• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren in der Zentralschweiz

darkthrone

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir seit neuen ein Rennrad zugetan, welches ich neben meinem Mountainbike zur Abwechslung fahren möchte.

Nun bin ich auf der Suche nach Rennradtouren rund um die Zentralschweiz und Berner Oberland. Leider kenne ich die umliegenden Berge nur aus Sicht der tollen Trails welche jedoch nicht rennradtauglich sind:cool:

Hätte jemand mir schöne Tourenvorschläge in diesem Gebiet. Wenn möglich nicht mit allzuviel Verkehr welche zu empfehlen sind mit dem Rennrad?
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

Danke für den Link, da hat es ein paar Interessante Touren dabei.

Die Grimsel, Furka, Sustentour fahre ich im August mit einem Kollege am Alpenbrevet. Landschaftlich schöne Gegend, da freue ich mich!
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Runde um den Napf empfehlen.
Schöne Landschaft, wenig Verkehr, guter Belag.
Würde sie allerdings nur gegen den Uhrzeigersinn fahren.
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

Hallo zusammen.

Ich habe mir seit neuen ein Rennrad zugetan, welches ich neben meinem Mountainbike zur Abwechslung fahren möchte.

Nun bin ich auf der Suche nach Rennradtouren rund um die Zentralschweiz und Berner Oberland. Leider kenne ich die umliegenden Berge nur aus Sicht der tollen Trails welche jedoch nicht rennradtauglich sind:cool:

Hätte jemand mir schöne Tourenvorschläge in diesem Gebiet. Wenn möglich nicht mit allzuviel Verkehr welche zu empfehlen sind mit dem Rennrad?

Von Innertkirchen kannst Du über die "Große Scheidegg" nach Grindelwald fahren. Die Strecke ist für Autos und Motorräder gesperrt, nur das Postauto tuckert ab und zu mal vorbei. Ab Grindelwald ist dann wieder Autoverkehr, aber bergab stört der ja nicht so. Die Große Scheidegg ist landschaftlich der Hammer. Bei der Abfahrt hast Du einen tollen Blick auf die Eiger Nordwand. Absolut empfehlenswert :)))
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

Danke für den Link, da hat es ein paar Interessante Touren dabei.

Die Grimsel, Furka, Sustentour fahre ich im August mit einem Kollege am Alpenbrevet. Landschaftlich schöne Gegend, da freue ich mich!

Na hoffentlich habt ihr gutes Wetter - beim Alpenbrevet hatte man da bisher ja meistens Pech. Ich bin die Strecke beim Alpenbrevet 2005 teilweise bei Regen gefahren. Die Abfahrt vom Sustenpass war richtig laaaaang. Fahre ich irgendwann nochmal bei gutem Wetter :)
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

[…]nur das Postauto tuckert ab und zu mal vorbei. […]
Dem Beitrag kann ich mich nur anschließen, das zitierte möchte ich allerdigns ergänzen: Manchmal ist das Postauto (das ja z. T. auch der Grindelwaldbus ist) ziemlich flott unterwegs, als ich da mit Gepäck unterwegs war, musste ich schon das eine oder andere Mal sogar absteigen!

Aber die Große Scheidegg ist einer der schönsten Alpenpässe, insbesondere die Ostseite durch das Rosenlauital.
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

Aber die Große Scheidegg ist einer der schönsten Alpenpässe, insbesondere die Ostseite durch das Rosenlauital.
... wobei die Zentralschweiz natürlich noch weit mehr zu bieten hat.

Klassikerpotential haben sicherlich auch die Runden:
- Klausenpass-Pragelpass z.B. mit Start in Altdorf oder in Schwyz
bzw. am Gotthardmassiv:
- Susten-Grimsel-Furka z.B. mit Start in Wassen oder Innertkirchen
- Furka-Nufenen-Gotthard (schön und sehr hart)
- Oberalp-Lukmanier-Gotthard (landschaftlich nicht ganz topp aber hart)

Weiter westlich (Glaubenberg- und Glaubenbüelenpass) und nördlich (Ibergeregg) kenne ich mich nicht so gut aus, aber auch dort dürften sich sehr schöne Runden zirkeln lassen.
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

... wobei die Zentralschweiz natürlich noch weit mehr zu bieten hat.

Klassikerpotential haben sicherlich auch die Runden:
- Klausenpass-Pragelpass z.B. mit Start in Altdorf oder in Schwyz
bzw. am Gotthardmassiv:
- Susten-Grimsel-Furka z.B. mit Start in Wassen oder Innertkirchen
- Furka-Nufenen-Gotthard (schön und sehr hart)
- Oberalp-Lukmanier-Gotthard (landschaftlich nicht ganz topp aber hart)

Weiter westlich (Glaubenberg- und Glaubenbüelenpass) und nördlich (Ibergeregg) kenne ich mich nicht so gut aus, aber auch dort dürften sich sehr schöne Runden zirkeln lassen.

Klar hat die Zentralschweiz mehr zu bieten, war ja nur eine Ergänzung.

Furka-Nufenen-Gotthard bzw. Oberalp-Lukmanier-Gotthard würde ich allerdigns nicht dazu zählen, das ist nicht mehr so richtig Zentralschweiz, Lukmanier geht ja weit ins Tessin.

Glaubenberg-Glaubenbüelen ist eine sehr schöne (aber anstrengende) Runde. Glaubenbüelen von Osten hat es in sich:
chpgbu04.jpg
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

Glaubenberg-Glaubenbühlen Loop habe ich diese Saison schon ein paar mal gefahre, wirklich schöne runde.
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

Den Aecherli bitte nicht vergessen!

Und wo die Zentralschweiz am zentralsten ist: Rund um den Vierwaldstättersee. Luzern-Root-Aufstieg zum Michaelskreuz-Küssnacht-Weggis-Brunnen-Fähre nach Treib-Aufstieg nach Seelisberg-Emmeten-Ennetbürgen-Aufstieg zum Bürgenstock-Stansstad-Luzern
 
AW: Touren in der Zentralschweiz

Schöne Tour mit vielen landschaftlichen Höhepunkten:
Cham - Zug - Ägerisee - Ibergeregg - Arth



Würde die Tour allerdings andersrum fahren. Angehängt
die Tour gezippt als .gpx
 

Anhänge

  • Ibergeregg.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten