit den Grafiken und der Pjotr hatte so schone Erklärungen gepostet. Wär doch acuch mal schon gewesen so ein vorweihnachtliches Wochende mit Kerzen anzünden und singen.
Im Fernsehen kommt stirb langsam 2.
Ich stelle aber mal fest, es gibt von mehreren einen Wunsch das die Mods hier mehr eingreifen. Richtig?
Man könnte meinen, die Moderation wurde eingestellt, weil zuviel Diskussionskultur und Seriösität dem Geschäft mit der Website schadet. Fürs Geschäft mit den Klicks sind woll hysterisches Gekeife, persönliche Anfeindungen und Niveauentgleisungen vorteilhafter.
 
Man könnte meinen, die Moderation wurde eingestellt, weil zuviel Diskussionskultur und Seriösität dem Geschäft mit der Website schadet. Fürs Geschäft mit den Klicks sind woll hysterisches Gekeife, persönliche Anfeindungen und Niveauentgleisungen vorteilhafter.
Das wusste Herr Springer schon vor unserer Zeit. Und die Welt regt sich über Herrn Zuckerberg auf😂. Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht...
 
Ich habe mehrfach über dieses Thema gesprochen. Es ist wohl eher so, das der Forenbetreiber auch andere große Foren betreibt und Erfahrung mit Trollen hat. Hört sich plausibel an aus seiner Sicht.
 
Ich glaube einfach, an mir ist ein sehr guter Lehrer verloren gegangen. Ich kann dem Classenclown/-streber/-raufbold in einer Mathearbeit eine gute Note geben, obwohl derjenige mir irgendwann, oder gar oft, vielleicht sogar ständig, voll auf den Zeiger gegangen ist. Viele haben diese Eigenschaft anscheinend nicht.

Die Sache liegt etwas anders. Das hat nichts mit "auf den Zeiger gehen" zu tun oder Classenclown oder so.

Edit: dem Klassenclown, dem Raufbold würdest du, als guter Lehrer, ein paar mal eine Ansage machen, würde sich das Verhalten nicht ändern, Konsequenzen ergreifen.

Ich kenne nur wenige hier persönlich, Ihr seid für mich bis zu dem Punkt halt Avatare, deren Schreiberlinge allesamt (wie ich auch) zuviel Zeit im Internet verbringen (vergeuden?). Wenn ich da noch persönlich werden soll und anfangen zu selektieren, wer mich mal beim Tubeless-Thema oder bezüglich Disc blöd von der Seite angepubt hat, um dann beim Thema di2 aus Prinzip anderer Meinung zu sein, das wäre mir einfach zu anstrengend.

Auch hier liegst du m. E. falsch. Das geht nicht um unterschiedliche Meinungen bei tubeless oder Disc.

Genauso wenig kann ich mich allerdings in Avatare verlieben (außer natürlich in @Facette , das ist klar), das ist der Nachteil, und darum beneide ich Euch. Von daher, ich versuche einfach sachlich zu bleiben, um nicht jeden Thread mitzuzerstören.

Unsachlich, herablassend sonstwie diskreditierend bin ich nur "im Stammtisch" und gegenüber Triathleten, aber das sollte man mir nachsehen.
Justav hat das gut und richtig zusammen gefasst in paar Beiträge vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zuverlässigste Schätzung der eigenen FTP liefern mit Sicherheit Testverfahren auf der Basis des CP-Modells von Monod/Scherer bei denen mehrere unterschiedlich lange All-Out-Belastungen absolviert werden müssen. Praktische Umsetzungen und Erweiterungen dieses Modells finden sich in den Softwarepakete Golden Cheetah und WKO+.
Als alternatives/niedrigschwelligeres „Programm“ gibt es auch noch intervals.icu, dass dies als eFTP (pro Fahrt, verschiedener 42, 84, 90-Tage Periode, Saison) auch so liefert.
Oder machen Golden Cheetah/WKO hier noch mehr?
 
Ich sag mal nur so: Wenn man Anderen die Klappe verbietet, da sie angeblich den Thread damit zerstören, sollte man selber zu allererst die Klappe halten, auch wenn man sich angesprochen oder angegriffen fühlt, und weiterhin nur sachlich beim eigentlichen Thema zu bleiben. Denn die eigene Aussage setzt wieder eine ganze Lawine von Gegenreden aus. Sich hier als sogar sehr guter Oberlehrer aufzuspielen, der den ganzen Laden "moralisch" moderiert, nach dem Motto, den Täter resozialisieren und Milde ihm gegenüber walten zu lassen, seine Opfer aber in die Pflicht zu nehmen, sachlich und beim Thema zu bleiben, stösst nicht bei Jedem auf Gegenliebe. Das darf doch wohl nochmal gesagt werden ;-):mad:
 
Die Sache liegt etwas anders. Das hat nichts mit "auf den Zeiger gehen" zu tun oder Classenclown oder so.

Edit: dem Klassenclown, dem Raufbold würdest du, als guter Lehrer, ein paar mal eine Ansage machen, würde sich das Verhalten nicht ändern, Konsequenzen ergreifen.
Nein, die Sache liegt nicht anders. Puh, jetzt haben wir zwei aber ein Problem. Lebenslange Fehde?

Natürlich würde ich Konsequenzen ergreifen, Eintrag ins Klassenbuch, mit dem Schlüsselbund nach ihm werfen, oder mit dem Lineal eins auf die Finger geben, das Übliche halt (wobei er ja hier schon regelmäßig Klassenkeile bekommt). Oder der Rektor schmeißt ihn von der Schule. Wie gesagt, so lange er da ist, ändert das aber nichts an der Mathenote, wenn er in der Arbeit was Richtiges schreibt. Andere würden ihm halt nen Kotzsmiley drunter schreiben, selbst wenn er volle Punktzahl hätte.

Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier. Zumindest kann man versuchen, das zu leben, bzw. sich das Leben nicht zu schwer zu machen. Guck Dir doch an, wieviel Lebenszeit seit Monaten (Jahren?) in den Covidioten-Threads hier im Forum durch schriftliche Prügeleien verballert wird, ohne, dass es "da draußen" mal jemand mitbekommt, wer letztlich Recht hatte, das Schlafschaf oder der Covidiot. Da geht's nur noch um's Persönliche, Rechthaberei.

Sich hier als sogar sehr guter Oberlehrer aufzuspielen, der den ganzen Laden "moralisch" moderiert, nach dem Motto, den Täter resozialisieren und Milde ihm gegenüber walten zu lassen, seine Opfer aber in die Pflicht zu nehmen, sachlich und beim Thema zu bleiben
Ich nehme niemanden in die Pflicht, es ist eine Empfehlung, sich das eigene Leben nicht zu schwer zu machen, nicht unnötige Energie zu vergeuden. Jeder kann ihn ignorieren, jeder hatte ihn vermutlich schonmal ignoriert, aber letztlich gehen doch wieder alle auf ihn ein. Schon lang, bevor ich überhaupt jeweils mal auftauche. Aus Prinzip, auch wenn sie sonst keinen Bock auf den jeweiligen Thread hätten, und eigentlich auch gar nichts beitragen können. Einfach nur nen Spruch, ein Bild, oder sonstwas in den Thread werfen, um Ärger heraufzubeschwören, auch wenn es bis dahin noch friedlich war. Ist dann ne selbst erfüllende Prophezeiung. "Oh, Karl ist hier, der Dicke, passt auf, gleich gibt's wieder Ärger." Ist nicht immer so, aber oft. Da kann man dann auch gleich sachlich bleiben, so bleibt der Thread leserlicher. Auf Kindergarten habe ich halt keinen Bock (mehr). Es gab ja schon genug Threads, die er selbst erstellt hat, mit seitenlangen Ausführungen, Thema Herzkram oder Rennen oder sonstwas. Hätte man ja einfach ignorieren und links liegen lassen können. Die Threads hatten immerhin teils mehr Sinn gemacht als der 100ste Thread zum Thema "Meine Carbongabel hat nen Kratzer, kann ich die noch fahren??". Aber nein, alle rein, Hauerei anzetteln. Warum, in Gottes Namen?

So, Frühstück fertig, ab aufs Rad.. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten