• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainerroad Ramp-Test für FTP

Hier ein ehrliches Video zum Test in der Praxis. Auch wenn ich meine Tests draußen auf den jeweiligen Rädern lieber fahre (MMP Profil) muss ich sagen, das dieses Verfahren wohl eher praktikabel für Hobbysportler ist als ein 20 oder 60 Min Allout Test.
Wahrscheinlich wird es zum Revival der Stufentests kommen. Diesmal aber self-made indoor
 
Noch mal zum Test:
ich hab im Sommer einen 20 Minuten-Test gemacht, der auf meinem Wahoo vorinstalliert ist.
2 Tage später (ja, nicht ganz ausgeruht) dann den Trainerroad Ramp-Test.

Ergebnis war praktisch identisch.

Jetzt sieht es etwas anders aus.
Vor ~5 Wochen habe ich den 20-Minuten-Test gemacht, der auf meine Wahoo Elemnt Bolt vorinstalliert ist. Ergebnis: 245.
Dann einen Strava-Trainingsplan später habe ich heute den Trainerroad-Ramp-Test gemacht, als Start zu einem Trainingsplan.
Ergebnis: 269 o_O

Ich kann das Ergebnis nicht so recht glauben. So viel und hart hab ich nicht trainiert. Hab deshalb auch abgelehnt, diesen Wert als Ausgangspunkt für den Trainerroad-Trainingsplan zu nutzen.
 
Jetzt gibt es (natürlich) diverse Möglichkeiten, warum die Werte so von einander abweichen.

1. Du bist tasächlich besser geworden, 3 Daumen.
2. Du vergleichst die Ergebnisse von 2 verschiedenen Tests miteinander. Such Dir einen Test aus und stick to it.
3. der Rollentrainer (Powermeter) im Keller? ist nicht mehr kalibriert und zeigt zu hohe Werte an.
4. Du hast Dich an das Rollentraining im Keller gewöhnt und bringst endlich die Leistung, die auch draussen anliegt.
5. Du hast jetzt einen Ventilator, der Dich vor der Überhitzung schützt,
6. Du hast den 2. Test ausgeruht gemacht und den 1. nicht.
7. weil Du weisst, was kommt, hast Du beim 2. Test ein besseres Pacing gemacht
8. und noch viel Gründe Mehr warum das so abweicht.
 
Ja, klar. Alles gute Punkte.
Mich wundert vor allem, dass die Testergebnisse eben mal identisch waren und jetzt so extrem abweichen.

Ich finde den Wert von heute einfach zu hoch. Hab jetzt mal bei Trainerroad 250 eingegeben.
 
wenn da kein Problem mit der Kalibrierung ausschließen kannst, bzw du auch dieses Gerät zu Training nutzt, dann gib auch die 269 bei Trainerroad.
Es ist nämlich völlig egal ob du besser geworden bist oder ob du den ersten Test, aus welchen Gründen auch immer, suboptimal gefahren bist.
Du musst dein Training nach der Leistung steuern, die nachgewiesenermaßen auch drauf hast.. Einfach mal 20 Watt abziehen, macht das Training vielleicht einfacher, aber sicher nicht wirksamer.
 
wenn da kein Problem mit der Kalibrierung ausschließen kannst

Ausschließen kann ich das natürlich nicht. War jetzt das erste mal wieder mit Handy und App statt mit dem Elemnt Bolt.
Ich gucke mal, wie ich mit den Trainings die jetzt starten klar komme. Aber aus der Erfahrung der letzten Wochen passt der Wert einfach nicht.
Der Ramp-Test geht ja schnell und ist nicht so hart wie der 20 Min Test, evtl. mach ich in zwei Wochen noch mal einen.
 
Ich würde es einfach ausgehend von dem Testergebnis ausprobieren, wenn das zu hart wird, wirst Du das schon merken.

Ich finde es im übrigen verwunderlicher, dass die beiden Tests im Sommer so dicht beieinander lagen, als dass sie jetzt auseinanderfallen.
 
Ich bin von zwift jetzt zu Trainerroad gewechselt. Mein Schwerpunkt liegt beim Indoor-Training ohnehin auf workouts. Rennen und Group-Rides sind eher weniger mein Fall.

Zum Einstieg habe ich den Ramp-Test gemacht und war einigermaßen geschockt. Der Test dauerte fast 45 Minuten und bewegte sich von 60 Watt in winzigen 8 Watt-Schritten aufwärts.

Für den Rampentest auf zwift brauchte ich zum Vergleich nur etwa 20 Minuten und die Watt-Schritte waren ~20 Watt.

Ist der Test nur beim ersten Durchgang derart lang, weil TR mich erst "kennenlernen" muss? Die systemseitig geschätzte Schwelle des neuen Kontos lag auch nur bei 2 w/kg was in meinem Fall nur 134 Watt entsprach.

Ich habe gesehen, dass man Trainerroad auch intelligent die Schwelle anpassen lassen kann. Funktioniert das nach eurer Erfahrung gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainerroad hat da ja eine spezielle Philosophie hinter stehen, die dann ein breites Leistungsspektrum ermittlen will. Der 20 Minuten Ramptest ist ja auch nur für die Weichxxx, die sich nicht für den echten 60 Minuten Test in die Frxxse hauen wollen. :D
 
Ist der Test nur beim ersten Durchgang derart lang, weil TR mich erst "kennenlernen" muss? Die systemseitig geschätzte Schwelle des neuen Kontos lag auch nur bei 2 w/kg was in meinem Fall nur 134 Watt entsprach.
Ja, das lag daran. Meine Ramp-Tests dauern in TR auch nur ~20m, je nach hinten angehangenem Warm-down.
Ich habe gesehen, dass man Trainerroad auch intelligent die Schwelle anpassen lassen kann. Funktioniert das nach eurer Erfahrung gut?
Das wäre mir jetzt neu. Wie soll das gehen?
 
Das wäre mir jetzt neu. Wie soll das gehen?

das ist auch relativ neu.

die berechnen das aufgrund der (näheren) Historie.
wie genau, wird natürlich nicht verraten.
es gibt dazu einen langen Thread im TR-Forum.

wie auch beim Ramp-Test wird es wohl so sein, dass es in Verbindung mit dem TR-adaptive-training passt.
 
Ich habe noch eine Trainerroad spezifische Frage:

Heute bin ich ein 1,5h Workout (Mono) Indoor im ERG Mode gefahren und der anschließende Upload in Strava ergab einen Geschwindigkeitsschnitt von 20,2km/h bei einem Leistungsschnitt von 181 Watt (202w NP).

Ich bin von zwift gewohnt, dass die Geschwindigkeitswerte sehr optimistisch überbewertet werden. Anscheinend tut TR das nicht, sondern beobachtet nur recht stumpf wie oft sich das Flywheel dreht?
 
Geschwindigkeitswerte
Genau, TR berechnet kein Physikmodell sondern nimmt nur die #Umdrehungen das Schwungrads mal eingestelltem Umfang …
Auch das — und „Alternativen“ — steht ausführlich im TR Forum. Vielleicht dort einfach mal reinschauen;-)
Ich nehme RGT free um ein Physikmodell für Strava zu haben, ansonsten ist es eh Wurscht, bist ja auf dem Trainer ohnehin keinen Meter vorwärts gekommen :D
 
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt wenn diese AI mit der eigenen natürlichen Intelligenz aufeinander trifft? Ich befürchte, das mein Smarttrainer davon kaputt gehen könnte.
 
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt wenn diese AI mit der eigenen natürlichen Intelligenz aufeinander trifft? Ich befürchte, das mein Smarttrainer davon kaputt gehen könnte.

Ich glaube, die Gefahr eines Defektes aufgrund Deiner witzigen Sprüche ist größer.
 
Zurück
Oben Unten