• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspläne

Und genau deshalb habe ich gleich zwei Bücher empfohlen, die Dir Einblick in die Materie bringen!
Und das ist auch gut so. Ein bisschen Theorie ist immer sinnvoll. Ob nun mit oder ohne digitale Hilfsmittel. Nun ist der Radsport durch die "natürliche" Umgebung prädestiniert für allerlei technische Aufzeichnung und Auswertung. Das wird ja anscheinend auch fleissig betrieben und gut geheißen.

Das ging aber auch mal ohne. Das ist nicht reaktionär gemeint. In dem Sinne, dass nur Training nach einem Plan, erstellt mit Stift und Papier Sinn hätte oder als einzig ehrbarer Plan gelten dürfte.

Zwischen strengem Radsportkloster mit optimaler Betreuung und bisschen Freizeitausgleich in Eigenregie liegen Welten. Das Gespräch über die Methodik ersetzt kein Training. Das ist ja wundervoll, wenn man seine Leistungen mit digitalem Mondkäse überbacken darstellen und kleinanalysieren kann. Training lässt sich sicherlich einfacher optimieren, Erfolge werden schneller sichtbar. Und dann gibts vereinzelt vielleicht Kanditaten, die nur noch fürs Display fahren und den Blick für das größere Ganze darüber verlieren. Da kann eine Vereinsmitgliedschaft ganz einfach rechtzeitig für ein bisschen Realitätsabgleich sorgen...
 
Der Hinweis auch Trainingsbibel ist ja auch in Ordnung wenn man nach Leistung trainieren will.
Nur wenn der TE kein PM hat und möglicherweise auch keins kaufen möchte, dann kann er natürlich dennoch zielgerichtet trainieren
 
Eine Aussage die "m.M.n." beinhaltet deutet sehr wohl auf meine Meinung hin - sonst hätte ich es weggelassen ;)

Aber egal, es ist wie immer in einem Forum und wie immer beim Thema PM/HF/Training: der eine mag es so, der andere so. Und da der Fred-Ersteller deutlich nach Tips gefragt hat, sollte bei den Tips weder die "Trainingsbibel" noch "Allen und Coggan" fehlen.

mit Deinen Tips gehe ich inhaltlich mit, aber...nur weil jemand der sich ggf in den verschiedenen Foren rumtreibt und die Schlüsselwörter raushaut, heißt das noch nicht, dass (in diesem Fall) der nächste Schritt zu einem strukturierten Training, Friel Cogan und Powermeter bedeutet.

Ich hab auch ganz viele Apps und Gizmos die mir weis machen wollen meine FTP läge bei 300W, (auf der Rolle....indoor, nach irgendeinem Algorithmus gerechnet, (wäre zu schön um wahr zu sein))
Da steht nicht auf welcher Basis die FTP ermittelt wurde.
Da steht nichts davon wie lange die Ausfahrten im allgemeinen so sind, in welchem Umfeld.
Deshalb spekulieren wir alle etwas rum.

Mit den dürren Anfangsinfos (1 Saison...) wäre mein Tip: den Winter über dran bleiben, Form soweit wie möglich halten, ggf. etwas für Kraft und Stabilität machen und lange Ausfahrten einplanen und auch durchziehen.
Lernen zu verstehen, was sich hinter FTP verbirgt und was Auswirkungen darauf hat.
Im Frühjahr ein realistischen Ziel für die kommende Saison stecken und verfolgen.
Also z.B. einen 100ter, 200ter, 300ter fahren mit 30er, 35er, 40er Schnitt je nachdem was die Ausgangsbedingungen sind

Aber an Top 1: Sportlichen Hintergrund erläutern (des TE), dass das Forum gezielt gescheite Tips geben kann (vllt fährt der TE ja schon seit 10 Jahre intensiv MTB, oder läuft jeden Freitag einen Ultramarathon zur EInstimmung ins Wochenende)
 
Was ich schon ein bischen limitiert finde ist, das manche noch nicht mal den ersten Post lesen bzw. Verstehen. Da ist von FTP Test und Jedermanrennen die Rede. Damit kann man davon ausgehen, das der Verfasser Tutorials anschauen kann und Bücher lesen könnte, die zumindest auf die FTP eingehen.
Wieso soll man denn da in einen Verein gehen?
Das von mir empfohlene Programm ist kostenfrei. Es arbeitet mit Umfang und Einfachen Kommentaren zu jeder Einheit. Man kann es auch sofort erweitern oder bearbeiten. Mit einem Handy und einem Garmin 520 lassen sich die Einheiten auf den Garmin laden und später synchronisieren.
HF und alles andere kann man nutzen wenn man möchte. Es dauert jetzt 8 Wochen und würde viele exemplarische Einheiten bieten die durch einen Sportwissenschaftler für das Ziel 100 km Rennen überlegt wurden.
Einfach mal ausprobieren oder Zwift oder Strava Premiun abonnieren.
Geräte wie Garmin braucht man sowieso. PM dann später sehr sinnvoll bei ernsthaftem Interesse.
Wenn man in der Zwischenzeit die Bücher anschaut bringt man praktisch alles zusammen für eine Planung für nächstes Jahr. Man kann aber auch einfach so wie ein Anfänger vor 40 Jahren rumfahren. Km zählen und so weiter. Hier ein Bild von Garmin Connect und den Trainingseinheiten die mal einfach über das Handy auf den Garmin lädt.
 

Anhänge

  • AC495F90-2380-4C1D-A491-C23172B1CE67.jpeg
    AC495F90-2380-4C1D-A491-C23172B1CE67.jpeg
    413,7 KB · Aufrufe: 48
  • EBC6A21F-51E5-47F6-ADE9-3201AD2EDBF4.jpeg
    EBC6A21F-51E5-47F6-ADE9-3201AD2EDBF4.jpeg
    473 KB · Aufrufe: 49
  • 4B5573D7-3292-4498-9BC8-98D12328775C.jpeg
    4B5573D7-3292-4498-9BC8-98D12328775C.jpeg
    470,2 KB · Aufrufe: 34
@ronde2009
Die Diskussion ist doch zu dem Zeitpunkt abgedriftet, als eine gewisse Distanz von @Lanz gegenüber der Technologiedominanz geäußert wurde. Du hast schon recht. Und soweit ich richtig erinnere, machst Du eine ganze Menge auf dem Rad und in großem Umfang, da kommen viele nicht mehr hinterher. Wenn Du das mit Technik erreichst, dann ist das doch super. Spricht für die Technik.

Der TE hat einen FTP-Wert ermittelt und kann damit vielleicht auch was anfangen. Vielleicht aber auch nicht, denn weitere Äußerungen seinerseits sind ausgeblieben. Dann hat der TE vom Rumbummeln in der aktuellen Saision geschrieben und möchte jetzt irgendwie strukturierter rangehen. Mehr nicht. Das geht mit Technik oder eben ohne.

Entweder reicht es mir, auf meinem Papier-TP ein Häckchen hinter meine Einheit zu setzen oder ich muss den ganzen Kram digital abgesichert erledigen. Fahren muss man noch selbst, lässt sich digital natürlich einfacher nachweisen/dokumentieren. oldschool geht eben immer, ohne weitere Investition in Geräte - sicher, die kosten nicht mehr die Welt.

Wenn ich meine Einheiten nicht absolviere, ist es egal ob ich sie digital berechnet bekomme oder eben analog festgelegt habe. Oldschool ist sicherlich mehr mit Trial and Error...

Keiner außer der TE selbst weiß so wirklich, was unter der Bezeichnung "rumgebummelt" zu verstehen ist, vielleicht ist er ja Studi an der Sporthochschule Köln und macht hier lustig und heiter eine kleine Feldstudie und bezeichnet sein straffes, aber planloses Training einfach als "rumbummeln"... Sorry für die Unterstellung! Aber dennoch ist ist die Geschichte für mich schon vor einigen Beiträgen abgehakt gewesen, da sowohl die digitale als auch die analoge Schiene erläutert worden sind.
 
Zurück
Oben Unten