• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour rings um Island

Lilli_76

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, da ich leider hier im Forum nichts zum Thema gefunden habe, frage ich einfach mal selbst nach: Rings um Island führt eine Ringstraße (kann man z.B. auf dieser Karte sehen). Im Internet finde ich viele Infos per Mietwagen oder Linienbus auf der Route, aber nichts über Fahrräder.

Ist diese Straße überhaupt mit dem Rennrad befahrbar oder ist es eine Art Autobahn? Falls möglich: Wie lange benötigt man wohl für die Strecke? Und gibt es unterwegs überhaupt Städte oder Dörfer, wo man übernachten kann (habe bei meiner Recherche nicht wirklich viel gefunden)?

Vielen Dank für Eure Infos!
 
Die Ringstraße selbst ist wohl größtenteils asphaltiert
Siehe hier:
http://wow-air.de/magazine/blog/island-rundreise-auf-der-ringstrase-mit-mietwagen-oder-bus
http://www.wowcyclothon.com

Ob man das Rennrad nehmen sollte oder nicht hängt wohl in erster Linie davon ab, was man abseits der Ringstraße noch machen will, denn dort ist wohl, nach allem was man so im Internet findet nur sehr wenig asphaltiert.
Siehe z.B. hier:
http://juergenvielmeier.de/2014/06/...d-oder-iceland-on-the-rocks-ein-reisebericht/
 
Danke für die interessanten Linktipps. Mir geht es nur um die Inselumrundung auf der Ringstraße, abseits davon plane ich nicht, mich zu bewegen :)
 
Hallo,

im Osten Islands gibt es einige nicht asphaltierte Abschnitte der Ringstraße (meine Kenntnisse sind auf Stand 2012), man kommt also nicht einmal ganz rum, ohne den Asphalt zu verlassen. Diese Abschnitte sind aber aber zumindest mit Trekkingbereifung noch gut zu befahren-im Gegensatz zu den Hochlandpisten, für die definitiv ein Mountainbike angesagt ist. Generell besteht aber auch auf asphaltierten Strecken der Belag aus recht grobem Splitt mit Bitumen (an den Rändern mit viel losem Splitt), auf dem es nicht so richtig rollt. Rennrad wäre für mich nicht das Rad der Wahl, um in Island rumzufahren. Wenn Du das Land wirklich erleben willst, empfiehlt sich auf jeden Fall das Verlassen der Ringstraße und damit ein anderes Rad.
 
zu Deinen weiteren Fragen: Die ganze Ringstraße hat so ca. 1400 km. Im Osten/Nordosten gibt es recht große Lücken zwischen den Siedlungen, was einen uU zu langen Tagesetappen zwingt, wenn man auf ein Dach über dem Kopf angewiesen ist (was bei dem häufig schlechten Wetter mit starkem Wind dann zur Qual werden kann). Ich war mit dem Zelt unterwegs, was einen mE flexibler macht, aber natürlich erheblichen Zusatzballast verursacht, deswegen kann ich über Unterkünfte in Gebäuden nicht viel beitragen.
 
Hier noch ein Link zu einer Straßennetzkarte der isländischen Straßenbaubehörde, aus der anhand der Färbung der Straßen ersichtlich ist, wo Asphalt ist und wo nicht:

http://www.road.is/road-network/road-network-viewer/

Die Ringstraße ist die "1".
Die Asphaltlücken im Osten bestehen also nach wie vor.

Das sieht ja hochinteressant aus. Und man kann es entlang der Küste noch richtig schön ausbauen anstatt nur der "1" zu folgen. Da werde ich in den nächsten Jahren definitiv mal einen Sommerurlaub für einplanen. :)
 
Schwer nachzuvollziehen, warum man sich für "four degrees Celsius" und "constant rain" in den Flieger setzt....

Dem Videoclip nach scheint der Anlass ein Filmproduktions-Job gewesen zu sein. (Abenteuerlich finde ich ja die riesigen Rucksäcke.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer nachzuvollziehen, warum man sich für "four degrees Celsius" und "constant rain" in den Flieger setzt....das gibts doch kostenlos von November bis März vor der Haustür....

Ok, vielleicht liegts am "perpetual daylight", das man hier doch nicht hat......

Wenn Du mal dagewesen ist, kannst Du es nachvollziehen....
 
Zurück
Oben Unten