• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsstrecken in/um Heidelberg

justin

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenstein
Hallo!!
Bin neu hier und habe mal eine Anfrage. Ich hätte gerne ein paar Tips/Infos für Trainingsstrecken in und um Heidelberg. Länge ab einer Stunde bzw. 30 Kilometer. Meine Freundin studiert in Heidelberg und fährt seit anfang diesen Jahres zusätzlich zum MTB auch Rennrad. Deshalb hätte ich gerne ein paar Streckeninfos. Wenns hilft: sie wohnt in Heidelberg- Rohrbach.
Vielen Dank für die Hilfe
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

Hallo Justin,
fahre doch von Rohrbach aus Richtung Handschuhsheim, dann Richtung Neckargemünd - Neckarsteinach - Schönau - Altneudorf - Wilhelmsfeld - Schriesheim - Dossenheim - HD - sind so rund 30 - 35 km. Ist ne schöne Berg und Tal Strecke.
Viel Spass :) :i2:
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

...oder Heidelberg, Dossenheim Richtung Weinheim und ab in den Odenwald.
Geht natürlich auch andersherum... aus Heidelberg den Neckar entlang (nördliche Seite) in westlicher Richtung (Schloßblick ;) ), Neckargemünd und dann links/nördlich Richtung Hirschhorn... (die Abfahrt danach ist sehr geil)
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

vielen dank für die informationen!sind sehr hilfreich!
@virate: kommt dir mein benutzername bekannt vor, oder ist das :i2: nur ein zufall?
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

hi justin,
wie soll ich das jetzt verstehen?
Denke wohl eher das das :i2: ein Zufall ist.
Nichts für ungut, keep on rollin ;) :i2:
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

Hallo!!
das :i2: zeichen ist ja in rock-kreisen bekannt. mein nmae bezieht sich auf einen song von koRn. deshalb hatte ich gedacht, das sollte eine anspielung sein...
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

Hi,

werde eine ähnliche Strecke wie von virate vorgeschlagen fahren:
MA - Neckargemünd - Neckarsteinach - Schönau - Altneudorf
[Änderung an] Unterneudorf - Lampenhain - Bärsbach - Unterabtsteinach - übers Gorxheimer Tal nach Weinheim - wieder nach MA, bzw. zurück nach HD.

Bei Interesse können wir uns ja mal in HD verabreden ?
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

hi justin,
wenn du bergig rennrad fahren willst, kann ich dir nur den königstuhl ans herz legen. von rohrbach aus kommst du gut über leimen, steigerweg, klingenteich oder bei der bergbahn rauf, ausserdem kann man noch waldhilsbach, bammental oder gauangeloch rauffahren. und eine dieser möglichkeiten gehts dann auch wieder runter.
ansonsten ist der odenwald natürlich perkfekt, um sich mehrere stunden zu quälen. hier liegt die auffahrt in ziegelhausen, dossenheim oder schriesheim nahe.
flach kannst du dich im neckartal (richtung eberbach) vergnügen, da fahren allerdings recht viele autos, die strasse ist aber breit.
oder richtung süden, also etwa die alte b3 richtung walldorf/st. leon.
falls du noch fragen hast oder genauere wegbeschreibungen brauchst - immer her damit.....

viele grüsse
fry

ps.: dein name könnte sich auch auf justin timberlake beziehen :D
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

.:fast-lane:. schrieb:
@Philip J. Fry

Meinst du diese Strecke mit "bei der Bergbahn"? -->

www.koenigstuhlrekord.de

Wer ist bei ner Testfahrt dabei? ;) Würd' mich wirklich mal interessieren, wo man da persönlich so liegt.

nope, das ist die auffahrt klingenteich. und das ist nicht gerade die leichteste :D aber an christian henns rekord werde ich mich demnächst auch mal versuchen....ich sag bescheid, wenn ich mal wieder in der alten heimat trainiere.
mit "bei der bergbahn" meine ich die auffahrt analog heidelbergman-triathlon, also bei der bergbahnstation (am kornmarkt) starten, die neue-schloss-str. zum schloss hoch, oberhalb vom schloss fährt man dann zur molkenkur und trifft auf die koenigstuhlrekord.de-strecke.

gruss fry
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

@.:fast-lane:.

na bei so einer Rekordfahrt bin ich dabei! Auf das wir die 16min unterbieten!


------
17km/h durchschnitt und die 16min werden fallen! Das sollte doch echt mal zu schaffen sein. Die durchschnittliche Steigung weiß zufällig niemand oder?
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

also, ich muss sagen, dass die Auffahrt echt brutal ist.
Erstmal überhaupt auf diesem Wege den Königstuhl raufkommen!!! Fahre nen 28/12er...

Ich nehme meist diesselbe Strecke als Abfahrt, sehr edle Kurven.
Kann mich nicht erinnern, dass mir da jemals einer entgegen gekommen wäre... ?

Also, ab... trainieren... Terminvorschläge für die erste Testfahrt?
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

@.:fast-lane:.

Bin da bis jetzt nur mit dem Auto hochgefahren :) hab jedoch auch noch nie nen radfahrer da hochfahren sehen. Also diese Woche hab ich noch frei, ab nächste woche muss ich wieder was tun :) Aber freitags hab ich immer früher frei :) Samstags und Sonntags würde sich auch anbieten für so eine fahrt.

Diese Woche hätt ich nur noch Sonntags Zeit alles andere ist schon verplant :) Hab ja auch einen nicht zu kurzen Weg nach HD von LU, aber dann bin ich wenigstens gut eingefahren :)
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

.:fast-lane:. schrieb:
also, ich muss sagen, dass die Auffahrt echt brutal ist.

Ich nehme meist diesselbe Strecke als Abfahrt, sehr edle Kurven.
Kann mich nicht erinnern, dass mir da jemals einer entgegen gekommen wäre... ?

Also, ab... trainieren... Terminvorschläge für die erste Testfahrt?

also ich bin da schon hochgefahren, aber runter isses schöner - mit highspeed >80km/h wenns sein muss.

dieses wochenende komm ich zu nix, aber es wäre echt nett, das ding mal zusammen raufzudrücken.
 
AW: Trainingsstrecken in/um Heidelberg

des konn doch net so schwer sein, die hier anwesenden mol alle unter einen Hut zubringe um den Rekord do nuff zubreche, sagt mol was iss dann mit euch los, babbelt den gonze Tag davun unn passiert iss immer noch nix!
Jetzt gebt awer mol Gas Jungs.
Ihr könnt ma ja mol bescheid gebe wenn a euch uff en Termin geinigt habt, mach euch auch ganz bestimmt den Wasserträger!
keep on rollin :i2:
 
@ virate
für das klein Stück da rauf brauch man doch nichts zu trinken, alles unnötiges Gewicht.
Ich wohne in Essen bin aber in HD geboren und aufgewachsen, bin schon das ein oder andere mal da hochgefahren allerdings ohne auf die Uhr zu kucken, hab nur darauf geachtet das der Puls nicht über 140 geht. Wenn ich das nächste mal wieder in der Heimat bin werde ich den Klingteich mal hochjagen. denke das fieseste sind die U Turns mit ihrer Steigung dabei. Wenn ich die Zeit genommen habe werdet Ihr es auf der Rekord HP lesen könne.

Gruß

Erzengel
 
justin schrieb:
Hallo!!
Bin neu hier und habe mal eine Anfrage. Ich hätte gerne ein paar Tips/Infos für Trainingsstrecken in und um Heidelberg. Länge ab einer Stunde bzw. 30 Kilometer. Meine Freundin studiert in Heidelberg und fährt seit anfang diesen Jahres zusätzlich zum MTB auch Rennrad. Deshalb hätte ich gerne ein paar Streckeninfos. Wenns hilft: sie wohnt in Heidelberg- Rohrbach.
Vielen Dank für die Hilfe

Hi Justin,

komme aus Worms. Bin auch noch recht ein Neuling und so 30-40 km wären für mich am Anfang auch ganz recht. Hab ein Fitnessbike - sollte aber kein Problem für euch sein oder?

Mal am Wochenende eine kleine Runde drehen. Ich fahre immer in Worms nach Bobenheim-Roxheim (einmal um den See). Sehr flach und hin und zurück ca. 30km. Aber fürs Rennrad glaube ich nicht 100% geeignet. :confused:

Wie wärs mal in Mannheim? McBike, Fastlane -> ihr kommt ja auch aus der Gegend (MA + LU).

Grüße aus Worms
Marcel
 
tach leute
na die strecke zum königsstuhl nenn ich doch mal ne herausforderung ;O)

als "neu-übergesiedelter" vermisse ich voll die berge...aber 450 Hm auf 4,5 km ist ganz ok...werd mich auch mal an dem rekord versuchen ;o))

man könnte doch mal ein bergzeitfahren veranstalten...davon gibts in "meiner heimat" *seufz* mehrere und das findet immer suuuuper anklang...

einer mit funkuhr oben, einer unten, 3-2-1....


sobald es etwas trockner ist kann man das doch mal angehn....

grüße aus dem städtchenlein heilbronn
 
Zurück
Oben Unten