• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspartner/Gruppe im Raum Berlin Lichtenberg gesucht.

Paul-Fahrrad-Nerd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Januar 2011
Beiträge
386
Reaktionspunkte
251
Ort
Berlin
Hallo Forum,

Mein Name ist Paul ich bin 32 und wohne in Berlin Lichtenberg. Ich bin im Oktober nach 7 Jahren Abstinenz wieder aufs Rennrad gestiegen. Derzeit trainiere ich 4 mal die Woche und davon meist eine längere Tour von 60km - 75km am Wochenende. Das letzte mal als ich sehr aktiv gefahren bin, bin ich auch öfter mal in der Gruppe unterwegs gewesen. Bin aber dennoch nicht unbedingt der erfahrenste Gruppenfahrer. Da ich Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres mein erstes Radrennen in Angriff nehmen möchte, würde ich gerne etwas mehr Erfahrungen mit dem fahren in der Gruppe sammeln und vielleicht ein paar Infos zum Thema Radrennen aufschnappen.

Derzeit fahre ich mein Canyon Ultimate AL von 2011 den Link zu meinem Strava Profil hänge ich euch hier an, damit ihr euch ein Bild machen könnt ob ich Leistungsmäßig zu euch oder eurer Gruppe passe. Nicht wundern ich bin auch mit dem MTB und meinem Pendelrad unterwegs da ich Abwechslung mag.

https://www.strava.com/athletes/73512724
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Cheers Paul
 
Hi Paul,
auch ich habe Interesse an einer Trainingspartnerschaft. Ich wohne zwar nicht gleich um die Ecke (Grenze Reinickendorf/Wedding), halte die Distanz aber für machbar als An- und Abfahrtsweg. Und irgendwie raus aus der Stadt muss man ja eh.

Mein Renner hing jetzt ein Weilchen an der Wand, da ich zuletzt nur noch MTB gefahren bin. Bin auch eher im Nachbarforum unterwegs und habe hier sonst ohne Account nur mitgelesen. Streckenmäßig war ich mit Rennrad zuletzt so 50-60 km Runden solo unterwegs. Gruppen- und Rennerfahrung habe ich eher wenig (paar mal Spreewaldmarathon und Cyclassics ^^).

Ich schreibe dir einfach mal eine PM und wir können mal schauen, ob es klappt :)

Gruß Jan
 
Hallo,

hätte auch Interesse an Gruppenausfahrten. Wohne ziemlich genau am S-Bhf. Karlshorst.

@Paul-Fahrrad-Nerd: Ich heiße Karsten und folge Dir jetzt auf Strava. Da kannst Du Dir meine Touren und so mal anschauen. Ich bin glaub' ich meistens etwas langsamer unterwegs als Du, aber mit etwas Windschattenlutschen und mehr aus der Komfortzone rausgehen könnte ich glaub' ich dann doch mithalten.

@Matzelinho war auch noch ein Kandidat aus der Gegend.

Disclaimer: Ich habe leider keine Erfahrung im Gruppenfahren. Lasse mich da gerne von jemandem einführen, der das schon öfter gemacht hat.

Gruß
- Karsten
 
Hallo,

hätte auch Interesse an Gruppenausfahrten. Wohne ziemlich genau am S-Bhf. Karlshorst.

@Paul-Fahrrad-Nerd: Ich heiße Karsten und folge Dir jetzt auf Strava. Da kannst Du Dir meine Touren und so mal anschauen. Ich bin glaub' ich meistens etwas langsamer unterwegs als Du, aber mit etwas Windschattenlutschen und mehr aus der Komfortzone rausgehen könnte ich glaub' ich dann doch mithalten.

@Matzelinho war auch noch ein Kandidat aus der Gegend.

Disclaimer: Ich habe leider keine Erfahrung im Gruppenfahren. Lasse mich da gerne von jemandem einführen, der das schon öfter gemacht hat.

Gruß
- Karsten

Hier ein paar Tipps die @Teutone evtl bestätigen kann.

0. Am Treffpunkt direkt öffentlich verkünden, dass man hofft die Mitfahrer haben gute Beine montiert.
1. Tempo immer solange steigern bis einer kotzt , dann vorsichtig in 10watt Schritten reduzieren
2. Der Kurvenausgang ist quasi ein Rennen in sich und muss daher maximal gesprintet werden
3. Ortschild muss gesprintet werden
4. Ist zufällig August , dann müssen die vorne 400w fahren
5. Fährt man immer eine halbe Radlänge vor dem Nebenmann wird das Tempo schleichend immer höher , da dieser ja versucht auf gleicher Höhe zu fahren. So kann man Punkt 1 und Punkt 4 forcieren.
6. Ruft von hinten jemand "Kürzer" kann er noch reden: also ist er unterfordert ! d.h. Tempo forcieren.
7. Steigungen wegdrücken , denn wer schneller hochfährt muss weniger lang hoch .
8. Muss man selbst in die Führung ist folgender Satz empfehlenswert : " Das Gebummel hat nun ein Ende"


Jetzt steht einer ersten Gruppenfahrt nun wirklich nichts mehr im Weg ;) Viel Erfolg

Alternativ ist Kommunikation möglich.
Wenn sich alle gut Absprechen und etwas sozial sind wird das auch .

1.) Nicht um andere zu beeindrucken schneller fahren als man kann sondern kommunizieren wenn es zu viel wird.
2.) Vorderrad immer auf gleicher Höhe mit dem Nebenmann/frau
3.) Hindernisse frühzeitig anzeigen
4.) Allgemeinen Zeichencode lernen für (langsamer , Wechsel , Einerreihe , Hinderniss , Stop)
5.) Ego zuhause lassen aber gute Laune mitbringen

Solltest du jemals in der Nähe von Nbg sein fahre ich gerne ne Runde mit dir
 
Danke! Das ist nicht abzusehen, aber falls es mal passiert komm ich gern drauf zurück! Aber vielleicht kann ich den Skill ja einfacher hier in Berlin aufbauen? Also, falls sich in diesem Faden noch mal was tut. ;)
Die fahren zwar nicht mehr offiziell, aber bis vor ein paar Monaten gab es die AdW Ausfahrt bei Radsport Heinze, aus Quellen weiß ich, dass sich dort sonntags nach wie vor kleine Gruppen zusammen Finden.

Alternativ kann ich dir die E-Mail Liste empfehlen, für den Bereich Berlin, allerdings zu Corona Zeiten verständlicher Weise relativ still. Auch eine bzw diverse Facebook Gruppen gibt es bei Interesse kann ich dir einige empfehlen.

Falls du bereit bist auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf zu nehmen kann ich für Anfänger die FAR des "Radelkader Panke" wärmstens empfehlen, ca 30er Schnitt und ganz gesittet. Treffpunkt wäre hier allerdings in Karow.

Wenn sich keiner findet, der mit dir fahren möchte, liegt das wohl an dir :p :D in Berlin bleibt man normalerweise als Rennradler nicht lange alleine.

Für ganz verzweifelte in deiner Ecke, an die ostkrone stellen und betteln mitgenommen zu werden, dort ist zu nahezu jeder Tages und Nachtzeit Verkehr.
 
Hallo,

hätte auch Interesse an Gruppenausfahrten. Wohne ziemlich genau am S-Bhf. Karlshorst.

@Paul-Fahrrad-Nerd: Ich heiße Karsten und folge Dir jetzt auf Strava. Da kannst Du Dir meine Touren und so mal anschauen. Ich bin glaub' ich meistens etwas langsamer unterwegs als Du, aber mit etwas Windschattenlutschen und mehr aus der Komfortzone rausgehen könnte ich glaub' ich dann doch mithalten.

@Matzelinho war auch noch ein Kandidat aus der Gegend.

Disclaimer: Ich habe leider keine Erfahrung im Gruppenfahren. Lasse mich da gerne von jemandem einführen, der das schon öfter gemacht hat.

Gruß
- Karsten
Klingt super und wäre auch interessiert 😁😁
 
Tja, hier ist es ruhig geworden oder man hat sich auf andere Kanäle verlegt. Also ich bin weiter interessiert, allerdings jetzt erstmal eine Woche weg.

Nächsten Sonntag würde ich wieder fahren, irgendwas Richtung 70...80 km. Am liebsten zeitig. Bspw. 07:30 Treffpunkt am Schlosspark Biesdorf oder da, wo die B1 die Wuhle überquert. Dann könnte man Richtung Eiche, dann Richtung Altlandsberg oder Werneuchen fahren. Ist man mittags wieder bei der Familie.
 
Tja, hier ist es ruhig geworden oder man hat sich auf andere Kanäle verlegt. Also ich bin weiter interessiert, allerdings jetzt erstmal eine Woche weg.

Nächsten Sonntag würde ich wieder fahren, irgendwas Richtung 70...80 km. Am liebsten zeitig. Bspw. 07:30 Treffpunkt am Schlosspark Biesdorf oder da, wo die B1 die Wuhle überquert. Dann könnte man Richtung Eiche, dann Richtung Altlandsberg oder Werneuchen fahren. Ist man mittags wieder bei der Familie.
Sonntags zeitig gefällt mir immer am besten 👍🏼 Dann bleibt noch viel vom restlichen Tag mit der Familie. Bin jetzt aber auch 2 Wochen im Urlaub ab 23.
 
Hallo,

ich hab lang nicht mehr rein geschaut wegen Familien Verpflichtungen Training usw. das tut mir leid. @dilettant, @Knilch und @Matzelinho derzeit treffe ich mich oft um 10:00 am Sonntag mit einem Freund vom VeloxBerlin Verein 10:00 in Malchow am Bäcker. Meistens geht es 100km Richtung Oranienburg oder Eberswalde. Gerne können wir aber auch andere Treffpunkte und Strecken versuchen :) . Was haltet ihr alle von einer gemeinsamen Ausfahrt, dann hätten wir auch schon eine kleine Gruppe :). Schreibt mir einfach wenn Ihr noch Lust habt ich schau jetzt auch wieder öfter rein.

@SlowRoll ich mach meine Intervalle und intensive Einheiten alleine, daher bin ich eher für die zweite Variante deines Vorschlags. Mir ist es eigentlich egal, ob es bei der langen Tour am ende ein 27er oder 30er Schnitt wird. Aber ab und zu ein Ortschildsprint oder ein Kräftemessen am Berg finde ich nicht schlimm, solang man Spaß hat und danach auch immer wieder auf die Gruppe wartet. Man sollte das nur vorher absprechen. Am Ende fahren wir ja wegen dem Genuss und dem Spaß

VG Paul
 
Schreibt mir einfach wenn Ihr noch Lust habt ich schau jetzt auch wieder öfter rein.
Also Sonntags 10:00 Uhr ab Malchow und dann ca. 100 km. Hm, das wäre dann ein wohl Ganztags-Event und muss mit der familiären Wochenendplanung zusammenpassen (kommenden Sonntag könnte ich schon mal nicht). Kannst Du vielleicht einfach kurz einen Hinweis hier geben wie z. B. "nächsten Sonntag fahren wir wieder", wenn Du weißt, dass Du auf jeden Fall fährst? Das wäre nett.

Ich würde vermutlich schummeln und mit dem Auto anreisen, weil ich bis Malchow ja noch zusätzlich 45 Minuten brauche. Aber ich würde schon gerne mal mitfahren.
 
Zurück
Oben Unten