• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training mit Neugeborenen / Zwillingen

Seeger

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
12
Moin zusammen,
ich bin seit 4 Wochen frischgebackener Vater von Zwillingen. Die Zwei sind unsere ersten Kinder und so sehr ich mich auch freue, mache ich mir Gedanken um die Zukunft meines Rennradtrainings.

Daher wollte ich fragen ob es andere Zwillingseltern gibt bzw. generelle Erfahrungen mit Babys und dem guten alten Rennradtraining.

Bisher bin ich so ca. 10k KM im Jahr geradelt mit 5 - 10 Stunden je Woche. In den 4 Wochen meiner Elternzeit habe ich es 2 x aufs Rad geschafft und das auch nur, wenn die Schwiegermutter meine Frau unterstützt hat. Alleine mit den Beiden ist es einfach relativ schwierig, außer wenn man sich Beide umbindet und spazieren geht.

Die Motivation für intensive Trainingseinheiten auf der Rolle fehlt mir aktuell auch, a) aus Schlafmangel und b) stört mich der Gedanke mit hoher Wahrscheinlichkeit mitten im Intervall von der Rolle steigen zu müssen. Wenn ich nächste Woche wieder arbeite wird das ganze sicherlich nicht einfacher.

Ich hoffe mir die Zwei irgendwann hinten in einen Hänger an das Rad hängen zu können, dafür ist es aber noch etwas zu früh.

Daher - Wenn Jemand hier Tipps und Erfahrungen hat - Gerne her damit : )
 

Anzeige

Re: Training mit Neugeborenen / Zwillingen
Wenn ich nächste Woche wieder arbeite wird das ganze sicherlich nicht einfacher.
Wie bewältigst Du heute den Weg zur Arbeit, weil wenn das Rad eine Option ist, ist das genau die Wahl die ich treffen würde, denn besser lässt sich das Training nicht mit dem notwendigen verbinden.

Ansonsten erstmal den neuen Alltag besser kennen lernen und dann ergeben sich entsprechende Möglichkeiten, z.B. in den Schlafphasen der Kinder.
Ich bin damals auch auf die Joggingrunde, wenn die Tochter im Bett war.
 
Ich hab zwar keine Zwillinge, musste mich vor ein paar Monaten aber auch umstellen wegen des Nachwuchses.

Für mich war zunächst das wichtigste trotzdem genug Zeit mit Frau und Kind zu haben und dafür zu sorgen, dass meine Frau sich unterstützt fühlt.

Ich habe dazu also ganz offen mit ihr gesprochen und wir sind bei der Lösung gelandet:

In der Woche fahre ich nur wenn das Kind im Bett ist also früh morgens oder halt spät am Abend. Am Wochenende nehme ich mir einen der beiden Tage wo ich früh starte und dann bis mittags weg bin.

Edit: Dafür gehört der Rest des Wochenendes aber ganz der Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es Jahre, gerade als mein Sohn noch ganz klein war, da hatte ich deutlich mehr Kinderwagen- als Fahrradkilometer. Mit dem Babyjogger hat es, als er sitzen konnte, ganz hervorragend funktioniert seine Schlafphasen mit meinen Laufrunden zu kombinieren. Als er in der Kita war, gab es schon einige Freiräume zum Radfahren.
Ich will gar nicht verhehlen, dass ich damals gelegentlich mit der Situation gehadert habe. Im Nachhinein freue ich aber, dass wir so viel Zeit miteinander verbracht haben. Wirklich wertvolle Zeit mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen. Und die Zeit ist so schnell vorbei.
Und: die Kurzen halten einen auf Trab, fit bleibt man dabei sowieso. Training ohne Sport sozusagen…
 
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs:):bier:

ich habe zwar keine Zwillinge aber auch zwei Kleinkinder. Ja, die Zeit ist knapp seit dem. Ich fahre seit einem drei-viertel Jahr mit dem Rad zur Arbeit. Ab und an verlängere ich die Heimrunde. Alles wird gut. Es gibt wichtigeres als Rad fahren;)
 
Bei mir gab es Jahre, gerade als mein Sohn noch ganz klein war, da hatte ich deutlich mehr Kinderwagen- als Fahrradkilometer. Mit dem Babyjogger hat es, als er sitzen konnte, ganz hervorragend funktioniert seine Schlafphasen mit meinen Laufrunden zu kombinieren. Als er in der Kita war, gab es schon einige Freiräume zum Radfahren.
Ich will gar nicht verhehlen, dass ich damals gelegentlich mit der Situation gehadert habe. Im Nachhinein freue ich aber, dass wir so viel Zeit miteinander verbracht haben. Wirklich wertvolle Zeit mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen. Und die Zeit ist so schnell vorbei.
Und: die Kurzen halten einen auf Trab, fit bleibt man dabei sowieso. Training ohne Sport sozusagen…
...auch die Kinderwagenkilometer kann man messen.
Wegen der Klappbarkeit mit Funktacho realisiert.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich würde mich da an deiner Stelle gar nicht so stressen. Erlebe erstmal deine erste Zeit als Vater. Finde ich rückblickend das wohl aufregendste (und beängstigende, erschöpfende, schönste) das ich jemals erlebt habe. Sei für die Kinder und deine Frau da, gerade am Anfang! Wie der ein oder andere schon gesagt hat, die Zeit ist so schnell vorbei. Genieß das und du wirst dann irgendwann ganz automatisch deine Zeitfenster finden. Hat bei mir auch etwas gebraucht, beim zweiten Kind dann wieder von vorne. Wir sind ja alle Hobbysportler und müssen damit kein Geld verdienen, also ganz entspannt ran gehen. Was ganz wichtig ist und das wurde ja auch schon erwähnt, rede mit deiner Frau über deinen Bedarf. Schafft euch gegenseitig Freiräume zum durchatmen, denn auch deine Frau wird (auch wenn sie es nicht sagt) den Bedarf an Verschnaufpausen haben ;)
Ich fahre im übrigen mittlerweile auch nur noch Fahrrad. Das Auto hat meine Frau und dadurch kommen auch schon einige "Trainingskilometer" zusammen.

Nicht zu verkopft ran gehen, ruhig etwas aufs Herz hören und dann wird das schon.
 
Hey zusammen, vielen Dank für die Glückwünsche und die netten Antworten und Tipps. Einige der Antworten sind so rührend, die musste ich auch meiner Frau vorlesen ; )

Das mit dem Joggen habe ich die letzten Wochen auch wieder versucht, das war für mich hinsichtlich der Effizienz und des Zeitmanagements auch das Naheliegendste. Leider haben sich dabei meine Knie direkt wieder gemeldet. Ich denke Joggen und ich werden einfach keine Freunde mehr.

Arbeitsweg: Ja, vor Corona bin ich zur Arbeit geradelt. Der Weg ist zwar nur 6km, aber danke für den Tipp - die Strecke ließe sich mit einem Schlenker durch das Bergische wunderbar verlängern - das werde ich irgendwann mal ausprobieren. Eine Dusche gibt es ebenfalls im Büro.

Funktacho & Kinderwagen - Damit ließe sich wunderbar die Tracking- & Daten-Sucht befriedigen, das werde ich definitiv demnächst machen : )

PS: Mein Beitrag sollte keinesfalls suggerieren als würde ich die Zeit nicht genießen und meine Frau nicht unterstützen wollen. Ich bin sehr glücklich mit unserer Tochter und unserem Sohn. Wie schnell die Zeit vergeht bzw. wie schnell sie wachsen habe ich tatsächlich schon in den ersten 4,5 Wochen gemerkt. Meine schmächtigen Oberarme merken es auch langsam ; )

Edit: Der größte Spagat wird jetzt sowieso erst mal die Zeit in der ich wieder Arbeite und meine Frau mit den Zweien quasi alleine ist. Da bin ich froh über das aktuelle Home Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsweg: Ja, vor Corona bin ich zur Arbeit geradelt. Der Weg ist zwar nur 6km, aber danke für den Tipp - die Strecke ließe sich mit einem Schlenker durch das Bergische wunderbar verlängern - das werde ich irgendwann mal ausprobieren. Eine Dusche gibt es ebenfalls im Büro.
Ist sicher die sinnvollste Möglichkeit. Habe zwar keine Kinder, aber meine Freizeit ist seit 4 Jahren durch einige schwere Erkrankungen in der Familie, wo ich mit angepackt habe und auch immer noch anpacke, stark begrenzt. Meine 23km zur Arbeit sind derzeit überwiegend mein Training, ab und an kommt mal eine Runde dazu.
 
Zurück
Oben Unten